Gesundheit fängt beim Futter an!

  • Wir halten uns da an null Regeln...manchmal fressen unsere Hunde nach uns, aber in der Regel eher vor uns-das passt einfach besser in unseren Tagesablauf.


    Das Futter unserer Hunde ist sehr gesund-sehr hochwertiges Trofu und Barf...also viel frisches Fleisch und viel frisches Gemüse, Obst, hochwertige Öle, etc. Manchmal kauf ich sogar mal was im Bioladen-aber nur für meine Hunde ;).


    Mich stört es nicht, wenn meine Hunde "nett" betteln, das ist ok. Manchmal gibts auch mal was "Ungesundes" - nen Keks, Lily futtert sehr gerne Brezeln, Ronja findet Gummibärchen köstlich, mein Freund verteilt beim Frühstüch oft Käse an seine Mäuse...und wenn es mal bei einem gelegentlichen Leckerlie bleibt, sehe ich da auch kein Problem drin.
    Ich esse auch mal Schokolade und lebe noch :D.
    Die Hunde verziehen sich aber auch ohne Diskussion auf ihre Plätze, wenn ich das möchte.


    Ich denke einfach, dass es dafür keine Regeln gibt-mich stört es nicht, wenn meine Hunde am Tisch sitzen, also erlaube ich es ihnen.
    Würde sich zb mein Freund wirklich daran stören, würde ich das einfach ändern.


    Übrigens: Gestern bin ich im Lokal von der Bedienung für meine zwei braven Hunde gelobt worden, die einfach während des Essen ruhig und nett unter dem Tisch lagen...Ronja war sogar unangeleint, lag brav ab, hat niemanden gestört und nicht gebettelt-also würde ich nicht automatisch "am Tisch sitzen" mit "schlecht erzogen" gleichsetzen.

  • Hallo Marta,


    finde ich echt toll, wenn deine Hunde so erzogen sind, dass sie
    in unterschiedlichen Situationen so verhalten, wie du es gerade
    möchtest.
    Ich denke aber, dass gerade Welpen und Junghunden zunächst
    eine gewisse Grunderziehung beigebracht werden sollte.
    Manche Hunde können ja schon recht früh unterscheiden, was sie an welchen


    Orten und Anlässen dürfen und was nicht bzw. was von ihnen erwartet wird.


    Ich kenne so manchen Hund, der zu Hause auch vom Tisch etwas
    bekommt und seinen Charme ausspielt, in einem Restaurant oder
    wenn es von ihm erwartet wird, sich ruhig ohne einen Mucks unter
    den Tisch legt.


    LG, Islay

  • Zitat

    Ich denke aber, dass gerade Welpen und Junghunden zunächst
    eine gewisse Grunderziehung beigebracht werden sollte.


    Natürlich brauchen Welpen und Junghunde eine Grunderziehung.
    Nur was ist das? Am Tisch sitzen oder nicht am Tisch sitzen dürfen sind doch eigentlich keine Krititerien für "gut erzogen" oder "schlecht erzogen", sondern einfach eine persönliche Einstellung, ab wann man individuell etwas als störend empfindet.
    Sofern doch ein Hund gelernt hat, das man auf seinem Platz bleiben muss, wenn Frauchen/Herrchen das möchte, bedarf es ja dann keiner grossen Unterscheidung mehr, wann man etwas darf und wann nicht, oder? Er darf halt nicht, wenn er am Platz bleiben soll, und er darf, solange er sich in meinem Empfinden "nett" verhält.
    Was ich noch "nett" empfinde, kann woanders schon gegen Regeln verstossen-und umgekehrt.

  • Nun ja, aber gebt doch zu, die Mehrheit tut das eben nicht. Die Hunde, die nicht penetrant das Betteln anfangen, sind verschwindend gering im Gegensatz zu den Hunden, die wirklich nervig sein können.


    Wenn ich da nur an die ständigen Nimmersatts wie Retriever etc. denke. ;D



    Von daher sehe in die Empfehlungen von HuSchu schon als sehr sinnvoll an, darauf aufmerksam zu machen, dass Hunde bei Tisch nichts zu suchen haben bzw. sich im Untergrund halten sollen.

  • Zitat

    Nun ja, aber gebt doch zu, die Mehrheit tut das eben nicht. Die Hunde, die nicht penetrant das Betteln anfangen, sind verschwindend gering im Gegensatz zu den Hunden, die wirklich nervig sein können.


    .


    Jaja, Du hast ja recht :D.
    Aber man muss sich ja für seine eigenen Hunden nicht am schlechten Beispiel orientieren ;).

  • @ monsters,


    natürlich ist es eine rein individuelle Sache, was ich meinem Hund
    erlaube und was nicht. Dies aber nur, so lange ich die Persönlichkeits-
    rechte anderer Mitmenschen nicht einschränke. Ein gesellschaftliches
    Miteinander kann deswegen eben nicht immer nur individuell
    sein - deswegen haben wir ja Gesetzte und Verordnungen, die versuchen
    das in gewisse Bahnen zu lenken -.


    In meinem privaten Bereich kann ich mich mit meinem Hund frei
    entfalten, eben so wie ich allein es für richtig halte. Sofern ich
    mich aber mit meinem Hund in der Öffentlichkeit bewege, muss ich
    mich weitgehend an gewisse Regeln halten, welche die Gesellschaft
    von meinem Hund und mir erwartet.
    Über gute und schlechte Erziehung/Regeln streiten sich die Gelehrten
    schon seit 1000 Jahren und länger. Das ist hier auch nicht die Frage.


    Ich nämlich gerade für einen Welpen eine Grunderziehung für sehr wichtig.
    Dazu gehört eben auch, dass der Welpe/Junghund lernt, wie er sich z. B. bei
    Tisch in der Öffentlichkeit zu verhalten hat.


    Ich selbst als Hundenarr möchte ebenfalls nicht in einem Restaurant
    mein Essen einnehmen, wenn ein Hund am Nebentisch winselt und
    bettelt.


    Ich kenne eben aber doch auch Hunde, die nicht allein auf die Anweisung
    seiner Menschen angewiesen sind, sonder die instinktiv
    tun, was in bestimmten Situationen oder Gegebenheiten von
    ihnen erwartet wird.


    LG, Islay



    LG, Islay

  • Zitat

    Ich selbst als Hundenarr möchte ebenfalls nicht in einem Restaurant
    mein Essen einnehmen, wenn ein Hund am Nebentisch winselt und
    bettelt.


    LG, Islay


    Ich denke, wir reden gerade völlig aneinander vorbei ;). Den Satz oben würde ich natürlich ebenfalls unterschreiben.
    Dass Hunde andere Menschen nicht stören oder belästigen, ist eine Selbstverständlichkeit, oder? Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

  • Zitat

    Ich denke, wir reden gerade völlig aneinander vorbei ;). Den Satz oben würde ich natürlich ebenfalls unterschreiben.
    Dass Hunde andere Menschen nicht stören oder belästigen, ist eine Selbstverständlichkeit, oder? Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.



    Hallo monsters,


    vielleicht habe ich dich missverstanden. Du hattest jedenfalls die Frage
    gestellt, was gute und schlechte Erziehung ist.
    Ich wollte dir nur verständlich machen, was ich darunter verstehe :wink:


    Liebe Grüße, Islay

  • Huhu Islay,


    ich denke schon, dass wir uns in dem Punkt einig sind...genauso wie in Punkten wie: Hunde sollen keine anderen Menschen anspringen, nicht auf den Gehweg koten, keine anderen Hunde mobben, etc.


    Nochmal zum Tischbeispiel: Ich erlaube meinen Hunden an meinem Tisch auch nicht, dass sie auf den Tisch springen oder den Tisch anspringen, deneben herumfiepen, etc.
    Aber ich erlaube, dass sie daneben sitzen, mich anschauen und von mir aus auch mal charmant betteln.
    Dass sie das in einem Lokal, bei Besuch, etc NICHT tun (weil ich das auch für andere Leute als störend empfinde), hat nichts mit einem Instinkt meiner Hunde zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass ich sie ins Platz abgelegt habe und mit einem "Ruhekommando" gesagt habe, dass ich jetzt von ihnen nichts hören und sehen will.
    Und das war der Punkt, an dem wir unterschiedlicher Meinung waren, denke ich. Ich halte es einfach für meine Hunde nicht für nötig, sie immer so behandeln, als wäre ich in einem Restaurant, nach dem Motto: Nur wenn sie sich daheim benehmen, tun sie das auch in einem Restaurant oder wenn Besuch da ist. Dafür bringt ich ihnen ja Dinge bei "Platz" und "Pause" bei-diese Wörter gelten dafür IMMER in JEDER Situation.
    Und weil ich das immer in Lokalen, etc verlange und schon im Ansatz da unerwünschtes Verhalten verlange, haben sie mittlerweile gelernt, dass sie sich da halt so verhalten sollen. Da ich den Unterschied zwischen meiner Wohnung und einem Lokal problemlos erkenne, halte ich meine Hunde auch für so clever, dass sie das ebenfalls unterscheiden können ;).
    Und das auch auch nichts mit Instinkt zu tun.

  • Hallo monsters,


    klar sind wir uns einig!!!


    Dass deine Hunde sich benehmen können habe ich schon gewusst,
    s. o. Mir ging es allgemein darum, Welpen eine notwendige
    Grunderziehung beizubringen und dass es schon deutlich ist,
    was gute und schlechte Erziehung ist.


    Denke, dass jetz alles gut ist, sonst langweilen wir die anderen
    Forum-Mitglieder noch...


    Liebe Grüße vom Meer, Islay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!