einem altem Hund höfliche Hundebegegnungen beibringen

  • Für mich liest es sich so, als ob da eher die anderen Hunde der Problemauslöser wären und Charly eben nur entsprechend reagiert (was meiner Ansicht nach grundsätzlich auch sein gutes Recht ist, nur eben in einem für dich tragbaren Rahmen stattfinden sollte).

    Das ist ja auch das, was Alina beschreibt. Wenn die Hunde im Umfeld sich schon daneben benehmen, dann ist es - außer bei den Buddha-artigen Hunden - nur eine Frage der Zeit, bis das eigene Verhalten auf Abwehr getrimmt und eher nicht so schön wird. Als Halter ist man irgendwann auch einfach nur genervt ob des drölfzigsten Flitzehundes, was die Gelassenheit des eigenen Hundes natürlich auch nicht verbessert.

    Da kann man klar mit Gehorsam und Management arbeiten, um die Probleme zu umschiffen. Aber wirklich 100%ig gelöst bekommt man sie damit und vor allem alleine auch nicht, einfach weil zu Hundekontakten auch immer mindestens zwei Hundehalter gehören.
    Darum wirklich anständige, liebe Hundehalter mit ausgeglichenen Hunden suchen und so oft es geht mit diesen on tour gehen. :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!