Canon EOS 1000D erkennt SD Karte nicht mehr

  • Öh nur weil ich da keinen Unterschied sehe, heißt das nicht, dass ich über die Slotproblematik nicht Bescheid weiß, damit musste ich mich leider auseinandersetzen....

  • Jaaaa das Problem hatte meine 40D auch mal.
    Die Slots sind unheimlich empfindlich und man kann sie sehr leicht verbiegen wenn man die Karte zu grob rein oder raus nimmt.
    Leuchte doch mal rein und schau es dir an. Verbogene oder abgebrochene Slots erkennt man.
    Ich bin durch das DSLR Forum an jemanden gekommen der das repariert. Ich habe 50 € bezahlt (bei mehr als 3 slots wird es teurer!) und bin seeeehr zufrieden gewesen.


    Ich finde viele sind bei so einem Problem immer viel zu schnell bereit die Kamera zu schrotten, dabei würde ein Blick rein schon genügen um das Problem zu erkennen.
    Und ganz ehrlich, wegen 50 € die Kamera schrotten wenn sie es sonst noch tut? Das ist doch Quatsch.


    Ich muss allerdings zugeben dass ich seither die Speicherkarte nicht mehr rausnehme und die Fotos über das Kabel runterhole, habe Angst sie nochmal kaputt zu machen.


    Wenn du sie zu Canon schickst bezahlst du deutlich mehr, das würde ich wohl eher nicht machen.

  • Was macht das denn für einen Unterschied? Wenn ich Google sehen die identisch aus =)


    Ich dachte Canon hat überall die gleichen Slots dran. Zumindest habe ich eine ganz alte und eine ganz neue Kamera und es ist identisch. Wüsste jetzt nicht warum das bei der 1000D anders sein sollte, die zudem doch neuer als die 300D (die ich habe) ist (meine ich, wenn ich so im Gedächtnis grabe).


    also SD Karten steckt man doch in CF Slots oder so ähnlich. Technisch bin ich wirklich eine Niete. also falls das einen Unteschied macht- ich glaube aber nicht.


    Nein, CF- und SD-Karten und deren Slots und Pins sind keineswegs identisch.
    Nein, Canon hat nicht überall die gleichen Slots drin. Deine 300d hat einen CF-Slot. Die 1000d einen SD-Slot. Manche aktuelle Canons haben beides, das sind dann zwei verschiedene Slots.
    Und nein, SD-Karten steckt man besser nicht in CF-Slots, denn dann können die dünnen Pins in den CF-Slots doch brechen oder verbiegen.




    Die 40d hat ebenfalls einen CF-Slot - also nicht SD wie die 1000d. Deshalb halte ich ein rein mechanisches Problem für nicht so wahrscheinlich.
    Aber die Idee, einen Bastler zu suchen finde ich gut und wünsche Dir viel Erfolg, Sonja! :bindafür:


    Grüße
    Lisa

  • Was macht das für einen Sinn? Die 7D hat z.B. einen identischen Slot zu meiner 300D.


    Zwischendurch haben sie das geändert? Was ist denn nun der Unterschied, das habe ich nirgends gefunden?!


    edit gefunden: und diese Slots haben keine Pins? Kann ich mir kaum vorstellen?!

  • Es gibt Neuigkeiten! =)


    Ich habe die Kamera heute bekommen und gleich mal in den Slot geschaut. Das erste was auffiel war ein winzig kleines blaues Plastikstück was unten drin steckte und dort offensichtlich nicht hingehört. Das Stück konnten wir entfernen und danach ging es zuerst wieder und dann wieder nicht. :/ Bei meiner Suche im Netz habe ich dann noch gelesen, dass jemand die SD Karte nach dem Einlegen wieder ein ganz kleines Stück herausgezogen hat und es dann wieder ging mit dem Erkennen. Also das noch versucht uuuund es klappt! :hurra:

  • Cooool, dann lag es ja doch am Slot, wenn auch anders =)


    viel Spaß damit!

  • Ja prima!! Siehst du, jetzt hast du für wenig Geld eine tolle Kamera :bindafür: :p .

  • Gnihihi, ja genial oder?! Ich freu mich total, dass ich so schnell und SO günstig an eine Kamera komme hätte ich echt nicht gedacht. :D Ich hab dann dem Ex-Besitzer noch geschrieben, dass ich sie ihm auch "richtig" abkaufe wenns jetzt echt nur das war, aber nein. Er schrieb, eine Einladung zu Essen war abgemacht und dabei bleibts. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!