• Moin,


    ich bin weder bei Facebook noch bei Instagram o. ä.


    Mich macht es wütend, dass es möglich ist, sich einfach mit fremden Federn zu schmücken und Bilder aus Foren zu stehlen :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte:


    Sauerei!


    LG,

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bilderklau!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin bisher (glaube ich zumindest) vom Bilderklau verschont geblieben, lese hier aber trotzdem mal aufmerksam mit !

    • Das Urheberrecht, bzw Copyright ist ein juristisches Minenfeld, jedes Land (meine jetzt Staat) hat ein eigenes. sogar was fotografiert wird, werden darf ist rechtlich unterschiedlich geregelt.
      Alles hier im Forum unterliegt dem deutschen Urheberrecht (der Server ist zudem auch in D) Ich weiß nicht was sich der Forenbetreiber erlaubt (hab das nicht ganz verstanden). Es ist durchaus möglich Bilder unter unterschiedlichen Copyrights (nenn ich mal vereifacht) abzugeben, genau so wie Abzuge von einem Negativ. Meine Fotos veröffentliche ich entweder unter CC by SA Kommerzielle Verwertung erlaubt immer mit Namensnennung oder CC by NC SA nicht Kommerziell (Erklärung hier: https://creativecommons.org/choose/?lang=de).
      Wer Angst vor Bilderklau hat, der sollte Bilder halt veröffentlichen die nicht die maximale Größe haben, vielleicht 600 mal 800? bei 90 dpi

    • Ist echt ne Frechheit, :rotekarte:
      aber so blöd wie's ist, muss man mit solchen Dingen einfach rechnen,
      wenn man mit seinen Bildern in die Öffentlichkeit geht. =)


      Keine Rechtfertigung dafür,
      aber es gibt eben nicht nur nette Menschen auf der Welt,
      die sich brav und artig an Gesetze, Regeln halten.


      Ich denke, es gibt auch einige, die wissen noch nicht einmal, dass es verboten ist.


      Aber ist es denn wirklich verboten,
      wenn der Veröffentlicher/Verbreiter fremder Tierbilder kein Geld damit verdient,
      sondern nur sein Image aufpolieren möchte und auf der Jagd nach Aufmerksamkeit und Likes ist?

    • Ich wunde durch meinen Kommentar auch geblockt! :lol:


      Aber als ich mich ausgeloggt habe konnte ich alles wieder sehen. Ich melde die jetzt auch mal...


      Edit: Wie melde ich die Seite?

    • Ich hatte das auch... meine sogar es war die selbe Seite?


      Was mich am meisten geärgert hat war eigentlich, dass ich mich auf Instagram anmelden musste, um das Bild erstmal zu finden und verlinken zu können. Hatte nur den "Hinweis" erhalten, dass mein Bild da steht und musste erstmal suchen. :roll:


      Über ein paar Umwege (Absicht?) findet man über Instagram dann den Link "Verstöße gegen das Urheberrechtsgesetz" melden - dort gibt man dann den Grund an, seine Personalien und dann wird das Bild gelöscht. Wenn man will, kann man noch weiter nachbohren... automatisch bekommt man die Personalien aber nicht.



      Ich habs bei der Meldung gut sein lassen. Ansonsten könnte man, falls man ein Gewerbe hat eine Rechnung schreiben (klappt aber ohne Anwalt meistens nur bei größeren Firmen... ja, gerade im Nachrichtenbereich werden oft Bilder geklaut) oder halt eine Abmahnung vom Anwalt schreiben lassen. Die Kosten dafür legt man idR aber erstmal aus, genau wie sonstige Gerichtskosten.




      Natürlich muss man irgendwo damit rechnen, dass sowas passiert. Deswegen würde ich auch keine Bilder ins Netz stellen, bei denen es "Schlimm" wäre, wenn sie irgendwie weiter verbreitet werden. Trotzdem geht es halt nicht.. und ich finde es immer wieder erschreckend, wie wenig Respekt es vor geistigem Eigentum gibt. Auch bei Erwachsenen, nicht nur bei irgendwelchen Pubertären Kiddies.


      Ich stecke viel Zeit und auch Geld in meine Bilder, mache mir Gedanken um meinen "Stil" zu finden und mich auch von anderen abzuheben. Wenn meine Bilder dann irgendwo (teils noch bearbeitet) landen und ich nicht mal gefragt werde, finde ich das einfach scheisse.


      Am besten war eigentlich noch das in dem Profil damals der Hinweis stand, wer "ihre" Bilder klaut, wird geblockt. Nunja.

    • Die Bilder von Rico sind ja aber auch bei Fotocommunity -ohne Copyright- zu finden und wenn man nach "Aussie Red (tri)" oder "Aussie Rico" googelt findet man einige von ihm.
      Müssen also nicht unbedingt hier aus dem Forum sein.


      Blöd ist es natürlich... ich würde auch total sauer werden, wenn man meine Fotos klauen würde..

    • Selbst größere Zeitungen sind sich nicht zu schade sich mit fremden Federn zu schmücken! z.B. die SV Zeitung hatte ein Bild von mir, stand nur dabei woher (wikipedia) aber nicht mit Namensnennung, was Pflicht gewesen wäre. Die Örtliche Zeitung AN hat mal wegen eines Bildes nachgefragt und meine Erlaubnis erhalten, veröffentlicht mit meinem Namen, an anderer Stelle hatten die aber einen kompletten Text einfach übernommen zu 100%

    • -ohne Copyright- zu finden


      Gerade nochmal geschaut, steht bei, das die Bilder ohne Erlaubnis nicht verwendet werden dürfen
      (Aber halt nicht auf den Bildern, und das hält nun mal niemanden davon ab, die Bilder trotzdem zu nehmen...)


      Soll natürlich nicht heißen "Selbst Schuld" oder so...
      Aber selbst wenn auf Homepages so eingerichtet wird, dass man die Bilder nicht durch Rechtsklick kopieren kann, gibt es immer noch die Tastenkombi zum kopieren..


      Gerade auf FC noch ein Bild gesehen das auf der Hunde-Seite ist..
      http://www.fotocommunity.de/pc…/1733326/display/35471054


      Ich bin nicht auf Instagram, hat sie denn geschrieben, das sie die Bilder selbst gemacht hat?

      • Neu

      schau mal hier: Bilderklau!*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!