Ab wann dürfen Welpe trepen laufen?

  • Guten Tag Zusammen, :winken:
    wir haben ein 12 Wochen alte Labrador Welpe zu Hause. Einige Leute sagen, bin auch der Meinung, das er noch keine Treppen laufen darf. ( Wohnen im 2 Etage ) Ab wann darf er die Treppen laufen?
    Danke fr eure Hilfe

  • Hallo,


    also ich bin der Meinung, wenn er ein-zwei mal am Tag die Treppe hochklettert ist das kein Problem. Schwierig ist es wenn er ganz schnell raus muss, dann wuerde ich ihn tragen. Auch beim Treppe runter klettern wuerde ich am Anfang aufpassen dass er nicht faellt, ihn quasie wie ein kleines Kind absichern. Ansonsten wuensche ich dir viel Spass mit dem jungen Hund,


    LG, Jens.

  • Zitat

    Hallo,


    also ich bin der Meinung, wenn er ein-zwei mal am Tag die Treppe hochklettert ist das kein Problem. Schwierig ist es wenn er ganz schnell raus muss, dann wuerde ich ihn tragen. Auch beim Treppe runter klettern wuerde ich am Anfang aufpassen dass er nicht faellt, ihn quasie wie ein kleines Kind absichern. Ansonsten wuensche ich dir viel Spass mit dem jungen Hund,


    LG, Jens.


    Danke für deine schnelle Antwort und den Tip. :gut:

  • Nein er sollte die ersten Monate ,solange du ihn tragen kannst,getragen werden und später immer an der Leine die Treppen herunter führen, das schont die Gelenke.Erst nach dem röntgen, wenn du sicher sein kannst das er keine Schäden an den Gelenken hat ,kannst du ihn die Treppe allein laufen lassen.

  • Hi,
    gratuliere zum hundi :gut:


    da es sich hier ja um einen schwereren hund handelt, wird dieser recht bald die treppen laufen MÜSSEN :lol:
    da erübrigt sich dieses problem wohl recht bald von alleine... denn spätestens nach der 10.ten stufe geht einem selber die puste aus oder der hund fängt bestenfalls noch an zu strampeln.
    lasst ihn so langsam wie möglich laufen und gut aufpassen, wenn die treppe rutschig ist (kurze leine). und wenn der hund eines tages nur noch 3 bis 4 mal zum gassi rausmuss - na dann ist es doch ok. es geht bei euch eben nicht anders. haltet ihn sportlich fit und dann sind die treppen nicht mehr das ganz große problem. selbstredend, daß treppen für hunde immer eine blöde hürde sind und bleiben.


    viel spass mit dem kleinen racker!!


    LG
    ULLI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!