Qualzuchten

• Das Fachwissen in allen Ehren.
    Aber 1/3 Leistungspopulation? Also sind 2/3 logischerweise dann wohl Hochzucht...die Hunde, die also sogar noch laufen können...die Frage nach dem Wie! ist doch das Problem :ugly:

Natürlich stimmt es auch, dass es auch bei HZ-Hunden längst nicht nur Übertypisierte Exemplare gibt. Aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass diese Übertypisierungen die Traurige Mehrheit sind.

Jetzt muss man sich Fragen...von den rund 4000 LZ-Hunden (die schon anatomisch längst nicht so vorbelastet sind wie die HZ), alle gesund? Nein da gibt es auch einen %-Teil, der einfach krank ist (aus unterschiedlichsten Gründen).

Da kann mir der stolze DSH-Halter erzählen was er möchte...das der DSH zu den robusten und gesunden Rassen gehört, ist schon sehr, sehr lange Vergangenheit...

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Natürlich stimmt es auch, dass es auch bei HZ-Hunden längst nicht nur Übertypisierte Exemplare gibt. Aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass diese Übertypisierungen die Traurige Mehrheit sind.

...und so lange du dafür den Beweis schuldig bleibst und es nur deine persönliche Meinung ist, braucht man nicht weiterdiskutieren, weil einfach die Basis dafür fehlt.

Du bist der Meinung das ist so... da kann man argumentieren wie man will, so lange man da keine ernstzunehmende Erhebung dazu hat, dreht man sich im Kreis.

Jetzt muss man sich Fragen...von den rund 4000 LZ-Hunden (die schon anatomisch längst nicht so vorbelastet sind wie die HZ), alle gesund? Nein da gibt es auch einen %-Teil, der einfach krank ist (aus unterschiedlichsten Gründen).

Die du natürlich bei allen anderen Rassen nicht hast....

• Kranke Individuen gibt es in jeder Hunderasse, sogar in jeder Tierart - was soll uns das jetzt sagen?

Wundert mich ja irgendwie, dass wenn der DSH ja grundsätzlich nicht zu den robusten Rassen gehört, man sich einen Hund kauft, der aus dem selben Genpool stammt...? Oder ist das an die Fellfarbe gekoppelt? :ugly:

Vielleicht sollte man sich nicht so aus dem Fenster lehnen, am Ende fällt man noch raus.

• Es klingt aber so als gäbe es keine Probleme beim DSH was Zucht angeht.
      Ich liebe meine Rasse aber ich weiß das es in der Zucht von Deutschen Spitzen große Probleme gibt. Noch sind sie Robust aber wer weiß wie lange es noch so ist.

• Der Weisse ist schon lange aus der DSH-Zucht raus, noch bevor der Ganze Hype mit den Ost/West, HZ/LZ usw. ins Rollen kam.

Ansich ist und bleibt der Schäferhund eine tolle Rasse(n)...aber wer macht die Hunde kaputt?

• Es klingt aber so als gäbe es keine Probleme beim DSH was Zucht angeht.
      Ich liebe meine Rasse aber ich weiß das es in der Zucht von Deutschen Spitzen große Probleme gibt. Noch sind sie Robust aber wer weiß wie lange es noch so ist.

wo werden den Probleme verschwiegen ?
      Jeder hat zu geben, das es kranke Hunde gibt wie bei jeder andere Hunderasse und co

• Der Weisse ist schon lange aus der DSH-Zucht raus, noch bevor der Ganze Hype mit den Ost/West, HZ/LZ usw. ins Rollen kam.

Ansich ist und bleibt der Schäferhund eine tolle Rasse(n)...aber wer macht die Hunde kaputt?

Sind nicht Weißen grade die Sensiblichen ?
      Wie kann ein Schäferhund dann seine Arbeit machen ?
      Oder ist der weiße kein Schäfer mehr, der arbeiten will

• JEDE Rasse hat Probleme.

Aber der DSH ist in seiner Gesamtheit einfach nicht der Krüppel als der er dauernd hingestellt wird. Die echten Probleme werden doch meist bei solchen Diskussionen nicht mal erkannt, da wird pauschal auf der Rasse (wahlweise auf der Hochzucht) rumgehackt und auf eine anständige Diskussionsebene kommt man nicht mehr.

Es gibt kranke Hunde, es gibt unseriöse Züchter aber auf der anderen Seite gibt es großangelegte Gesundheitsuntersuchungen zur Zuchtzulassung und Leistungsüberprüfungen, aber man will sich da anscheinend nur auf einen Aspekt des komplexen Themas stürzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!