Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Das nicht, aber ich würde eine Rasse wählen, die strikt auf Gesundheit und Leistung (Wesen) gezüchtet wird. Da würde mir am ehesten noch ein American Pit Bull Terrier einfallen, warum das nicht geht, liegt auf der Hand. Sonst fiele mir nicht viel ein.... schon gar nicht bei den Molossern.
Das hab ich ja oben geschrieben, das der nur Cane Corso nur gehen würden wen der Gesund wäre aber die Kämpfen ja selber.
Also fällt das ja schon raus ...Ja an Pit hab ich auch gedacht aber dann kommt die Doofe Liste ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Quarus
Ja, stimmt schon, aber andererseits, wie RuDaKo schon richtig anmerkte, haben ja viele Leute Mischlinge und wollen gerne Mischlinge, es gibt da einen Markt für.Die Hunde, die aus Kreuzungsversuchen fallen würden, wären ja keine kranken Krüppel (zumindest nicht zu höheren Prozentsätzen als bei zufälligen Mixwürfen und die sind ja auch nicht kränker als Rassehunde), sondern ganz normale Mischlinge, nur ein bisschen sorgfältiger gezüchtet und aufgezogen als der Ups-Wurf vom anderen Ende der Straße.
Eigentlich genau das, was viele Käufer von Desingernhunden hoffen zu bekommen, aber meistens eben nicht finden (weil die meisten Produzenten von Designerhunden ja nicht besonders seriös sind).Ich kann mir nicht vorstellen, dass es völlig unmöglich sein soll, für die nicht in der Zucht gebrauchten Hunde nette Plätze zu finden (wenn es nicht grade ein Dobermann X DJT ist, das Beispiel hatten wir ja schonmal und sein wir ehrlich, auch wenn es vielleicht von der Gesundheit und der Leistungsfähigkeit ein sinniger Outcross sein könnte und für Spezis sicher interessante Hunde, wären das ganz schöne Granaten, die man kaum jemandem auf's Auge drücken könnte).
-
Das problem wird sein, dass sich nicht nur Liebhaber für die Hunde mit eingekreuzten Elterntieren finden, sondern grade auch Leute, die diese Tiere dann wiederrum der Zucht zur Verfügung stellen und daran wird es wohl bei vielen scheitern, zumal da einem der Verein ja auch wieder Fesseln auferlegt.
Das zweite wäre eine Rasse zu finden, die passen könnte beim Thema einkreuzen.
Denn auch wenn es vermutlich auf lange Sicht gesünder wäre, alle Hunde untereinander zu verpaaren, aber es gibt eben auch Leute, die wollen nicht einfach einen Hund, sondern einen Hund mit gewissen Eigenschaften. -
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es völlig unmöglich sein soll, für die nicht in der Zucht gebrauchten Hunde nette Plätze zu finden (wenn es nicht grade ein Dobermann X DJT ist, das Beispiel hatten wir ja schonmal und sein wir ehrlich, auch wenn es vielleicht von der Gesundheit und der Leistungsfähigkeit ein sinniger Outcross sein könnte und für Spezis sicher interessante Hunde, wären das ganz schöne Granaten, die man kaum jemandem auf's Auge drücken könnte).
Das sollte ja auch kein Li-La-Laune Familienhundchen für Frau Maier zum Gassi gehen werden, sondern wieder ein gebrauchstüchtiger Arbeitshund.
Muss ja nicht jede Zucht für die große Masse geplant sein. -
Das sollte ja auch kein Li-La-Laune Familienhundchen für Frau Maier zum Gassi gehen werden, sondern wieder ein gebrauchstüchtiger Arbeitshund.
Muss ja nicht jede Zucht für die große Masse geplant sein.Darf ich dich einfach mal fragen, gibt es beim Dobermann eine Rest Population vernünftiger Hunde noch ?
-
-
Definiere vernünftig.
-
Definiere vernünftig.
Hunde die Arbeiten können
-
Die gibt es noch.
Immer weniger, aber es gibt sie noch. -
Die gibt es noch.
Immer weniger, aber es gibt sie noch.Immerhin etwas
, vill besteht ja noch Hoffnung für den Dobermann.
-
Immerhin etwas , vill besteht ja noch Hoffnung für den Dobermann.
Hier müsste der VDH mal aktiv werden und
Linienzucht/Inzucht mal unterlassen bei stark
gesundheitlich, belasteten Linien und sinnvolle
Einkreuzungen vornehmen mit Zuchttieren die
eine 1 A Gesundheitsprüfung bestanden haben.
Die Entwicklung des Dobermann incl. seiner
Lebenserwartung ähnelt schon einen Trauerspiel,
aber wem erzählt man das....vor lauter Elend
sind die Verantwortlichen schon resistent, blind
und taub wohl auch. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!