Hat jemand Erfahrungswerte mit älteren Hunden und Blindheit?

  • Meine Omi ist 15 und seit ca einem halben Jahr nahezu taub und seit ca 4 Monaten hat sie grauen Star. Unser TA hat uns auch Karsivan verordnet und es hat bis jetzt die gänzliche Taubheit verhindert ;) auch ihre Demenz lässt sich damit etwas einschränken bzw. aufhalten.


    Aber meine Nudel kommt erstaunlich gut mit ihren Alterserscheinungen klar. Ich lasse sie im Reitstall auch immer noch frei laufen, dort kennt sie sich aus und fühlt sich wohl. Alle Einsteller kennen meine Omi und wissen um ihre Handicaps, sie passen immer besonders auf und schieben sie auch mal behutsam aus dem Weg, wenn sie mit einem Pferd vorbei müssen :)
    bemerkenswert fand ich aber, dass viele der Reiter bei uns im Stall meiner Omi weder die Taubheit noch die schlechte Sehfähigkeit angemerkt haben, also ich denke unsere Lieblinge kommen ziemlich gut mit solchen Handicaps klar


    alles was sich nicht weiter als 50cm vor ihrer Nase aufhält, kann sie jedoch nur schwer identifizieren. Da muss man beim aus der Hand füttern schon mal auf seine Finger aufpassen :D einen gesunden Hunger hat sie nämlich immer noch.
    Beim Spaziergang muss ich aber auch besonders gut aufpassen, da es nämlich schon desöfteren vorkam, dass meine Maus plötzlich fremden Leuten hinterher rennt, weil sie dachte ich sei dabei :headbash: Aber sonst ist Freilauf noch kein Problem bei uns, seit sie schlechter sieht und hört orientiert sie sich auch stärker an mir und ihr Bewegungsradius ist wesentlich kleiner als früher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!