Geben wir BARF eine Chance? Bitte um Rat und Hilfe.

  • Den kenne ich gar nicht. Hier wird immer der Barf Rechner vom Boxer Forum vorgeschlagen. Allerdings würd ich mir wenn du die Möglichkeit hast mit denen aus dem Barfladen einen Plan zusammen stellen.

  • Ich würde mich nicht alleine auf den Plan vom Barfladen verlassen. Meist wird da ohne viel Hintergrundwissen ein "Plänchen" zusammengestellt. Das muss nicht so sein, aber mir wäre es bei einem Welpen/Junghund zu heikel. Weil das ist schon noch mal was andres wie bei einem erwachsenen Hund. Beim Welpen ist z.B. sehr wichtig, das richtige Calcium/Phosphor Verhältnis zu füttern. Auch ändern sich die Bedarfswerte im Laufe des Wachstums. Ich bezweifle etwas, dass das ein Barfladen vernünftig hinbekommt.


    An deiner Stelle würde ich mir einen Plan vom Fachmann erstellen lassen. Z.B. hier:
    http://www.futtermedicus.de/
    oder
    http://www.ernaehrung.vetmed.u…atung/eb_hunde/index.html

  • Ich versuche auch mal zu beantworten mit den Erfahrungen die ich gesammelt habe in meiner Barf Zeit. :)


    1. Carlie ist ein Welsh Corgi Pembroke und gerade wegen ihres langen Rückens möchte ich sehr darauf achten das sie ordentlich wächst. Ist das mit BARF gut machbar? Wie sind da eure Erfahrungen beim Barfen von Welpen?


    Bei Kiwi musste ich sehr aufs Gewicht achten als ich angefangen habe zu barfen. Man muss anfangs aufjedenfall die richtige Menge an Futter ausrechnen bzw ausrechnen lassen. Kann dir dazu den Rechner aus dem Boxerforum empfehlen. Ist sehr übersichtlich und einfach gestaltet.


    2. Wenn ich Carlie barfe, barfe ich dann auch Maja?
    Maja hat eine sehr lange Krankheitsgeschichte hinter sich, mit ihren 3 1/2 Jahren. Sie hat eine SDU, Myasthenia gravis, eine angeborene Beinfehlstellung und neigt zu Nüchternerbrechen. Sie verträgt viele Dinge nicht (z.B. Einiges an Trockenfleisch), frisst aber alles.
    Wir haben nach langer Suche (auch BARF und Dosenfutter haben wir damals probiert) Josera Ente & Kartoffel für uns entdeckt und füttern es seitdem. Wenn sie nicht länger als 9-10 Stunden nüchtern ist, muss sie nicht brechen. Sie bekommt davon 75g morgens, 75g abends und 100g über den Tag verteilt, die Menge an Kot ist in Ordnung, das Fell glänzt und sie hat auch sonst keine Probleme mehr mit dem Magen.
    BARF vom Rind hat sie damals nicht vertragen (kam wieder raus wie es rein gegangen ist, sie konnte es offenbar schlecht bis gar nicht verwerten) allerdings war da auch noch keine ihrer Krankheiten diagnostiziert. Nichtsdestotrotz würde ich BARF eventuell noch mal eine Chance geben wollen, auch bei ihr. Findet ihr das sinnvoll?


    Ich finde wenn du einen Hund barfen willst das du auch den zweiten nochmal barfen könntest. Warum auch nicht?
    Es gibt ja viele Fleischsorten, vielleicht verträgt sie davon ja etwas.



    3. Was gibt es für Fleischsorten und wo liegen die preislich für 500g? Wo bestellt ihr (online) euer Frostfleisch?


    Fleischsorten gibt es alles, wirklich alles.. Pute, über Truthahn, zu Pferd zurück zum Zebra usw. :D
    Wir bestellen nur 500 g und immer gewolft. Preise liegen bei unserem Shop von 2,50 Euro - 4,00 Euro bei den Fleischsorten die wir nehmen. Ich bestelle hier und hole es vor Ort ab: http://barf-elbe-elster.de/
    Hab jedoch gehört das die auch sehr schnell und gut verpackt liefern.


    4. Ich mache mit Maja sehr viel Nasenarbeit, Trickse, mache Dummyarbeit. Als Belohnung (und für die Nasenarbeit) nutze ich derzeit ihr normales Trockenfutter. Wie sieht es da beim Barfen aus? Gibt es "Leckerlie" die man dafür gut nehmen kann und die sich gut von der Tagesration an Fleisch abrechnen lassen?


    Ist nicht direkt Barf, jedoch benutzen wir die sehr sehr gerne zum Training. Besonders als wir noch in der HuSchu waren. Matscht nicht usw... http://barf-elbe-elster.de/Hundewurst


    5. Ist BARF & Trockenfutter zusammen ein No-Go? Kommt es dabei zu Verdauungsproblemen?


    Kiwi wurde Anfangs teilgebarft. Bei ihr gab es keine Probleme, sie hat an Barf Pansen, Rind, Kalb usw bekommen und das Trockenfutter war Josera Minis Best. Wurde top vertragen und es gab auch keine Probleme.


    Zusätzlich kann ich auch noch einiges erzählen:
    Wenn du Barf achte darauf das du mindestens 2-3 Fleischsorten gar nicht fütterst, weil wenn dein Hund vielleicht irgendwann auf z.B. Kalb allergisch reagiert brauchst du ein Ausweich-Fleisch. Ich füttere zum Beispiel kein Pferd/Känguru usw.
    Dann kann ich dir wie schon in deinem PfotoFred gesagt die Barf Broschüre von Swanie Simon empfehlen.
    Weiterhin finde ich es wichtig, gerade bei Welpen, darauf zu achten das sie alle Nährstoffe kriegen und die richtige Menge an Futter.
    Bei Karlie musst du ja wahrscheinlich portionieren, oder du fütterst jeden Tag beiden das gleiche. Falls du portionieren willst kauf dir am besten Feinkostdosen mit Deckel. Diese Plastikteile wos beim Fleischer immer Fleischsalat oder sowas reingibt. Gibts bei Ebay für 5 Euro für z.B. 1000 Dosen. Bei uns halten die Teile ewig, benutz die immer mehrmals.
    Puh..ich glaub das wäre alles... Sind wie gesagt nur meine Erfahrungen. :hust:

  • ich bestelle mein Fleisch bei Haustierkost.de , Ginny ist von Anfang an nach S.Simon (teil) gebarft (hatte morgens eine TRockenfuttermahlzeit) ich würde auch Wild und Lamm als Fleischsorten in Betracht ziehen und las Leckerli dann Trockenfleisch von den Tieren die vertragen werden

  • Rittho: Super! Vielen Dank für die Links! Ich werd mir das direkt mal ansehen. :gut:


    karow: Ich habe bei Maja vor allem eben Bedenken wegen ihrer Krankheiten. Die Fütterung beeinflusst die Schilddrüse und generell das Immunsysthem direkt. Entsprechend werde ich an ihrer Fütterung erstmal nichts ändern, bis ich mit ihrer Tierärztin gesprochen habe, die derzeit leider krank ist.
    Sollte das machbar sein, werde ich auf jeden Fall schauen, ob wir geeignete Fleischsorten für sie finden und es noch einmal mit dem Barfen probieren. =)


    corgifan: Das mit dem Trockenfleisch hab' ich mir auch schon überlegt. Carlie bekommt derzeit getrocknetes Pferd als Leckerlie. Bei Maja müsste ich da halt mal schauen, wenn es soweit ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!