können Hunde abstrakt denken?

• hmmm oh ja, das koennen sie.
    Kessy nhat mir geholfen die kleinen Grenztreu zu erziehen, (was uns ein Husky wieder versaut hat- so nebenbei)
    aber sie hat das auch versucht dem Husky beizubringen.
    Wo ich am anfang echt gedacht habe sie haelt nichts von positiver verstaerkung, sie hat sie immer im nacken gegriffen wenn sie aus dem grundstueck draussen waren und sie gemerkt hat das passt mir nicht, sie konnte auch immer genau erkennen auf wen ich grade ein nicht wohlwollendes auge hatte.

Sie war dann als ich in Deutschland war zwei wochen bei meinem Trainer, da durfte sie auch viel, usste zwar in einer Box schlafen aber wenn er zuhause war gabs immer viel zu tun.
    Sie war beim fuettern der anderen hunde immer mit dabei und lag abseitz im Platz und durfte zuschaun, als ich dann einmal dort mitgefuettert habe und Kessy wie immer abseitzs lag, ist mir doch glatt einer der hunde entwischt und was macht sie , macht in wie die kleinen zur sau, weil er aus dem Zwinger kam, wo er doch eigendlich nicht raussollte....
    Ich habe es nur zu spet erkannt und es auf ihre giftigkeit gegen fremde Hunde geschoben... bis es dann daemmerte.

Ich glaube zum abstrakten denken, gehoert auch das steheln, von Dingen, wenn ich ganz vorsichtig bin, und die sosse auf dem Teller lasse merkt es keiner, oder das hunde Schraubdeckel aufmachen koennen, finde ich auch abstrakt.

Aika trainiert zur Zeit die kinder, sie holt den Ball nur wenn er auch genau so geworfen wurde wie sie es will und sie wartet auch sehr lange ob nicht doch einer den Ball holen geht und wieder neu wirft, wenn nicht geht sie selber....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!