Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Genau, ich habe/hatte sie. Svenja/paraleptomys auch :)


    Ich kenne ebenfalls die Olympus nicht, mochte meine 60D aber lange sehr gerne und habe sie auch für verschiedene Zwecke genutzt, also auch Landschaft, Action, Portrait und so.



    Rechts neben dem Hügel sind das Spuren der Bearbeitung? Oder sehe das nur ich

    Nee, da habe ich was übersehen. Ist inzwischen schon korrigiert, aber da hatte ich das Bild schon hochgeladen :roll: Das Raster siehst du also genau wie ich. In klein isses da, in größer nicht. Mysteriös.

  • Danke für eure Antworten!

    mochte meine 60D aber lange sehr gerne und habe sie auch für verschiedene Zwecke genutzt, also auch Landschaft, Action, Portrait und so.

    Darf ich fragen warum du sie nicht mehr hast?
    Kannst du mir auch Vor- und Nachteiel nennen, wäre da sehr dankbar.


    LG Sabine

  • Ich hatte sie 5 Jahre und wollte dann einfach was neues und bin auf Vollformat umgestiegen. Gestört haben mich die wenigen Fokusfelder und die Geschwindigkeit, wobei die neue Cam auch kaum schneller ist.


    Rein objektiv betrachtet hätte ich sie wohl auch einfach weiter nutzen können, denn die Abbildungsleistung ist gut, das Rauschverhalten ist ganz ok und mit der Serienbildgeschwindigkeit kann man schon auch Action fotografieren :)


    Für den vielseitigen Einsatz ist sie auf jeden Fall gut geeignet und da sie ja auch nicht mehr die neueste ist, ist sie ja auch nicht mehr teuer.


    Ich habe sie übrigens auch noch und werde sie auch behalten. Wer weiß, wofür man den Crop-Faktor irgendwann noch mal brauchen kann :D

  • Ich hatte sie 5 Jahre und wollte dann einfach was neues und bin auf Vollformat umgestiegen. Gestört haben mich die wenigen Fokusfelder und die Geschwindigkeit, wobei die neue Cam auch kaum schneller ist.

    Ich weiß zwar nicht was Vollformat ist und kenne mich auch nicht mit Fokusfehler aus ( außer das meine im Moment, wenn ich zoomen will, abbricht und laut schreiend einen Zoomfehler meldet) aber ehe ich mich hier wund rede, habe eh keine Ahnung ...... vielen Dank! ;)


    LG Sabine

  • Du musst halt auch ein taugliches Objektiv kaufen, sonst nützt dir die teuerste Kamera nichts. Das sollte man bei einem Kauf vielleicht beachten.


    Und man muss sich damit auseinander setzen...

  • Fokusfelder, nicht -fehler :D Dein Bild ist sozusagen in 9 Bereiche aufgeteilt, in denen die Kamera scharf stellen kann. Diese Bereiche sind aufgrund der geringen Zahl (9) recht groß. Möchtest du etwas sehr kleines in der Ferne fokussieren, ist es manchmal nicht so leicht, dieses zu treffen. Meine neue Kamera hat 61 Felder, das bedeutet, dass das ganze Bild in 61 Bereiche aufgeteilt ist. Das führt halt dazu, dass man besser treffen und zielen kann :D aber auch mit 9 Feldern kann man gut zurechtkommen :)

  • Du musst halt auch ein taugliches Objektiv kaufen, sonst nützt dir die teuerste Kamera nichts. Das sollte man bei einem Kauf vielleicht beachten.


    Und man muss sich damit auseinander setzen...

    richtig - also es lohnt sich schon, wenn man zwischen zwei Herstellern schwankt und nicht sowieso bei einem bleiben will (sei es, weil man schon Objektive hat, sich an die Menüführung gewöhnt hat und nicht umlernen mag usw ) sich auch mal umzuschauen was es an Objektiven für den Bereich beim jeweiligen Hersteller so gibt und was diese dann kosten. Wenn ich da limitiert bin, dann fallen bestimmte Systeme sowieso raus ;)


    damit auseinandersetzen natürlich auch - in Vollautomatik dürften die meisten Kombis ähnliche Qualität liefern...

  • Du musst halt auch ein taugliches Objektiv kaufen, sonst nützt dir die teuerste Kamera nichts. Das sollte man bei einem Kauf vielleicht beachten.

    Das war mir bewusst, wäre auch eines dabei. ;)

    Und man muss sich damit auseinander setzen...

    Ja schon, obwohl ich immer learning by doing zelebriere. :D

    Fokusfelder, nicht -fehler Dein Bild ist sozusagen in 9 Bereiche aufgeteilt, in denen die Kamera scharf stellen kann. Diese Bereiche sind aufgrund der geringen Zahl (9) recht groß. Möchtest du etwas sehr kleines in der Ferne fokussieren, ist es manchmal nicht so leicht, dieses zu treffen. Meine neue Kamera hat 61 Felder, das bedeutet, dass das ganze Bild in 61 Bereiche aufgeteilt ist. Das führt halt dazu, dass man besser treffen und zielen kann aber auch mit 9 Feldern kann man gut zurechtkommen :)

    O.K. nun habe ich es verstanden, danke für die ausführliche Erklärung! :gut:


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!