Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Danke :D Bei dem Bank-Ohr-Hochklapp-Bild ist leider der Horizont schief,aber ansonsten mag ich das auch total :D
    Und das erste ist eigentlich mein Lieblingsbild, und würde es auch gern so haben wie du es beschreibst, aber es war 1. ein Schnappschuss und 2. hab ich leider noch keine Ahnung wie ich das dann so hinkriege in der Bearbeitung, geht das denn überhaupt? |)

Mit meinem Können geht das, wenn man noch leicht zuschneidet (andere können das vielleicht ohne zuschneiden). Habe leider keine Zeit.

Schau doch mal hier rein:
    Mein Foto, deine Bearbeitung

• geht das denn überhaupt?

Na wenn du mit Lightroom arbeitest, schon. Den Horizont gerade zu rücken ist gar kein Problem. Und wenn du auf dem Originalbild links vom Hund mehr Platz hast, ist es auch kein Problem, ihn entsprechend auszuschneiden.

Falls du SChwierigkeiten mit der Bedienung von Lightroom hast, kann ich dir nur allerwärmsten die Video-Schulung von Maike Jarsetz (Rheinwerk Verlag)

ans Herz legen! Da werden alle Funktionen und die Bedienung von Lightroom super erklärt.
  • ohh super dankeschön! Schau ich mir mal an. Weiß noch nicht was ich alles damit anstellen kann :D das bild ist halt nicht zugeschnitten sondern original auch so groß. ..deshalb war ich mir nicht sicher ob man das noch hinbekommt..

• Wenn du es hochlädst (Originalgröße), dann mach ich es dir heute Abend schnell, aber wirklich blitzschnell, nur als Beispiel. Wenn du es so in den anderen Thread stellst versuchen sich vielleicht auch andere dran.

• sagt mal, das 50 1,8 ist ja "billig"
    das 85 1,8 macht irre CAs

was gibts an Alternativen, die gute Qualität und kaum CAs haben (und nen USM)?
    jemand ne spontane Idee, während ich die Fotos von heute mache?

• Also in dem Budget vom normalen 50mm fällt mir jetzt nichts ein. Wenn man bissl mehr ausgeben will wäre noch Das 50mm 1.2 (auch in L Version), 85mm 1.2 II (kann ich absolut empfehlen) , !

Aber ich glaub es soll ja auch in dem Preislichen Bereich wie die oben liegen oder? So als zusätzliche Spielerei?

• Aber ich glaub es soll ja auch in dem Preislichen Bereich wie die oben liegen oder?

nö, ich will da was ersetzen, preislich Nebensache, muss ja nicht sofort sein ;)

hauptsache VF-tauglich, kaum CAs, bestenfalls noch akzeptabel für Action und ne vernünftige Schärfe ;)

• Achso ok :) !

Dann kann ich absolut das 85mm 1.2 II USM empfehlen. Das ist bei mir heuer eingezogen und echt ein nettes objektiv. Gerade was die Lichtstärke betrifft macht es echt spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!