Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Ergebnisorientiert zu fotografieren? Nicht spontan zu sein?

das widerspricht sich doch nicht

ich nehm die Kamera ja auch mit, falls ich was nette finde
    aber was spricht dagegen, bei netten Locations, die Aufnahme zu planen, anstatt loszuknipsen und zu schauen, ob da was brauchbares bei raus kommt?

ich denke, hier unterschieden sich die subjektiven Definitionen voneinander

• Planung habe ich im Job mehr als genug. Meine Freizeitbeschäftigungen möchte ich, soweit sie nicht termingebunden sind (Verein z.B.) spontan machen. Das ist für mich ein Teil des Begriffs "Spaß haben". Aber jeder so, wie er will. Solange niemand seine Herangehensweise als die einzig richtige anpreist und alles andere niedermacht ist das okay. Und so weit waren wir hier zum Glück noch nicht.
    Trotzdem hat mich so manch Geschriebenes erschrocken. Ehrlich.

• Bei den Hunden bin ich da auch sehr spontan, da hab ich auch keine so hohen Ansprüche wie wenn ich landschaftlich unterwegs bin. Da hab ich einfach meine konkreten Vorstellungen, alles andere wird meistens etwas schwierig.
    Aber ich denke schon, das man gerade bei Hunden die Spontanität nicht zu weit hinten lassen sollte. Und wie oben Lucy_Lou geschrieben hat, finde auch ich die angestellten Bilder am schönsten (von den Hunden alleine beim Spielen etc.).

• Planung habe ich im Job mehr als genug. Meine Freizeitbeschäftigungen möchte ich, soweit sie nicht termingebunden sind (Verein z.B.) spontan machen. Das ist für mich ein Teil des Begriffs "Spaß haben". Aber jeder so, wie er will. Solange niemand seine Herangehensweise als die einzig richtige anpreist und alles andere niedermacht ist das okay. Und so weit waren wir hier zum Glück noch nicht.
    Trotzdem hat mich so manch Geschriebenes erschrocken. Ehrlich.

Für deinen Beitrag würde ich gerne noch mehr 'Daumen hoch' vergeben!

Schon bei der verpixelten Gesprächsrunde heute am Mittag dachte ich für mich, wie gut dass ich eine selbstbestimmte & allein entscheidende Hobbyistin bin und es mir stressfrei gut geht dabei.

• selbstbestimmte & allein entscheidende

hatte da jemand anderes hier was gegenteiliges über sich geschrieben? :D

ich mach mir da übrigens auch keinen Stress mehr
    wer meine Bilder mag, gerne
    wer sie nicht mag, lässt es halt ^^ die können nicht jedem gefallen

davon ab, heißen geplante Fotos ja nicht, dass man den Hund zum Einheitsbreit macht wie das Herbstblattbeispiel :D

der Setter hat geplant Hasen apportiert
    der Mali hat geplant Frisbees geholt
    der ... :D

naja, ihr wisst, was ich meine

• Heute schaffte ich es, früher aus dem Büro zu kommen und rechtzeitig vor Sonnenuntergang bei schönem Licht mit dem Hund in den Weinbergen zu sein. Ich hatte Hundefotos im Kopf - unterhalb der Weinberge gibt es schöne Wiesen, mit fotogenen Bäumen, und das alles mit Hund im Licht der tief stehenden Wintersonne... Ich machte kein einziges Foto vom Hund. Ich war froh, dass ich das Weitwinkelzoom im Rucksack hatte, tauschte das gegen das daheim montierte Tele, und machte Bilder. Ganz spontan, ohne vorher ein fertiges (Landschafts-)Bild im Kopf gehabt zu haben. So beim ersten Durchsehen ist einiges dabei, was mir gefällt. Den Ausschuss zähle ich nicht, der gehört für mich dazu. Markieren, löschen, fertig. Und versuchen, sich den Fehler zu merken (das ist manchmal eine Herausforderung ;) )

Den Spaß hatten letztlich wir beide. Madame Hund durfte rumrennen, Zeitung lesen, Futter suchen und mit dem einzigen noch lebenden Kumpel aus Junghund-Tagen spielen, Frauchen durfte fotografieren und nebenbei mit dem anderen Hunde-Frauchen tratschen. War schön.

• Ich glaube vielen geht es so das "Knipsen" dann doch nicht so einfach ist wie angenommen. Dann wirds als Spielerei abgetan oder man hat dann nicht mehr den "Anspruch"
    Ich persönlich finde gute Actionfotografie schwerer als "Stills" oder gestellte Bilder. Rein von der Technik her. Muss halt alles schneller gehen.
    Gerade beim "Knipsen" gibts aber mMn manchmal die besten Bilder. Denn was sich meine Hunde so an Grimassen ausdenken...

Externer Inhalt galerie.ideas2web.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich mach ja beides ganz gerne...je nachdem.

Sogar ein Müllhaufen bietet manchmal ganz nette Details...

Liegt das an mir das man die Bilder nicht mehr anklicken kann zum vergrößern? Früher ging das mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!