Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Gute Frage, keine Ahnung. Meine Kamera macht JPEG und RAW gleichzeitig.
    Das musst du ausprobieren, da kann ich dir leider nicht helfen, sorry.

• Nee, raws lassen sich nicht anzeigen. Musst du als jpgs speichern. Hast du nur Raws gemacht oder auch jpgs?

Hach ja, mein neues Objektiv... Kennt ihr das, wenn ihr etwas unbedingt haben wollt und es dann endlich habt und dann erwartet, dass es gleich supertoll ist und euch quasi überwältigt? Das fehlt mir bei meinem Objektiv irgendwie noch... Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass die Meinungen über das 24-70 2.8L ja doch auseinandergehen und ich deswegen besonders kritisch bin? Ich weiß es nicht... Aber ich hoffe, dass wir ganz bald Freunde werden. Heute habe ich mal ein bisschen abgeblendet fotografiert, da hat es mich zumindest schon deutlich mehr überzeugt als gestern :)

• raws kannst du nicht direkt hochladen, zumindest nicht so, dass man die als Bild sehen kann.
    Und natürlich ist LR nice to have, aber wir reden ja von Jemandem, der CS6 zuhause hat und der muss nicht erst noch LR anschaffen, damit er was tun kann. Man kann natürlich, auch um später ggf. den Workflow abzuändern, aber man muss nicht.

• Ich habe nur RAW's gemacht.

Aber, Schweinchen Schlau wie ich bin, hab doch noch die CD zur Kamera. Da ist zumindest ein Programm drauf mit dem ich die RAW-Dateien konvertieren kann und direkt nochmal besser sehe welche unscharf sind.

Ich lad sie euch hoch, geb euch noch die Exifs dazu und lasse sie unbearbeitet. Dauert noch nen kleinen Moment.

• Muss man diese CD's draufspielen?
    Habs mir noch nicht angeguckt, aber wenn nichts tolles ist, kann ichs auch sein lassen

Na es ist zumindest ein Programm dabei, mit dem du RAWs entwickeln kannst, wenn du irgendwann mal dieses Format testen und nicht gleich Photoshop oder ähnliches kaufen möchtest :)

• Aufspielen muss man sie nicht. Hat mir jetzt aber viel Ärger erspart bzw. hätte es wenn ich gleich dran gedacht hätte.

So entschuldigt schon mal, das wird nun länger. Im Übrigen war das ein toller Fotoausflug, weil Mio so schön mit den Bälle gespielt hat. Mit Schleppleine ging es echt gut und er war ganz lieb, trotz vieler Hunde die vorbei sind. Es war bewölkt, zwar relativ hell aber keine Sonne in sicht, demnach auch keine Schatten. Wir waren ein bisschen hinter einer Hecke, weil ich es Mio leichter machen wollte sich auf mich zu konzentrieren. Auf einer Wiese wäre es vielleicht noch heller gewesen, aber es ging nicht anders.

Also zunächst einmal die Bewegungsbilder mit dm Tamron. Es sind schon die Besseren. Ja es war relativ viel Ausschuss, aber das macht nix.
    Der Fokus sitzt nicht optimal, behaupte ich mal. Aber wir üben weiter. Wenn die Bilder zu klein sind, tut es mir leid. Das Programm hat rum gemeckert das die Dateien zum hochladen zu groß sind :fear:

Blende 4
    Belichtung 1/1000 ( vielleicht hätte auch 1/800 gereicht, aber ich hab das glatt vergessen zu probieren)
    ISO 400 (eigentlich auf "AUTO" gestellt, aber hab es in den Kameraeinstellungen auf max. 400 festgelegt)
    Brennweite 70mm

Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier würde ich denken, ist der Kopf scharf aber der Rest halt nicht. War auch eher ein Schnappschuss weil er sich gerade umgedreht hat

So ein schöner Rücken...ich weiß nicht so recht wo der Fokus sitzt, wenn ich ehrlich bin

Brennweite hier 81mm

Und Portraitversuche mit dem Standartobjektiv von Canon. Gibt es eine Chance die Blätter etwas schärfer zu bekommen? Die haben so schöne Ränder im Moment. Der Baum hatte noch recht viele Blätter und war dementsprechend dunkel drunter. Den Fokus legt man bei so etwas doch auf die Augen oder?

Blende 5 (mehr ging nicht)
    Belichtung 1/60 ( könnte sicher länger sein damit der ISO runter geht?)
    ISO 200 ( immernoch begrenzter "AUTO")
    BRennweite 43mm

Vom "Aufbau" mag ich das hier lieber, das ist irgendwie harmonischer.
    Blende 4,5
    ISO 160
    Der Rest wie oben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!