Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• I'm back!
    Und habe einige Fragen mitgebracht :D
    Zuerst hatte ich die ISO auf automatisch und die Blende auf 4 mit dem 70-300mm Objektiv und Belichtungszeit 1/1250, braucht ihr noch was?
    Joa und das sah dann so aus :tropf:

Externer Inhalt c4.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Raja by Janina Engel, auf Flickr

Dann habe ich es mal auf Automatik probiert und mir versucht die Werte da etwas abzugucken. Aber klar, war ja auch kein Bewegungsbild.
    Da war die Blende auf 4.5, Belichtungszeit 1/100, ISO 1250.

Externer Inhalt c1.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mein Versuch: 1/100, ISO 1600 :pfeif:

Externer Inhalt c8.staticflickr.com

Was genau habe ich alles falsch gemacht und wie gehts besser? :tropf:

• Also in dem Fall einfach etwas ISO runter? Ok danke =)
    Nächstes!
    Keiner der Bilder ist richtig knackig scharf, wo liegt da das Problem?
    1/250, 1600

Externer Inhalt c3.staticflickr.com

1/500, 2500

Externer Inhalt c3.staticflickr.com

1/800, 2000

Externer Inhalt c7.staticflickr.com

1/800, 1600

Externer Inhalt c6.staticflickr.com

• Keiner der Bilder ist richtig knackig scharf, wo liegt da das Problem?

fies hätt ich ja gesagt, am Objektiv
    es gibt nur wenig Knackescharfe, vor allem ohne Nachbearbeitung

hast du in JPG fotografiert oder RAW?
    One Shot oder AI Servo?

beim 1. (im letzten Post) liegt der Fokus auf dem Blatt vor dem Hund
    beim 2. ebenfalls
    beim 3. auf der linken Bildseite
    beim 4. vor dem Hund

d.h. du solltest vermutlich lernen, das Objektiv stabiler zu halten beim Abdrücken, würde ich nun erst mal behaupten

• Kurze Belichtungszeiten brauchst du nur, wenn das Objekt sich schnell bewegt. Bei einem still sitzenden Hund kannst du auch gut 1/320 oder 1/250 und sowas nehmen. (1/100 ist nachher schon wieder sehr lang, man wackelt ja doch immer etwas mit der hand und der Hund bewegt sich leicht).
    Ein hoher ISO sorgt halt dafür, dass das Bild oft sehr körnig wird. Das sollte man also möglichst vermeiden, wenn das Licht es hergibt.

Suchst du dir den Fokuspunkt selber aus oder lässt du das die Kamera machen? (woher soll sie wissen, was du scharf haben magst)

• Aufjedenfall nicht in RAW, denke dann das andere und Al Servo.
    Das ich eine zu unruhige Hand habe, kann gut sein :tropf:
    Ich sehe aber gerade auch, dass ich den AF noch im Objektiv an hatte :headbash: deswegen habe ich auch nicht dran gedacht, selbst am Objektiv rumzuschrauben.

Und vielen Dank das Hilft mir schon sehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!