Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• (Das 70-200er mit Stabi ist übrigens mit dem 2x Extender noch viel besser zu gebrauchen ... )

übrigens hab ich tatsächlich mal vor deinem Beitrag nach der neuen Version gesucht
    aber meins wieder verkaufen und das andere gebraucht kaufen, macht 1000€ Differenz

ist nicht drin, muss dies Jahr noch zu nem 3er Mädels Fotografen Treffen in den Schwarzwald, zu ner anderen Freundin zur Abschiedsfeier auch nach da unten und ne weitere Freundin nen paar Tage in Wien besuchen :D

also nach Weihnachten oder so ;)

• Das Dingens kommt zwischen Objektiv und Kamera und verdoppelt die Brennweite des Objektives.

Verringert aber auch die effektive Blende, also die Lichtstärke ;) am z.B. 70-200/2.8 ist die Anfangsblende dann 4.0 (vom 2x Extender ausgehend), immer noch völlig ausreichend :gut:
    Extender sind an passenden Optiken einfach klasse!

• Ach, 4.0 nur? Ich dachte die Blendenzahl verdoppelt sich quasi um den Wert, also 5.6 beim 2fach-Extender. Aber 4 ist ja definitiv brauchbar :)

ne, pro 1facher Verdopplung müsste es eine Blende dunkler werden, wenn ich mich nu nicht ganz irre
    mit nem 2,8er also brauchbar
    mit nem 4L nur eingeschränkter ^^

• Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das ist ja auch der Grund warum Extender nur an Lichtstarken Objektiven eingesetzt werden sollen. Sonst gibt es irgendwann Probleme mit dem Autofokus.

Was ich aber noch besonders gut finde ist die Erhaltung der Naheinstellgrenze von 1,2 m beim 70-200. Guckt mal, das ist mit 400 mm, 1/250s, f/8,0 und ISO 500 freihändig aufgenommen:

32d92a5e62c35b9fc51.jpg

Ich denke mal mit Stativ wäre das noch besser hinzubekommen.

• Mit dem Extender 2x ist die maximale Blende des Objektivs um zwei Blendenzahlen kleiner, beginnend mit dem Beispiel des 70-200/2.8, dann 3.2 und landend bei 4.0 ;)

Genau Jan, die Naheinstellung ist auch super :gut:

Ich habe den 1.4x Extender da ich nur ein Telezoom mit 2.8 Anfangsblende habe, die anderen, längeren Tele beginnen bei 4.0 und 5.6 und da wäre mir dann der Lichtstärkenverlust mit dem 2x Extender zu hoch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!