Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• PS und LR bekommt man für XP nicht mehr lizensiert. Ich habe das gleiche Problem. Hier kann man nur die alten Testversionen, die dann 30 Tage laufen, runterladen, dann war, zumindest bei mir, Schluss mit dieser Bearbeitung.
    Mit Gimp komme ich leider nicht gut zurecht...

Danke Euch.
    @Superpferd - ich nutze (datenschutztechnisch) ungern clouds, auch wenn ich nicht völlig ohne solche Server auskomme.
    Photoshop Elements - da die neueste Version zulegen?

@Bea - das uralte xp-Modell habe ich nur noch wg. dieser PS-Version in Gebrauch, da ich es nicht mehr auf neuere Laptops installiert bekomme.
    Für die Bildbearbeitung steht baldmöglichst eine neue PC- oder Laptop-Investition an, die muss jetzt aber erst mal warten (nutze mom Win7)

• Noch eine Anfängerfrage...
    Wieso kostet PSE 14 bei Adobe zum Download um die 80 Euro und woanders um die 50 Euro?!
    Sind das verschiedene Versionen?
    Und gibts' die nur noch zum Download, also nicht mehr die gute alte Diskette?
    Ich bin überfordert... :???:

• Noch eine Anfängerfrage...
    Wieso kostet PSE 14 bei Adobe zum Download um die 80 Euro und woanders um die 50 Euro?!
    Sind das verschiedene Versionen?
    Und gibts' die nur noch zum Download, also nicht mehr die gute alte Diskette?
    Ich bin überfordert... :???:

Es gibt Versionen, da ist Premiere Elements noch drin, das nimmt man zum Video bearbeiten.
    Es gibt Elements zwar vermutlich nicht mehr auf Diskette, abewr auf CD schon noch. Habe ich ja gerade erst vor kurzem bei Amazon gekauft. Das gab es am Prime Day im Angebot für 30 Euro

• aber so viel passt auf ne diskette ja nicht rauf, oder? das können dann zumindest keine sehr anspruchsvollen Programme sein, würde ich vermuten. aber wissen tu ich das nicht :D

kann man nicht vielleicht ps auch "gebraucht" kaufen? sind doch so viele umgestiegen. oder nutzt man da die alte seriennummer weiter?

• Für den Anfang habe ich die Canon Bearbeitungssoftware genutzt - so schlecht ist die gar nicht mal. Aber irgendwann ist dann halt Ende, vor allem, wenn man an die Farben will, Reparieren usw. Wir haben jetzt für ca. 100 Euro Lightroom gekauft und sind damit ganz zufrieden. Bis ich die Möglichkeiten auch nur verstanden habt, die es bietet, dürfte viel Zeit vergehen.

Eine Frage: ich habe heute auf dem Spiegel Fusseln und leider auch einen kleinen Spritzer entdeckt - ständiger Objektivwechsel beim schottischen Wetter ist leider nicht so einfach ohne Sauerei.
    Wie reinigt ihr das? Ich hab Angst da was zu verkratzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!