Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Auflösung: 300 Pixel/zoll reichen aber,oder?

    300 Pixel/Zoll ist das, was aus der Kamera kommt


    da hab ich bei meiner Kamera in max. Auflösung von ‎5472 × 3648 Pixel ... eine ordentliche Auflösung


    will man noch größere Sachen drucken (wobei ich auch bei 40x60 300 dpi lasse), kann man die Auflösung herunter schrauben - auch mit dem Hintergedanken, dass man größere Drucke meist aus mehr Abstand anschaut, als direkt davor zu stehen, es also eh weniger auffällt


    mehr als 300 muss meines Wissens nach eh nicht für den Hausgebrauch

  • Wo wir doch grad bei Fotos sind, wie groß kann man denn maximal ausdrucken,so dass es noch gut aussieht ,wenn wir vom Optimum mit Iso 100 ,guter Schärfe ausgehen?Ich würd gern ein paar Bilder vom baldigen Urlaub auf Leinwand drucken lassen.
    Es ist eine Canon 80d,24 Mp...

  • Ich hab meine jetzt auf Gallery Print fürs Schulhaus drucken lassen. Sind 5 Stück und alle über 1,20m ! Obwohl es auch Sonnenuntergänge sind ist alles Knackscharf. Sollte also mit Leinwand auch kein Problem sein.

  • Wo wir doch grad bei Fotos sind, wie groß kann man denn maximal ausdrucken,so dass es noch gut aussieht ,wenn wir vom Optimum mit Iso 100 ,guter Schärfe ausgehen?Ich würd gern ein paar Bilder vom baldigen Urlaub auf Leinwand drucken lassen.
    Es ist eine Canon 80d,24 Mp...

    kommt halt drauf an ... Leinwand bräuchte mMn eh keine 300 dpi
    meine Fotos hab ich problemlos auf 40-60 Fineart Prints oder auch 60x90 Leinwand drucken lassen


    für größeres hab ich keine eigenen Erfahrungen
    aber Saal Digital oder Whitewall müssten dir angeben, ob die Qualität ausreichend ist, wenn ich mich nicht irre

  • Relativ riesig!
    Sogar mit höherer ISO, hab schon Bilder mit ISO1600/3200 drucken lassen, sieht man aufm Druck eh nicht richtig. Aber klar, sowas würd ich jetzt nicht auf ne 1m Leinwand ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!