Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• War nicht böse gemeint, fand ich nur irgendwie etwas schräg, dass jemand der ein Objektiv für über 2000 Euro an der Kamera hängen hat, das fragt. |)

je weiter die Blende offen ist, desto kleiner wird der Schärfebereich. Bist du auf Augenhöhe, dann hast du im Vordergrund natürlich alles was näher ist unscharf.

Vielleicht wärs für dich nicht verkehrt sich nochmal mit dem Zusammenspiel von Blende usw auseinanderzusetzen, um deine Ausrüstung auch gezielt einsetzen zu können?

• Das ist vielleicht richtig.
    Jedoch muss ich sagen, ist doch gut, dass sie nachfragt.
    Ich bin auch der Typ Qualitaet (teurer Body momentan) und wenig Ahnung, aber ich wachse mit meinen Aufgaben und lese hier gerne mit, zudem fotografiere ich halt viel und probiere rum :)

Ich war bei einem Fotowalk meiner Stadt, jedoch (obwohl es mit 2Fotografenwar), schoss ich die besseren Bilder& war diejenige mit dem wenigsten Theoriewissen. Es brachte mir nicht viel. War eher ein Spaziergang mit anderen mit fuer mich 'falschen' Motiven...

LG Anna

• Naja, ich finde halt, dass man seine Ausrüstung nicht richtig nutzen kann, wenn man das Zusammenspiel von Blende,Verschlusszeit, Iso, Schärfentiefe/Tiefenschärfe etc pp nicht versteht (bei DSLRs & Co). Auch wenn ich oft den Spruch höre "deine Kamera macht ja tolle Fotos", so gehört zum Fotografieren mehr dazu als eine gute Ausrüstung und Auslöser drücken. :hust:

• Ist ja auch nicht böse gemeint, aber dann muss man sich halt wirklich damit auseinander setzen wie, wo und was. Hier fehlt es eben leider schon an den Basics.

Aber natürlich kann jeder so viel investieren wie er will (oder kann). Wird aber halt dann keine Verbesserung bringen und ist auch ein bisschen schade drum.

• Ähm, aber gerade um sich zu informieren fragt sie hier doch? :ka:
    Ist doch in Ordnung wenn man eben anfangs lieber drauf los knipst und sich dann Schritt für Schritt das Wissen aneignet :)

• Die Ausrüstung ist dann immerhin schon da und braucht nicht aufgewertet werden und man kann ziemlich sicher ausschließen, dass sie zu schlecht für manche Gelegenheiten ist.

• joa, wenn man die Ausrüstung hat, kann man sich um das 1x1 kümmern

hier gibts dieses Jahr neben Projekt Pferdeworkshop und Pferdefotografie auch wieder Portraits und Hochzeitsfotografie :D

ab und an mal was neues wagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!