Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Ich verstehe ja eh nur die Hälfte hier, aber ich fotografier auch einfach zu selten mit meiner Kamera... *seufz*
Ich hab ne alte Canon, ne Eos 450D. Mein einziges Objektiv ist das EFS 18-55mm und es ist (für meine Verhältnisse) super für alles was still steht.
Bei Bewegungsbildern kommt es nicht so ganz nach, wobei das ja vielleicht auch am Body liegen könnte. Dennoch würde ich gerne wissen ob ich da irgendwo ein besseres Obi für "Action" draufpacken kann, bzw was es da so gibt mit der Kamera harmonieren würde.
Habt ihr da Vorschläge, Anregungen?Irgendwie hat sich die Kamera auch verstellt und macht grad garkeine guten Bilder mehr. Dazu bei jedem Foto die Diskussion was nun scharf gestellt wird oder ob überhaupt, als ob das Ding in der Pubertät wäre!
Das Handbuch hat sich gut versteckt, aber wär ja gelacht wenn ichd as nicht wiederfinde!Ich würde deine Kamera einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann kannst du ins Handbuch gucken und sie wieder so einstellen, wie es vorher war... allerdings würde ich mal im Auge behalten, dass die Kamera halt schon wirklich alt ist. Meine 400D hatte ich auch echt lange (2007 gekauft glaube ich) und was ich so mitbekommen habe hat sie vor 2 Jahren nochmal den Besitzer gewechselt und tat es da noch, aber unendlich ist die Lebensdauer halt auch nicht.
Kann auch sein, dass du da demnächst auch noch investieren musst.das schon genannte 70-200 4 L gibts mittlerweile schon günstig gebraucht, denke aber das wenn du mit dem Kit an sich zufrieden bist, du mit dem 70-210 (nur noch gebraucht) vielleicht auch schon glücklich wirst. Gibts für ca 100 Euro.
Das 100 2.0 mag ich persönlich ja auch gern, denke aber nicht das man damit an einer 450D mit wackligem Fokus echt freude hatThema verrutschter Fokus: mein überaus wichtigster Grund für verrutschte Schärfe gerade bei bewegungsbildern ist in letzter Zeit, dass ich vergesse den Fokuspunkt von dem Mittleren auf einen anderen zu verstellen. Formatfüllende Bilder sind deswegen gerne an der Brust scharf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Maanu das beruhigt mich,aber das konnte ich so nicht lesen,da stand immer nur,dass sie dann allgemein schlecht fokussiert,vielleicht habe ich auch einfach nur die falschen Quellen,gibt's irgendwo genaueres dazu?
was für Quellen sind denn das?
Hast du Links`ich kann dir Diskussionslinks aus dem DSLR-Forum schicken, sind vermutlich um die 1000 Seiten
da WILLST du dich nicht durchlesen, aber bei Interesse schau ich mal, obs die Threads noch gibt -
Maanu vielleicht ist das keine gute Quelle aber ich hab meist bei den Amazon Bewertungen geguckt,da stand das so #rotwerd# Oh so einen Forum Link hätte ich gerne :) Nur wenn das nicht zu viele Umstände macht.
-
Jap ich würde den auch machen,grade damit du auf der sicheren Seite bist,dass es an dir liegt.
Eben weil die 70d dafür leider bekannt ist,wie sieht's denn mit den Portraits aus? Sind die scharf?
Ich bin aber auch gerne mal zu doof zum fokussieren :)Ebenfalls ein Ausschuss von 90 % .
Aber wiegesagt habe ich es mit meinem Hund einfach auch schwer, und gebe da definitv nicht der Cam die Schuld.Bei den ersten Testfotos mit den Pferden hat sie gute Dienste geleistet.
Ich stell morgen mal ein paar Ergbnisse rein, immerhin sind ein paar ganz gute rumgekommen und damit bin ich schon zufrieden. Übung macht den Meister, und ich muss definitiv mehr üben.
Jedenfalls macht es mir mit der 70D echt Spaß, die liegt super in der Hand und die ganzen Extras wie mit dem Touch Display finde ich schon ziemlich cool. Hätte nicht gedacht, dass ich daran so einen Spaß habe.
Und wie gesagt wenn der Fokus sitzt ist es auch echt eine nette Schärfe.
Vollkommen ausreichend für meine "Bedürfnisse".Im Übrigen liegt hier immer noch ein fast unbenutztes 4L rum, und ich wüsste es gerne bei einem User
.
-
Maanu vielleicht ist das keine gute Quelle aber ich hab meist bei den Amazon Bewertungen geguckt,da stand das so #rotwerd# Oh so einen Forum Link hätte ich gerne :) Nur wenn das nicht zu viele Umstände macht.
ok, auf Leute, die unfähig sind, geb ich wenig, was die Qualität eines Bodys angeht
ich geh da eher nach sowas
Canon EOS 70D - Der Test! - Traumflieger.de
"Von Autofokusproblemen haben Anwender berichtet, die mit meist sehr lichtstarken Objektiven auf größere Distanzen auftreten können. Auch uns ist dies schon mit der 70D und z.B. dem Canon 24mm/1,4L bzw. dem Canon 50mm/1,2 passiert. Der AF signalierte im Single-Shot-Betrieb auf Scharfstellung aber der Fokus lag tatsächlich viel weiter vor dem Motiv. Da dieses Verhalten nicht an allen 70D auftritt und man ggf. die Autofokus-Feinabstimmung zur Justage nutzen kann, sollte es keine allzugravierende Einschränkung darstellen. Wir werden das Thema aber weiter verfolgen.
Ergänzung: Bitte beachten Sie zum 70D-Autofokus-Problem unsere Traumflieger-Stellungnahme (13min-Video)"
Video kann ich leider nicht schauen dazuansonsten die Forenlinks
70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem - DSLR-Forumbzw. hab gerade keine weitere Zeit, aber bis du da durch bist, dauert es eh etwas
-
-
Wie ist das den eigentlich mit der AF Verfolgung? Ist die gut,geht die auch mit dem Sucher?
-
Mich würde wirklich mal - Hand aufs Herz - interessieren: Nehmen wir an ihr macht 10 Bilder (gleiche Stelle, gleicher Hund, gleiche Einstellungen). Wieviele Bilder sind davon DURCHSCHNITTLICH scharf, wieviele Ausschuss?
-
Mich würde wirklich mal - Hand aufs Herz - interessieren: Nehmen wir an ihr macht 10 Bilder (gleiche Stelle, gleicher Hund, gleiche Einstellungen). Wieviele Bilder sind davon scharf, wieviele Ausschuss?
Portraits?
knackscharf oder akzeptabel? -
Gute Anmerkung, Danke
Portait, knackscharf.
-
Gute Anmerkung, Danke
Portait, knackscharf.
Objektiv (Blende) und Hund (Farbe) egal?
Dann probiere ichs gerne nach Feierabend mal für dich, kann ich so gar nicht sagen, ich mache selten 10 gleiche Fotos von dem selben Hund in der selben Position ^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!