Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Hallo,
ich hab jetzt eine Canon 100D und Fotos von Henry klappen auch schon relativ gut. Nur wenn ich Fotos von June mache sind die meist total überstrahlt, da June von vorne überwiegend weiß ist. Gibt es da irgendwelche Tricks? Im Schatten klappt es schon ganz gut.
Als Beispiel:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Umgebung gefällt mir ja eigentlich ganz gut von der Helligkeit her.
Braucht ihr die Exifs? Hab leider erst heute herausgefunden, wie ich auf RAW umstelle. Müsste aber ISO 200, Blende 2.8 und Belichtung 1/500 gewesen sein.Mein Tipp ist: such dir einen Hintergrund, den du nicht als solchen (also abseits der Farbe) willst oder brauchst für das Bild. Die Wiese und Sträucher sind ja nun nicht das, was du zeigen willst. Einheitlicher Hintergrund, etwas nur helles/dunkles oder Himmel (der geht immer
) sind da gut. Und dann beleuchte den Hund optimal und der Rest ist egal, da nur Hintergrund. Auch die Leine ist völlig verzichtbar für das Bild und hätte ich in jedem Fall weggelassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Bild sollte ein Foto sein für die Verkäuferin der Leine
Daher war auch der Hintergrund egal. Wollte lediglich ein Beispielbild fürs Überbelichten zeigen.
Hab ja schon einige Tipps bekommen, die werd ich bei besserem Wetter mal umsetzen, heute hat es leider den ganzen Tag geregnet.Schade Sarah, aber verständlich. Trotzdem danke.
-
Nutzt ihr für die Nikon das Nikkor 70-200 oder ein Sigma/Tamron?
Das Nikkor AF-2,8/70-200 G ED VR II ist fantastisch! Ich war nie glücklicher mit einem Objektiv, die Abbildungsleistung und Treffsicherheit bei Action-Bildern ist der Hammer! Meins wurde geklaut, nachdem es gerade abbezahlt war und ich wünsche demjenigen die Beulenpest
. Versuche gerade auf einen Nachfolger zu sparen...
. Nein wirklich, ich hatte so einige Objektive schon von Sigma und von Nikon und gerade dieses ist wirklich ein Traum! Wenn du das Geld hast, gönn es dir!
-
Das Bild sollte ein Foto sein für die Verkäuferin der Leine
Daher war auch der Hintergrund egal.
Egal ist er nie. Ich finde, das wichtigste an einem gelungenen Bild ist, dass es nur zeigt, was wirklich wichtig ist (irgendwo hab ich mal gelesen, ein Bild ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. Für mich trifft es den Punkt absolut.) Du willst kein Gras, keine Sträucher, kein weiß-der-Geier was zeigen, sondern deinen Hund (und eine Leine in dem Fall). Also sollte der HG nicht ablenken und wenn der perfekt ausgeleuchtet ist, dein Hund aber nicht, ist das absolut kontraproduktiv.
-
Das Nikkor AF-2,8/70-200 G ED VR II ist fantastisch! Ich war nie glücklicher mit einem Objektiv, die Abbildungsleistung und Treffsicherheit bei Action-Bildern ist der Hammer! Meins wurde geklaut, nachdem es gerade abbezahlt war und ich wünsche demjenigen die Beulenpest
. Versuche gerade auf einen Nachfolger zu sparen...
. Nein wirklich, ich hatte so einige Objektive schon von Sigma und von Nikon und gerade dieses ist wirklich ein Traum! Wenn du das Geld hast, gönn es dir!
Welche Kamera hast du denn?
Ich nutze vermutlich erst mal ein paar Jahre die 3300 und ich habe Zweifel, dass sie mit dem Objektiv mithalten kann. Günstig ist das Ding ja nicht gerade, da wäre es schlecht, wenn es mit der Kamera so gar nicht kompatibel ist. -
-
Egal ist er nie. Ich finde, das wichtigste an einem gelungenen Bild ist, dass es nur zeigt, was wirklich wichtig ist (irgendwo hab ich mal gelesen, ein Bild ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. Für mich trifft es den Punkt absolut.) Du willst kein Gras, keine Sträucher, kein weiß-der-Geier was zeigen, sondern deinen Hund (und eine Leine in dem Fall). Also sollte der HG nicht ablenken und wenn der perfekt ausgeleuchtet ist, dein Hund aber nicht, ist das absolut kontraproduktiv.
Danke dir, grundsätzlich hast du sicherlich recht, die Aussage zum perfekten Bild werde ich mir merken.
Meine Frage war ja wie ich den Hund richtig beleuchte, wie gesagt ich bin Anfängerin und muss mich da erst noch mit vertraut machen. -
sooo, ich bin sooo happy mit der FB, dass ich euch vollschwärmen könnte
auch wenn ich irgendwie kaum Hunde bisher fotografiert habDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Welche Kamera hast du denn?Ich nutze vermutlich erst mal ein paar Jahre die 3300 und ich habe Zweifel, dass sie mit dem Objektiv mithalten kann. Günstig ist das Ding ja nicht gerade, da wäre es schlecht, wenn es mit der Kamera so gar nicht kompatibel ist.
ich hab die D90, kenne die 3300 nicht, aber sie ist neuer, eigentlich geh ich dann mal davon aus, dass sie nicht schlechter ist. Ich hab das Tamron 70-200 USD und obwohl die D90 nicht die schnellste ist, kriegt man trotzdem scharfe Bewegungsbilder hin.
Ich würde allerdings auch eher zum Nikkor tendieren.
Ich war von meinem am Anfang begeistert, leider musste es eingeschickt werden, da der AF gar nicht mehr ging und ich hab mir eine Festbrennweite vom Kollegen geliehen, seitdem mag ich es gar nicht mehr in die Hand nehmen. Ich benutze fast ausschließlich das 85er ^^Ich hatte bewusst damals nicht verglichen zwischen Tamron und Original, weil ich einfach nicht bereit bin, so viel Geld für ein Hobby auszugeben. Aber ob das die richtige Entscheidung war, ich denke, nicht unbedingt.
Ich hatte bis vor kurzem das Tamron 28-75mm es hat mir treue Dienste geleistet, aber ich wollte was lichtstärkeres und bin immer mehr ein Fan von FB geworden, daher der Verkauf.
Hier mal ein paar Bilder aus dem letzten Jahr:Externer Inhalt i48.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i48.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i48.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i48.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i48.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i48.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
@Laurencia Minister noch eingefallen, dass ich nicht weiß, ob es sich für Bewegungsbilder eignet. Dafür nutze ich das 70-200.
@laboheme Darf ich fragen gegen welche FB du es eingetauscht hast?
-
Ich hab mit dem Objektiv auch bewegungsbilder versucht, aber so richtig scharf waren sie nie. Ist halt nicht der schnellste AF verbaut.
Ich hab gegen das 85er f1.8 getauscht. Wenn ich wieder etwas mehr Geld hab, soll noch was kurzes einziehen, was genau, weiß ich noch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!