Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Geht auch kaum. Man könnte höchstens versuchen nur den schwarzen Hund mit einem Reflektor aufzuhellen :ugly:

Ich hab auch mal wieder ne Frage. Ich fahr zur Zeit auf der Hin- und Heimfahrt immer an so nem Industriegelände vorbei, das nachts total schön beleuchtet ist. Wie so n Weihnachtsbaum
    xD
    Was stell ich da denn am besten ein? Blende 8-10? ISO niedrig und Belichtungszeit lang?

Oder kann das ohne ein HDR gar nichts werden, weil mir die ganzen Lampen an dem Industriegebäude dann eh überstrahlen?

• Die Schwierigkeit dürfte in der Tat in der Belichtung liegen. Für viel Tiefenschärfe muss die Blende weiter zu (8 bis 10 ist schon mal gut), Iso niedrig wegen Rauschen, Stativ sowieso (Fernauslöser nicht vergessen oder Selbstauslöser verwenden) - wenn du die "Matrixmessung" für die Belichtung wählst, kann es gut sein, dass Bereiche überbelichtet werden, und andere absaufen. Wählst du Spotmessung, wird ein Teil richtig belichtet, der andere entweder zu dunkel oder zu hell.
    Das musst du ausprobieren. Ich würde erst mal die Möglichkeiten austesten, das Foto per "Einzelbild" zu machen, und dann noch eine Belichtungsreihe aufnehmen, die man dann zu einem HDR-Bild zusammenbasteln kann. Das Schöne an Gebäuden: Sie laufen nicht weg; sie bewegen sich nicht mal... ;)

• meine Kamera hat ne Einstellung, wo ich drei(kann man wohl sogar auch noch verändern) unerschiedlich belichtete Bilder in Reihe aufnehmen kann. Aber frag mich bitte jetzt nicht, wie das heißt :D Auf jeden Fall gibts so nen Punkt im Menü dazu

• Ich hab das immer händisch gelöst, also einfach 3 verschiedene Verschlusszeiten, Blende gleich gelassen.

• Die Funktion ist irgendwo im Menü (Aufnahme) der Kamera versteckt. Ich glaube, bei meiner heißt sie "Belichtungsreihe". Probiert habe ich sie noch nicht - ich mache immer mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten (Blende, ISO, Fokus bleiben gleich). Da kann ich mir die Schritte, in denen ich die Belichtung kürzer oder länger werden lasse, aussuchen, und auch die Zahl der Bilder.

• ich war bei Vollmond etwas fotografieren, Freihand xD
    und daraus nen Panorama basteln - aber ich bin eh Freak ^^

Externer Inhalt manu.bafh.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

EOS 70D, EF 70-200mm 2,8L bei 70mm
    3 Bilder bei ISO 1000, f/2,8, 1/10sek :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!