Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• hasilein75 Objektiv ist halt so ne Sache.

Das Objektiv, was bei meiner Kamera dabei war, macht zwar tolle Bewegungsfotos draußen, ist aber zu Lichtschwach, um im Winter drinnen hübsche Fotos zu machen und reicht manchmal einfach von der Entfernung nicht, obwohl es mit 35-80 echt gut was abdeckt.

network hat mich dahingehend, was weitere Objektive betrifft, ganz toll beraten.

Also sprich, was genau will ich, wie sehen die räumlichen Bedingungen aus (drinnen wie Lichtarmut im Winter, meist wenig Distanz zum Objekt), draußen im Garten durch die Gartengröße beschränkt (Entfernung von Terrasse zum Tobe-Hotspot zb).

Also würde ich immer noch erst einmal für ein Leihen plädieren, damit du in Ruhe testen kannst. Bist du zB der Displaytyp oder Suchertyp. :D

Edit: gerade gelesen: du willst Sucher.

Meine Canon kann ich nur über Sucher, geschossene Bilder im Display kann man sich dann aber angucken.

• Die Swiffer

Wow, Dankeschön..... tolle Antwort

Ja klar, würde ich dann nach und nach dazulernen wollen.....

aber ich dachte ich fange mal mit den Basics an... Hund ist auf dem Bild drauf und zu erkennen zum Beispiel

Und dann probiert man ja rum, wie man zu seiner Vorstellung kommt, fragt nach, liest sich ein und so

Aber so ein richtiger Freak, mit Vollplan wird aus mir sicher nicht....

Ich hätte es auch gerne nicht ganz so schwer und riesig, damit man die Kamera auch wirklich oft mitnimmt.

• Eierlegende Wollmilchkamera gesucht

Ich habe dir mal einen Thread verlinkt der mir sehr geholfen hat als ich auf der Suche war.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich eine relativ kleine Kamera möchte, die ich gut mitnehmen kann, die passable Bilder nicht und nicht so teuer ist.

Ich bin dann durch die Läden gezogen und habe geschaut wie ich mit dem Handling zurecht kam.

Ein Sucher war mir auch sehr wichtig.

Ich bin dann bei der Panasonic Lumix DMC TZ71 gelandet.

Für meine (begrenzten) Fähigkeiten ist sie richtig gut. Und da ist noch viel Luft nach oben, sprich, die Kamera kann immer noch viel mehr als ich:D. Man kann recht viel manuel einstellen.

Und sie kann auch RAW. Falls du mal drüber nachdenkt Bilder nachzubearbeiten. (Auch dazu bin ich noch zu blöd...:ka:)

Draußen macht sie wirklich gute und sehr scharfe Bilder, finde ich.

Allerdings sind die Bilder schon schnell mal verpixelt, gerade wenn es wenig Licht gibt.

Das könnte bei neueren Modellen besser sein.

Ich bin aber nur ein Gelegenheits Fotograf und wäre mit einer großen Spiegelreflexkamera heillos überfordert...

Nur mal eine Meinung von einer Anfängerin:D

• aber ich dachte ich fange mal mit den Basics an... Hund ist auf dem Bild drauf und zu erkennen zum Beispiel

Mit allen vier Beinen und mittig im Bild und so. :D

Ich würd ja sagen, Guck nach ner kleinen Canon Spiegelreflex mit Zoomobjektiv, das eine gewisse Lichtstärke besitzt.

Die liegen gut in der Hand und ich finde, die Einstellungen auszuprobieren und die „richtigen“ für sich zu finden, auch für Nichtnerds sehr einfach.

Guck mal:

28-200

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

18-55

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und die Kamera in meiner Hand als Größenvergleich

• Ja....sowas möchte ich.

Ich hab auch schon zwei Läden gefunden, die verkaufen gebraucht und mit Garantie und Beratung....

Da bin ich bestimmt besser aufgehoben, als bei EBay Kleinanzeigen

Muss ich mich wohl noch was gedulden

• Ja....sowas möchte ich.

Ich hab auch schon zwei Läden gefunden, die verkaufen gebraucht und mit Garantie und Beratung....

Da bin ich bestimmt besser aufgehoben, als bei EBay Kleinanzeigen

Muss ich mich wohl noch was gedulden

Definitiv, weil du sie in die Hand nehmen kannst. =)

Klingt auf jeden Fall nach einem guten Plan! :bindafür:

• Du willst jetzt unbedingt oder? xD

Zur Kamera selbst kann ich nix sagen, mit den Objektiven deckst du aber zumindest das ab, was du willst. :nicken:

Und von den Bildern macht sie nen sauberen Eindruck.

Ja..... irgendwie schon..... jetzt habe ich noch Zeit

Ab mai fange ich wieder an zu arbeiten

Ich gehe erstmal Waschpulver kaufen und überlege ob ich da anrufe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!