Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Ich bin überzeugt! Ich will ein 4L =)

Tolle Bilder, klar ISO hoch und dann reicht auch 4er Blende.
    Ist das auf dem vorletzten Bild Layla?

Edit: 2.8 ist aber doch keine Alternative, schon vom Preis und Gewicht.

• Ich komme einfach besser mit FBs klar, deshalb würde ich mir wohl kein Zoom mehr holen, aber das ist ja wirklich eine persönliche Sache.
    Vielleicht muss ich damit einfach nur mehr foten, ich komme das nur nie zu.

• Zitat

Ja ich les das auch immer öfter und zig Anfänger haben das 2.8er was ehrlich gesagt in einigen Fällen absolut sinnlos ist.
    Da sitzen oft die Basics noch nicht aber das 4L is zu lichtschwach...

Jap, so ist es.
    Ich war mit meinem 4L absolut glücklich, im Gegensatz zu meinem 70-200 2,8L ;)
    Und auch bei schlechten Wetter macht das 4L klasse Bilder mit einer klassen Abbildungsleistung.

Beide Bilder aus 2013 bei dicken Schneewolken kurz vor Schneefall und kein bisschen Licht ;)

• Zitat

Ja ich les das auch immer öfter und zig Anfänger haben das 2.8er was ehrlich gesagt in einigen Fällen absolut sinnlos ist.
    Da sitzen oft die Basics noch nicht aber das 4L is zu lichtschwach...

Genau das wollte ich damit ausdrücken, danke :gut:

• Is scho drei Seiten her, aber ich will mal trotzdem noch antworten :ops:

Zitat

Wo hast du denn bestellt?

Ich hab mir ne gebrauchte im DSLR Forum bestellt. Ist seit heute unterwegs *noch mehr hibbel*

Zitat

Das Tamron werde ich mal im Kopf behalten, das klingt ja ganz gut. Irgendwann soll ja auch das Kit-Objektiv, dass vor 6 Jahren bei meiner 1000D dabei war ersetzt werden.

Das 100er hat Blende 2.0 oder?

Ich überlege ja die 85mm für Action zu kaufen, aber ob mir das zu kurz ist?
    Das 4L klingt ja toll, aber ein Objektiv nur für schönes Wetter?

Für Hunde draußen mag ich das Tamron net so gerne, aber für Studio und Landschaften, im Urlaub und so, find ichs super.

Ich hab das 100er Makro. Das hat ne 2,8er Blende, aber auch USM und ist prima für Hundeflitzefotos. Mir fehlt nur manchmal bei Rennfotos etwas Brennweite, weil ich lieber auf 200mm fotografiere, aber naja. Für schlechtes Wetter passts und dafür kanns halt noch Makro

4L (das ohne IS) hab ich ja auch und ich liebe es. Das ist echt ne super geniale Linse für günstiges Geld.

Zitat

Statt dem Tamron würde ich das Sigma kaufen, das hab ich und hat im Gegensatz zum Tamron einen Ultraschallmotor und einen Stabi (obwohl es auch ein Tamron mit Stabi gibt). Und das gute Teil kostet nur 50€ mehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Des wusst ich gar net^^
    Nachdem ichs aber eh nur für Studio und Landschaft verwende und mir die 100mm scho fast zu kurz sind für Bewegungsfotos vermiss ich USM und Bildstabi auch nicht. Aber klar, wenn man sich neu für eins entscheidet, kann man das ja für 50€ mehr mitnehmen. Ob mans dann braucht oder nicht. Was man hat hat man gell

Zitat

Also als reines Schönwetterobjektiv würde ich das 4L jetzt auch nicht bezeichnen (liest man ja häufiger).
    Natürlich ist man mit der 4er-Blende ein wenig eingeschränkt und sobald es richtig düster wird oder man in den dunklen Wald geht, kann man das fotografieren vergessen.

Das stimmt. Leicht bewölkt ist mit dem 4L auch bei dunklen Hunden (ich hab ja schoko und schwarz daheim) durchaus machbar. Und wenns so richtig eklig dunkel ist, dann lässt mans doch in der Regel eh bleiben. Also ich zuindest. Da mag ich dann auch mit dem 100er 2,8 nimmer. Macht halt einfach keinen Spaß . . .

Zitat

Na,ja aber besonders lichtstark ist es ja nunmal nicht.

Und mit meiner 40D kann ich den ISO auch nicht sehr hoch ziehen da es dann sofort rauscht.
    Ist das eigentlich ein bekanntes Problem der 40D?
    Jedenfalls ist das der Grund warum ich es ein Schönwetterobi nenne, ich kann es wirklich nur bei gutem Licht einsetzen .

Ich hab ja jetzt auch die letzten zwei Jahre mit der 40D fotografiert. Ja die rauscht schon manchmal arg finde ich. Wie das bei anderen Kameras ist kann ich nicht beurteilen. Aaaaber trotz 40D gehen auch Bewegungsfotos bei schlechtem Wetter mit dem 4L (mit höherem Ausschuss natürlich als sonst)

Hier mal n paar Beispiele. Total bewölkt, vor nem Jahr Ende Dezember. Hat dann sogar noch geregnet

Klar die Bildquali reicht net ganz an Schönwetterbewegungsfotos ran, aber ist durchaus ok.
    Hier nochmal zwei in groß als Link, da sieht mans besser . .
    http://abload.de/image.php?img=img_3297inkvd.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_3460lrjz8.jpg

Mit hellen Hunden ist ja dann eh nochmal ganz anders. Da gehts auch noch bei noch düsterem Wetter

Ich bin mit der 40D bis ISO 1000 gegangen. Das ist nicht mehr optimal aber geht graaaad noch so. ISO 800 passt schon noch. Das lässt sich mit LR noch gut entrauschen

Kann das ehrlich gesagt auch nicht verstehen, dass mittlerweile echt fast jedem zum 2,8er geraten wird. Klar ist das ne mega Linse. Aber das 4L ist alles andere als schlecht und noch dazu muss man mit 2,8er Blende bei schlechtem Wetter auch erstmal ordentlich treffen. Das soll mir mal wer vormachen, der gerade angefangen hat zu fotografieren^^ Ich hab da jetzt noch je nach Hund echt Probleme

• MIST! Meine Speicherkarte hat sich mitten im Kopieren ins Nirvana geschossen.
    Jetzt sind die Wien Bilder vom Wochenende und die Welpenbilder futsch :'(
    Sent from my Windows Lumia 1020 using Tapatalk

• Kann man meistens retten. Hatte ich auch mal musst du mal googlen gibts Programme =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!