Der lange Weg zu einem Hund

• Also hat das an euch denken genutzt :herzen1:
    puh...war echt anstrengend bei der Hitze....
    freu mich für euch.
    Willkommen in der Welt der Hundehalter ( :lachtot: past ja super bei dem Bild)

• hallo ihr lieben,

ich werde die tage mal nach und nach mehr schreiben und euch berichten, vielen dank für die Unterstützung. :winken:

ducky hat bereits gefressen, ein bisschen was getrunken und pennt jetzt selig auf ihrer decke (Körbchen ist bestellt).

allerdings habe ich sie seit wir hier sind (17:30) kein Geschäft verrichten sehen und wir waren vorhin von ca. 22:00-23:30 mit ihr draußen, weil sie die ganzen wiesen erschnüffelt hat. sie wollte schon mal gar nicht die Treppen runtergehen und auch nicht aus der Haustüre raus. dann legte sie sich nur auf die wiese und war am beschwichtigen. wir lockten sie dann mit schönen rindfleischstreifen (so getrocknete teile von Rinti) und dann kam sie – gaaaaanz langsam.

und so sind wir dann hier durch die Straße marschiert, sie hat ihre ersten wildkaninchen gesehen – nur...weder Pipi noch kacka abgelassen :???: :schweig: kann es an der Aufregung liegen? sie macht jetzt keine Anstalten, hier hin zu machen...da sie schläft^^im Tierheim sagte mir man auch, dass sie immer auf die wiese gemacht hat, wenn sie sie morgens mit der leine rausgelassen haben. dass sie stubenrein ist. (klar, bei Aufregung, alles neu, etc. kann natürlich was daneben gehen...aber ich denke irgendwie an ihre blase und nieren).

na ja, Vl. kommt morgen früh der Sturzbach und flutet Lüneburg :lol:

sonst sieht es nett aus, sie geht auf alle Leute zu, Fahrrad samt fahre in Bewegung fand sie komisch (erstmal hinsetzen und angucken), anderen hund noch nicht getroffen hier. sie legt sich schon auf ihre decke, wir sagen dann "bett" als kommando bzw heute haben wir damit angefangen, es zu sagen, ohne druck, sondern wir zeigten es ihr, wir sagten Bett und sie legte sich auch schon oft dorthin.

allerdings hatte sie im Tierheim ein sofa zur verfügung und wir wollen nicht so gern, dass se raufspringt (na wer weiß wann wir diese Regel überdenken?! |) ). natürlich springt sie rauf, weil sie es dort ja durfte und kannte. mal gucken.

sie wiegt 6,6-6,7 kg, wie viel sollten wir ihr da zu essen geben und wie oft? ist zweimal am tag ok für einen Hund? muss man da unterschied machen bei großem/kleinen Hund?
    auf der dose (haben hier erstmal Rinti gekauft) steht für 10kg Hund eine 400g Dose am Tag. Heißt: 5 kg Hund 1/2 und 6,7kg Hund ca. 270 Gramm? bisschen mehr als ne halbe dose, am Anfang eher bisschen weniger, wegen Leckerchen aufm Spaziergang.

Haben dann auch vorhin noch eine zooplus bestellung abgeschickt, ein weiches Bettchen, Zeckenentferner, Futter (animonda, Lukullus und rocco) und ja...dann wollte ich noch ein gutes Trofu bestellen, habe ich aber vergessen (wollte es als Leckerlie nutzen unterwegs, sofern sie es frisst...welches ist preislich und Inhaltsmäßig empfehlenswert? muss jetzt nicht das allerbeste vom allerbesten sein, da es ja nicht Hauptnahrung wird, aber eben eines, was so vom Inhalt stimmt und nicht nur Getreide...)

Jetzt hab ich erstmal genug geschrieben, gehe gleich ins Bett. Viele Grüße und bis die Tage

Eulenohr

• ps: ich finde es übrigens voll irre, dass sie schlafend hier liegt: kann es kaum fassen, bin so froh, sie ist so süß und lieb (bisher..haha) und gleichzeitig ist es total ungewohnt und ich hoffe mir machen das alles ganz gut:) :rollsmile: :headbash: :p :???:

• Guten Morgen....
    ich freu mich das es euch so gut geht.
    Es ist normal das ein Hund der es kann sich sein Geschäft verhält wenns wichtigers gibt.
    Fürs Futter gibts nen eigen Link (kann grad net kopieren), ich kann euch leider net helfen da meiner so speziell ist.
    Das mit der Futtermenge hört sich gut an und a 2x tgl füttern finde ich gut.
    Hund wiegen am Anfang nimmt er zu weniger Füttern usw.
    Das sie schon das Sofa gewohnt is tja is doch net schlimm (ihr hättet sowieso nachgegen) und es sagt nichts aus ob ihr den Hund aufs Sofa last oder net.

• 2x täglich füttern ist ok, egal, ob der der Hund klein oder groß ist. Halte dich erstmal an die Fütterungsempfehlung auf der Dose und dann kannst du ja sehen, ob sie ab oder zunimmt. Dann entsprechend anpassen.
    Das mit dem Geschäft wird schon noch kommen :)

Ich nehme als Leckerlie immer Katzentrockenfutter. Das Hunde-Trofu ist gerade für so einen kleinen Hund oft viel zu groß und er kaut da zu lange drauf rum. Ist ein bisschen hidnerlich wenn man in manchen Situation (bspw. beim Clickern) viel und schnell belohnen will. Bei Zooplus hatte ich da schon das Purizon und GranatPet. Gibt aber genug andere Sorten und Getreide ist jetzt auch nicht so böse, wie immer erzähl wird. Und es sind ja auch nur Leckerlis.

Und wie, das kleine süße Hündchen soll nicht auf die Couch? |) :D Aber da kann man doch so schön kuscheln oder wollt ihr euch dazu immer auf den Boden legen? :D Also wir haben unserer Hündin gleich beigebracht, dass sie nur auf eine bestimmte Decke auf die Couch darf. Das hat sie ganz schnell kapiert und springt auch immer nur da drauf.

• Hy nochmals....
    gibts in D beim Fressnapf eigentlich auch den Pfotenclub ...(bite Fragen) du bekommst in Ö gratis einen Rucksack mit Kleinigkeiten für den Hund.

Lagurus Katzenfutter? :verzweifelt: als Gutti? :mute:

bei allem anderen bin ich voll deiner Meinung aber es gibt inszwischen so viele kleine Guttis/Leckerchen die für den kleinen Hund geeignt sind

(und bei etwas tollem schadet auch kauen nicht)
    ich würde daher bei, Hundefutter schauen
    (alleine schon weil Hund und Katz halt unterschiedlich fressen sollen).
    natürlich kann es jeder halten wie er mag........ :hust:

• Erst mal ganz viel Freude mit dem neuen Mitbewohner. Hier wohnt auch aus Tierschutzhund, sogar ebenfalls aus Rumänien. :) Ich kann eure Gefühle vollkommen nachvollziehen, für mich war es auch fast schon surreal, als der Hund die erste Nacht bei mir war und auch am Morgen noch hier lag.

Beim Futter würde ich auf Belcando TroFu zurückgreifen - die Stücke sind sehr klein, sodass sie selbst meinem Terrier-Mix mit seinen 45cm fast schon zu klein sind, da muss nicht groß gekaut werden. Falls du aber etwas suchst, was noch schneller geht, kannst du auch Käse nehmen, wenn dein Hund Milchprodukte verträgt oder Putenbrust.

sie kommt aus Rumänien, Budapest

Nur am Rande: Budapest liegt in Ungarn ;)

• @LinouAlexandra Was spricht gegen Katzenfutter als Leckerlies? Da ist nichts drin, was ein Hund nicht fressen darf. Und da es nur Leckerlies sind, muss es sicher nichts in sich ausgewogenes für den Hund sein, wovon man den Hund dauerhaft ermähren könnte, dazu ist das Hauptfutter da ;)
    Ich finde nicht, dass so viele Leckerlies für kleine Hunde gibt, da muss man schon suchen, bzw. finde ich oft auch nur extrem teure Leckerlis für 3 € pro 100 g oder so ähnlich. Und ich habe schon einen recht hohen Leckerlieverbrauch (da fang ich auch nicht irgendwas kleinzuschnibbeln ;) ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!