Norwegen 2015 - ... vom Südwesten bis zum Nordkapp

  • Hallo :)
    wir planen im August nach Norwegen zu fahren, mit 2 Hunden für 2 Wochen.
    Gerne würden wir ca 3-4 verschiedene Örtlichkeiten bereisen, das können sowohl (kleinere)Städte sein die man mit Hund gut besichtigen kann oder auch Natur pur an einem See / Küste.
    Hat jemand eine Idee oder Empfehlung, wo man unbedingt hin muss? :hilfe:
    Nicht ganz hoch in den Norden wäre mir auch recht!
    LG

  • Fein, da sind ja noch Norwegen-Reisende dazu gekommen.
    (Ich hab schon wieder vergessen, wo die Smilies sind, deswegen heute nur Strichmännchen... :)


    Die Zeit rennt und jetzt sind es nur noch drei Monate.
    Wir haben beschlossen, das Nordkap weg zu lassen und die Vesteralen mitzunehmen.
    Also, der Plan ist gleich zu Beginn zu den Lofoten hoch, dann auf die Vesteralen und wenn noch Zeit ist - auch abhängig vom Wetter - die Westküste an den Fjorden zurück.
    Auf den Vesteralen möchte ich unbedingt eine Wal-Tour mitmachen, das kann ich mir nicht entgehen lassen.


    @NachoMilka,
    die schönsten Fjorde sollen der Hardangerfjord, Sognefjord, Sorfjord, Geirangerfjord und der Naeröyfjord sein.
    Die liegen alle recht nah beieinander und sind ja auch nicht so weit in den Norden hoch.
    Fahrt ihr auch mit dem WoMo?


    @steffipingo,
    Na, das ist ja ein Luxus - wo seid ihr denn, im Inland oder an der Küste?


    @kpaima,
    sorry, das es so lange mit der Antwort gedauert hat...
    Ich bin froh, dass Rosa mit in die Kabine kann und das sieht doch recht komfortabel aus.


    So langsam sind wir am recherchieren und die Route etwas detailierter zu planen.
    Letztendlich werden wir es wie in Schottland halten, der Weg ist das Ziel.
    Was mir noch fehlt, sind Tages-Rund-Wanderungen, wo Rosa vielleicht auch zwischendurch mal offline laufen kann - im Juni ist ja Brutzeit.
    Worauf ich mich wirklich freue, sind die Frühlings-/Sommerblüten und die hellen Nächte.
    In Schottland war es ja so, dass die Tage im September schon ziemlich kurz waren und wir selten im Dunkeln gefahren sind.
    Wenn man/frau da noch Langschläfer ist, kommt man nicht wirklich weit und muss manchmal ganz schön eilen...:))))

  • Hallo! das weiß ich nicht genau ;) Wenn es denn noch stattfindet .. die Mutter von ihm ist plötzlich verstorben :( Warten wir es ab ob wir noch fahren..

  • Moin,


    ich war 2013 für knapp 3 Wochen in Norwegen mit Auto und Zelt unterwegs, allerdings ohne Hund.
    Ich habe gerade nicht viel Zeit, kann aber gerne später etwas zu meiner Route+Fotos etc. schreiben, wenn das jemand möchte.


    Hier ein Link, dort kann man sich online kostenlos Info-Material(Reiseführer, Karten, etc.) bestellen und bekommt zu sämtlichen Themen(Maut, Unterkünfte, etc.) gute Tipps und Informationen:


    http://www.visitnorway.com/de/Broschuren/Catalogue-de/


    Wer Mitglied im ADAC ist, kann sich z.B. auch im Servicecenter kostenlos ein "TourSet" erstellen lassen, dort enthalten sind Straßenkarten, eine Broschüre mit generellen Informationen über das Land(Einreisebestimmungen, Zoll, Geld, Mitnahme von Hund&Katze, etc.) und Urlaubsführer.


    Kurz noch zu eurer geplanten Route... ihr habt euch in der Tat viel vorgenommen in der kurzen Reisezeit, aber mir ging es bei der Planung ähnlich. Am Ende habe ich im Internet und in Printmedien 5 Dinge rausgesucht, die ich unbedingt sehen wollte und die zwischen meinem Startpunkt Bergen und meinem Endpunkt Kristiansand lagen, so hatte ich die grobe Route. Für Bergen und Kristiansand hatte ich mich entschieden, weil ich von Hirtshals(Dänemark) aus mit der Fähre nach Norwegen ein- und ausgereist bin. Ansonsten hatte ich nichts geplant, weder Unterkünfte, Reiseziele oder irgendwelche detailierten Tagesrouten. Denn für mich war der Weg das Ziel und ich wollte mich durch nichts unter Druck setzen lassen, sondern einfach dort anhalten wo es mir gefällt, die Zeit genießen und fahren/gehen wohin ich will. Hat auch gut geklappt, wenn auch teilweise mit ein paar "Unannehmlichkeiten", aber ich würde es jederzeit wieder so handhaben - allerdings wird meine nächste Norwegenreise nicht mit einem normalen PKW angetreten, sondern mit einem umgebauten(Schlafmöglichkeit etc.) VW Bus oder leichtem/kleinen Wohnmobil. Aber dazu später eventuell mehr, falls Interesse eurerseits besteht. :)


    Norwegen hat mich in seinen Bann gezogen und es war garantiert nicht das erste und letze Mal, das ich dort eine wunderbare Zeit verbringen werde. Wünsche euch einen tollen Tag!

  • Ich habe gerade nicht viel Zeit, kann aber gerne später etwas zu meiner Route+Fotos etc. schreiben, wenn das jemand möchte.

    Ja, bitte, ich hätte gerne mehr Infos. :applaus:

    Wer Mitglied im ADAC ist, kann sich z.B. auch im Servicecenter kostenlos ein "TourSet" erstellen lassen, dort enthalten sind Straßenkarten, eine Broschüre mit generellen Informationen über das Land(Einreisebestimmungen, Zoll, Geld, Mitnahme von Hund&Katze, etc.) und Urlaubsführer.

    Das Material haben wir uns auch besorgt.

    Ansonsten hatte ich nichts geplant, weder Unterkünfte, Reiseziele oder irgendwelche detailierten Tagesrouten. Denn für mich war der Weg das Ziel und ich wollte mich durch nichts unter Druck setzen lassen, sondern einfach dort anhalten wo es mir gefällt, die Zeit genießen und fahren/gehen wohin ich will. Hat auch gut geklappt, wenn auch teilweise mit ein paar "Unannehmlichkeiten", aber ich würde es jederzeit wieder so handhaben - allerdings wird meine nächste Norwegenreise nicht mit einem normalen PKW angetreten, sondern mit einem umgebauten(Schlafmöglichkeit etc.) VW Bus oder leichtem/kleinen Wohnmobil. Aber dazu später eventuell mehr, falls Interesse eurerseits besteht. :)

    Das ist auch unser Motto. :smile:
    Jetzt sind es ja nur noch 8 Wochen, dann geht es los.
    Wir lassen es wettertechnisch auf uns zukommen - ob gleich zu Beginn zu den Lofoten hoch und dann evt. auf der Rückreise doch noch mal zu den Fjorden oder umgekehrt.

    Norwegen hat mich in seinen Bann gezogen und es war garantiert nicht das erste und letze Mal, das ich dort eine wunderbare Zeit verbringen werde. Wünsche euch einen tollen Tag!

    Danke.
    Hast Du auch Tipps für Hundewanderungen?
    Freue mich auf mehr Berichte von Dir.


    LG,


    Andrea & Co

  • Ich habe endlich etwas Zeit gefunden, einen kleinen Bericht zu verfassen.


    Ich wollte schon als Jugendlicher immer mal nach Norwegen, da mich in (Angel-)Reportagen/Dokus usw. die Landschaft und der Fischreichtum enorm fasziniert hat. Da es in Norwegen recht teuer ist in Hotels/Hütten zu übernachten, ich aber im Juni 3 Wochen Überstunden abbummeln musste, hab ich kurzerhand Zelt&Co in mein Auto geladen und die Fähre von Hirtshals nach Bergen gebucht.





    Die Überfahrt startete um 11 Uhr in Hirtshals(DK) und nach rund 19 Stunden fahrt bin ich in Bergen(NOR) angekommen. Die Landschaft zog mich sofort in ihren Bann und die Vorfreude auf 2 Wochen "Abenteuer-Camping-Angeln-mal gucken was passiert und wo ich schlafe-Urlaub" wurde immer größer.





    Als die Fähre anlegte schien die Sonne und meine Aufregung wuchs, als mich plötzlich ein Zöllner im Hafen ansprach. Er schaute in meine müden Augen(knapp 40 Stunden ohne Schlaf und entsprechend gerötet)stellte kurz 4 Fragen, die ich alle wahrheitsgemäß mit "Nein" beantwortete(was sich als Fehler herausstellte). Ich wurde aus der Autoschlange heraus gezogen und musste in eine Halle fahren, dort warteten schon 3 weitere Zöllner die dann gemeinsam mit mir mein Auto durchsuchten und mich alles was ich dabei hatte auspacken ließen um zu gucken, ob ich Drogen oder ähnliches dabei hatte. :angry: Hatte ich aber nicht und so konnte ich nach knapp einer Stunde endlich den Hafenbereich verlassen und den ersten Supermarkt ansteuern.





    Dort habe ich mich erstmal mit frischen Brot, etwas Aufschnitt und Krabbensalat eingedeckt um in einem naheliegenden Park zu frühstücken.





    Während ich genüsslich Brot mit Krabbensalat inhalierte und das schöne Wetter genoß, ließ ich die "Zoll-Aktion" nochmal revue passieren. Ich hatte mich nämlich gefragt wieso ich als einziger der Passagiere zum Zoll musste und die anderen einfach weiter fahren durften!? Und dann dämmerte es mir... Alle anderen waren mindestens zu zweit im Auto und sahen auch nicht so fertig/müde wie ich aus. Und ich hatte die Fragen: "Kennen sie jemanden in Norwegen?", "Haben sie ein bestimmtes Ziel?", "Wissen sie denn wo sie während ihres Aufenthaltes in Norwegen schlafen?" und "Haben sie Drogen genommen oder welche dabei?" alle mit "Nein" beantwortet. Den Fehler mache ich nicht nochmal, wobei ich sagen muss, das die Jungs immer freundlicher wurden und der eine mir sogar zugeflüstert hat, das er mich um meinen "Abenteuer-Urlaub" beneidet. :)






    Da ich lediglich die Hin- und Rückfahrt mit der Fähre gebucht und mir eine grobe Route(Von Bergen landeinwerts und dann an der Küste entland Richtung Süden bis Kristiansand) rausgesucht hatte, war alles was auf mich zukommen sollte spontan und völlig ungezwungen. So zu reisen hat Vorteile, aber auch Nachteile, wie ich bald merken sollte. Mein Plan war grob gesagt Norwegen zu entdecken, dort wo es mir gefällt zu zelten(Jedermannsrecht), dann irgendwann weiter zu fahren bis ich wieder an einen schönen Ort kommen würde um mir mein Mittag- bzw. Abendessen zu angeln und den Moment zu genießen.





    Von Bergen aus fuhr ich über die "E16" bis nach Voss, dort durfte ich mit Zustimmung des Wirtes die erste Nacht im Zelt neben einer Kneipe auf einem kleinen Stück Rasen zelten. Morgens wurde ich dann von ihm geweckt und er spendierte mir zwei belegte Brötchen und einen Becher Tee - schöner Start in den Tag. Ich wollte endlich in einem Fjord angeln und so fuhr ich die "13" in Richtung Norheimsund immer am Hardangerfjord entlang, bis ich einen gemütlichen Rastplatz entdeckte und meine Spinnrute startklar machte.






    Gummifisch dran und ab ins klare und wunderschön gefärbte Wasser damit, der erste kleine Dorsch ließ nicht lange auf sich warten. Der ersten Portionsdorsch der Biss, wurde direkt am Wasser ausgenommen und mit Salz&Pfeffer in der Pfanne auf meinem Gaskocher gebraten. Dazu gab es Bratkartoffeln und ein von mir mitgebrachtes Alster. Ich kam mir vor wie Gott in Frankreich und so beschloss ich dort zu übernachten, also schnell Zelt aufbauen und dann bis es dunkel wurde angeln.







    Am nächsten Tag fuhr ich mit der Fähre rüber auf die andere Seite und dann über die "13" nach Odda. Dort ist ein Gletscher den ich unbedingt erklimmen wollte, doch man darf dort nur mit einem Guide und gemieteter Ausrüstung hin und das war mir zu teuer. Also fuhr ich weiter auf der "E134" in Richtung Haugesund und sah wie die Straße sich nach rechts abzweigte durch einen Wald. Am Ende des Waldes kam eine Gebirgskette zum Vorschein, an dessen Fuße ein großer See lag, auf dem in den schattigen Bereichen noch dünnes Eis vorhanden war.




  • Teil 2, da nur max. 10.000 Zeichen erlaubt sind. :D



    Leider durfte ich dort nicht angeln und so beschloss ich meinen Rucksack zu packen und zu wandern. Auf den Gipfeln der Berge lag noch Schnee und es flossen viele kleine Wasserfälle an den Berghängen hinab. Ich wollte auf einen der Gipfel und den Ursprung eines Wasserfalles sehen, also Stiefel an und los ging es.






    Ich ging zuerst auf einem Pfad und als ich ein starkes "Rauschen" hört, packte mich meine Neugierde und ich bahnte mir meinen Weg durchs Gehölz und dann einem Bachlauf folgend über ein steiles Ufer mit Moosen&Farn bewachsen, bis ich eine geeignete Stelle für eine "Katzenwäsche" fand.





    Das Wasser war glasklar und Arschkalt, aber es schmeckte sehr gut und ich war wieder "sauber". ;) Ich folgte dem Bachlauf bis ich zu einem kleinen Wasserfall kam, dessen Verlauf ich in Richtung Berge folgte. Ich kletterte über kleine Hügel und den Berg immer höher hinauf. Durch die Schneeschmelze war der Boden nass, was mich aber erst auf dem Rückweg störte, da meine Füße bisher trocken blieben. Oben(782m laut Karte) angekommen war es Zeit den Moment und Ausblick zu genießen, zu verschnaufen und einen kleinen Snack zu mir zu nehmen. Ich kriege gerade wieder Gänsehaut beim schreiben, da es ein toller Moment und ich dort ganz allein in mitten der wunderschönen Natur war. :)






    Der Abend brach ein und ich baute mein Zelt am See auf. Am nächsten Tag fuhr ich kurz nach Haugesund um frische Lebensmittel im Supermarkt zu kaufen. Hausgesund ist nicht wirklich groß, aber ich merkte schnell, das mir dort zu viel los war. Zu viele Menschen, zu viele Autos, zu viel Lärm und viel zu wenig Ruhe&Natur. Also fuhr ich über die "46" nach Ropeid und dort mit der Fähre nach Sand. Von dort auf der "13" in Richtung Stavanger, wobei ich immer mal wieder kurze Pausen einlegte um zu angeln.






    Wenn man durch Fjordnorwegen fährt, findet man unzählige schöne kleine Angelstellen und egal in welchem Fjord ich geangelt habe, überall fing ich Dorsch, Pollack, Leng, Makrelen und sogar eine Meerforelle. Geangelt habe ich mit Gummifisch, Blinker, Fischfetzen und Garnelen(auf Grund), stets vom Ufer aus. Hier ein paar Impressionen:







    Weiter ging es in Richtung Kristiansand, die genaue Route kann ich gerade nicht schreiben, da ich mein "Reisebuch" mit den Notizen verlegt habe. Je weiter man Richtung Süden fährt, umso flacher wird das Land. Mir gefiel es in Fjordnorwegen deutlich besser, dafür wird man in Südnorwegen mit tollen, weißen Badestränden belohnt. In Südnorwegen sieht man auch deutlich mehr landwirtschaftliche Betriebe, in denen Obst&Gemüse angebaut wird. Hier noch ein paaar Fotos:










    Da die Zeit gerade nicht mehr reicht um noch weiter zu berichten, hier ein kleines Fazit:
    Norwegen hat mich verzaubert, ich werde auf jeden Fall wieder nach Norwegen fahren, sei es zum wandern, angeln oder einfach nur die Natur genießen. Dann aber mit mehr Geld und noch mehr Zeit. Und ich möchte auch mal mit nem Boot raus, mal sehen wann es soweit ist. Ich kenne kein Land das landschaftlich so viele verschiedene und wunderschöne Facetten zu bieten hat. Egal wo es mich auf meiner kleinen Reise hingeführt hat, das Wasser war immer klar, toll gefärbt und ideal zum angeln oder kurz(weil kalt!) schwimmen. Die Norweger die mir begegenet sind waren alle freundlich und das Wetter hat zum Glück bis auf zwei tage Regen auch mitgespielt, was nicht selbstverständlich ist, da zu der Zeit Midsommer war und die Saison eigentlich erst 3 Wochen später los ging. Da mein Budget knapp war, musste ich öfter im Auto auf dem Fahrersitz schlafen und da Freies zelten in Fjordnorwegen nicht immer möglich ist, da es die Bodenbeschaffenheit nicht zulässt.






    Falls ihr noch Fragen habt, nur zu. :)

  • Lieber basti,


    vielen lieben dank für deinen Bericht und die tollen Fotos...!
    Und natürlich will ich noch mehr lesen und sehen - mom vom iPad und deswegen formal nicht ganz korrekt, Kleinschreibung und so... :))))
    Ich kann lesen und sehen, wieviel Herzblut darin steckt.
    (Deswegen und überhaupt ein kleiner Tipp - du musst unbedingt mal nach Schottland, wenn du Ruhe und Natur liebst, gibt es nix schöneres.
    Meine Threads findest du hier im Forum, kann sie grad nicht verlinken....)


    Warst du auch auf den Lofoten und Vesteralen?
    Das Wetter scheint ja toll gewesen zu sein, hoffentlich haben wir da auch soviel Glück.


    Langsam wird's ja immer ernster, noch fünf Wochen.
    Ich freue mich riesig und bin ganz neugierig.
    Je näher die zeit kommt, desto planloser werden wir - und das ist auch gut so.
    Wir haben die Inseln zum Ziel und alles andere wird sich zeigen.


    Wir sind ganz neugierig und freuen uns auf weitere Fotos...!


    LG,
    Andrea & Rosa

  • Kann jemand etwas berichten zur Fährfahrt Kiel-Göteborg mit Hund? Die Fahrt ist ja doch recht lang. Habt ihr vorher mit euren Hunden "geübt", ob sie das Bootfahren gut vertragen? Wie haben sie auf der Fähre reagiert? Ging alles problemlos? Und... wo können die Hunde sich mal lösen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!