Vegetarische/Vegane Gerichte
-
-
Kleiner Einwurf zu Omega-3. Wir hatten letztens das Thema in Biochemie und pflanzliches Omega-3 hat übrigens nicht denselben Effekt wie tierisches. Ja, der Körper kann es umwandeln aber dafür braucht er so viel Omega-6, dass letztlich das Verhältnis Omega6/Omega3 so suboptimal ist, dass der Effekt dahin ist.
Gut an der pflanzlichen Omega-3 Fettsäure ist, dass sie kein Omega-6 ist.
Möchte man allerdings den entzündungshemmenden und gefäßfreundlichen Effekt haben, muss man tatsächlich auf tierische Omega-3 Fettsäuren zurückgreifen (also Fischkapsel oder so).
Ich selber esse ja noch so einmal die Woche Fleisch aber versuche es reduziert zu halten und Milchprodukte eh. Der Dozent hat mir dann halt geraten vor allem fetten Lachs etc. an meinem "Fleischtag" zu essen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
@WauzBauz Kann man das in irgendeiner Quelle genauer nachlesen?
Bestimmt
Wir hatten es einfach in der Vorlesung und ich selber kenne die Quellen nicht. Der Prof ist schon einer von der Sorte, der sich informiert und die Studien auch wirklich selber liest. Er meinte, dass die Studienlage auch nicht ganz eindeutig ist bzgl. der Umwandlungsrate. Letztlich hat er uns dann vorgerechnet wie viel Omega-6 man braucht, um eine anständige Menge in EPA oder DHA umzuwandeln (da war das Verhältnis Omega3/Omega6 noch in Ordnung) und dann halt noch draufgerechnet, wie viel Omega-6 man gewöhnlicher Weise eh noch aufnimmt. Am Ende war das Verhältnis immer recht suboptimal. Hat man es über Algen oder Fisch aufgenommen, war es einfacher die erwünschte Menge im richtigen Verhältnis zu erreichen.
Fairerweise hat er aber noch erwähnt, dass es Studien dazu gibt, dass viele Veganer eh besser Werte bzgl. Arteriosklerose etc. haben, dass sie nicht so abhängig von einer guten Zufuhr von EPA und DHA sind -
-
Als reiner Veganer würde ich immer mindestens B12 zuführen. In meinem Freundeskreis gibt es recht viele Veganer, die machen das alle.
Den Rest bei Bedarf. Mein Mann nimmt zum Beispiel Vitamin D. Er hat eine Unterversorgung seit er sich vegetarisch / fast vegan ernährt (Blutbild). Warum ist unklar, muss nicht unbedingt an der Ernährungsforn liegen. -
-
Ich kenne mehrere Menschen mit nachgewiesenem Vitamin D Mangel, keiner davon ist Veganer oder Vegetarier. Eigentlich ist es in unseren Breitengraden auch kaum möglich ausreichend Vitamin D zu bilden, schon gar nicht, wenn man auch in den Sommermonaten berufsbedingt von morgens bis abends drinnen sitzt.
-
Das Blut meines Mannes wird aus verschiedenen Gründen jährlich untersucht. Den Mangel hat er seit der Ernährungsumstellung. Beruflich hat sich nichts geändert.
Aber deswegen schrieb ich, dass es ja nicht an der Ernährung liegen muss. Kann am Alter liegen oder an sonstwas.Eine liebe Freundin von mir (Fleischesser xD) hat über Jahre unentdeckt extremen Vitamin D Mangel gehabt und es kam dadurch zu Tumorbildungen im Unterleib.
Deswegen sollte man darauf achten, unabhängig davon, ob man Fleischesser oder Vegetarier/Veganer ist. -
Das war auch gar nicht auf deinen Mann bezogen, ich wollte damit nur sagen, dass Vitamin D Mangel in der Regel ernährungsunabhängig ist. Allerdings hat Vitamin D Mangel doch unter Umständen schwerwiegende Folgen, die man dann aber oft auch erst zu spüren bekommt, wenn es zu spät ist.
-
Das stimmt. Meine Freundin ist 3 Jahre damit rum gelaufen. Ganz schlimme Hautprobleme, Kopfschmerzen, Magenprobleme, Rückenprobleme. Kein Arzt hat mal ein Blutbild gemacht. Sie war ständig bei verschiedenen Ärzten und jeder hat sie nur beruhigt, aber nix gemacht. Wegen des schlechten Hautbildes ist sie dann mal zu einer Dermatologin und die fragte gleich nach einem Blutbild und tippte wohl auf Vitamin D Mangel. So kam es raus.
-
Nachdem ich die Symptome von Vit D und Vit B12 Mangel gegoogelt habe, bin ich gestern erstmal losgezogen um Kapseln zu kaufen.
Wenn es damit nicht besser wird, sollte ich vielleicht mal ein Blutbild machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!