Hund klaut wie eine Elster - Aber nur vom Wohnzimmertisch!
-
-
Hallo ihr Lieben,
seit der Zwerg bei uns eingezogen ist, kommt ein altes - und hausgemachtes - Problem wieder auf den Plan: Maja klaut, sobald wir das Haus verlassen, ALLES was aus dem Wohnzimmertisch liegt! Hauptsache es passt in die Schnauze.
Wenn wir im Haus sind, geht sie nicht an den Tisch. Hat sie als Welpe ein paar mal verneint bekommen, seitdem befolgt sie das auch super brav. Ist auch ganz egal ob Essen auf dem Tisch steht oder sonstwas, sie geht definitiv nicht dran.
Tja... Vor etwa einem Jahr ging es dann los. Ich hatte (leere) Joghurtbecher auf dem Tisch stehen gelassen, als wir für 'ne halbe Stunde außer Haus waren. Die hat sich Madame dann gekrallt. Ist natürlich absolut selbstbelohnend, weil leckere Joghurtreste.
Seitdem klaut sie wirklich ALLES was ihr in die Schnute passt, sobald wir aus der Tür sind! Ganz egal ob das die Fernbedienung ist, oder 'ne Verpackung, 'ne Plastikflasche, Gläser (!). Grade eben hat sie den Clicker zerlegt, als wir 3 Minuten mit dem Zwerg zum Lösen raus waren.
Sie nimmt sich die Sachen ganz ruhig vom Tisch, sobald die Tür ins Schloss fällt, trägt sie in ihr Körbchen und zerlegt sie da genüsslich.
Das Schnitzel, das sie vor etwa 3 Wochen erbeutet hat, weil ich einfach zu doof war, um das Zeug noch schnell wegzuräumen (muss ja schnell gehen, wenn der Welpe wach wird, damit nichts in die Wohnung geht), machte das Ganze natürlich noch 30 mal schlimmer. Sie hat zwischendurch sogar versucht zu klauen, wenn ich nur mal eben auf der Toilette war. Hat natürlich 'ne entsprechende Ansage dafür bekommen. Nützte aber - natürlich - nur so viel, dass sie es nun wieder nur dann tut, wenn wir nicht in der Wohnung sind.
Ich weiß genau, dass das im Prinzip meine Schuld ist.
Bevor der Zwerg eingezogen ist, haben wir einfach immer alles vom Tisch geräumt und damit wars auch absolut erledigt. Wir haben hier zig offene Regale, da hat sie noch nie etwas raus genommen und zeigt auch überhaupt kein Interesse dran, auch wenn die selben Sachen da drin liegen wie auf dem Tisch.Nun meine Frage: Habt ihr irgendeine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann? Wir haben eine Kamera, können sie also beobachten, wenn wir aus der Wohnung sind.
Da das Verhalten halt so absolut selbstbelohnend ist und sie es eben nicht zeigt, wenn wir da sind, hab ich wirklich keine Idee, wie ich ihr den Tisch auf Dauer madig machen kann.
Wie gesagt, normalerweise räume ich alles weg, wenn wir raus gehen... aber mit dem Zwerg jetzt geht es halt leider nicht immer so schnell und es wäre natürlich schön, wenn ich mal 'ne Flasche oder so einfach stehen lassen könnte.
Ich verlange natürlich nicht von ihr, dass sie 'n Schnitzel verschmäht, wenn es direkt vor ihrer Nase liegt. Das das Quatsch ist, ist mir vollkommen klar.Ich wäre über Tipps sehr dankbar!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund klaut wie eine Elster - Aber nur vom Wohnzimmertisch! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich habe gehört:
tabasco auf Gegenstände schmieren und absichtlich liegen lassen
Sacrotan sprühen
Pfeffer streuen (ist beides unangenehm für Hundes Nase)
den Tisch mit Doppelseitigem Klebeband präparieren
Raum zum Schein verlassen und Hund mit Wasser Ansprühen wenn er an den Tisch geht...aber ich persönlich würde tatsächlich einfach nichts auf dem Tisch stehn lassen.
-
Ich muss zugeben, ich bin da wirklich SEHR ungehalten, wenn wer die Schnauze auf meinem Tisch schiebt.
Mein Trick: Zum Schein rausgehen, warten und beobachten und im richtigen Moment mit Mordsgetöse wieder reinstürmen. Hat selbst die Omi in ihrer Demenz überzeugt, das doch besser wieder bleiben zu lassen.Ist nicht nett, aber ich bin "Tischmessi" - da liegt immer irgendwas rum. Und solang mein(e) Vierbeiner noch nicht gelernt hat (haben) Geld zu verdienen und die Miete zu bezahlen: MEINE Wohnung, MEINE Regeln. Punkt.
-
Also wirklich Kamera aufstellen, raus und sofort wieder rein und schimpfen, wenn sie an den Tisch geht?
Hatten wir uns schonmal überlegt. Ich weiß nur nicht, wie gut das funktioniert. Maja ist echt clever und kriegt mit, sobald wir unten zur Haustür rein kommen. Und ich fürchte sie bekäme auch mit, wenn wir erst gar nicht aus dem Haus sondern nur in den Flur gehen. -
Ich würde nichts rumliegen lassen, wenn ihr sie nicht im Auge habt.
-
-
Zitat
Ich würde nichts rumliegen lassen, wenn ihr sie nicht im Auge habt.
Das tun wir ja, wie oben erwähnt, eigentlich auch schon gar nicht mehr. Aber wenn ich mit dem Welpen ganz schnell raus muss, muss ich halt ganz schnell raus und dann vergesse es schlichtweg oft einfach, die 2-3 Sachen vom Tisch zu nehmen.
Ist natürlich die einfachste Variante, einfach alles weg zu nehmen. Löst zwar das Problem, ändert aber nichts daran, dass sie am Tisch eigentlich nichts verloren hat.
-
Zitat
Also wirklich Kamera aufstellen, raus und sofort wieder rein und schimpfen, wenn sie an den Tisch geht?
Hatten wir uns schonmal überlegt. Ich weiß nur nicht, wie gut das funktioniert. Maja ist echt clever und kriegt mit, sobald wir unten zur Haustür rein kommen. Und ich fürchte sie bekäme auch mit, wenn wir erst gar nicht aus dem Haus sondern nur in den Flur gehen.
Alternativ: Vom Handy auf's Festnetz anrufen, die Verbindung halten beim Rausgehen und dann durch's Telefon brüllen, wenn sie an den Tisch geht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!