Tierschutzwelpe 6 Monate, wie vorgehen....

• Hallo,

kaum angemeldet und fragen über fragen....;-)

Seit ein paar Tagen ist unser Mischlingswelpe aus dem Griechischen Tierschutz bei uns eingezogen.
    Da sie nur ganz kurz auf Pflegestelle war konnte man nicht viel zu ihr sagen nur das sie Hunde und Katzen mag und angeblich fast stubenrein ist.

Nun, mit meiner kleinen Hündin scheint die grosse Welpen sich gut zu vertragen, raufen tun sie ziemlich wild lassen sich aber jederzeit unterbrechen und sind dann auch direkt ganz relaxed.
    Sobald Kauprodukte auf den plan kommen ist sie aber auf kriegsfuss und wird übels böse knabbern geht nur getrennt und die Kinder haben auch etwas schiss vor ihr wenn sie übelste knurrt, zähne zeigt und auch bereit ist ihr teil zu verteidigen.
    Bislang habe ich es so gehalten das ich räumlich getrennt knabberkram gebe (sie ist am zahnen und weglassen geht momentan schlecht)

Nach dem Spaziergang sollte sie ins Körbchen, sie war klatschnass und meine Havaneser Hündin kennt das so, nasser Hund =Körbchen (Havis haben Haare statt Fell und werden bis auf die Haut nass. Also wollte ich das direkt mit ihr auch machen .....klar weis sie nicht was ich will..... also rennt sie weg, springt auf die Couch, ich schicke sie also runter zeige wohin sie soll, die Lady will aber nicht....also greife ich zu ihrem Geschirr und prompt "kneift" sie mich in die Hand als ich nicht loslasse sonder einfach weiter versuche ihr klar zu machen was sie nun soll, flüchtet sie. ich war so lange dran bis ich sie im Körbchen hatte (hat geklappt ) und habe dann nur aufgepasst das sie nicht sofort wieder raus hüpft. (körperlich blockiert also in den weg gestellt vor ihr Körbchen (offene box mit einem Ausgang)

Raus gehe ich momentan alle 2 Stunden wie beim kleinen Welpen, viel in Sachen Stubenrein weis sie auch noch nicht.
    Wenn sie zum pinseln ansetzt "nein" an die Schleppleine und ab in den Garten allerdings hat sie auch da angst und will sich erstmal verstecken, habe aber das Gefühl das "komm schnell Raus" mittlerweile klar ist, sie lässt sich jetzt besser anleinen kommt teilweise freiwillig ohne "holen gehen"

Wie würdet ihr das "kneifen " bewerten?
    Momentan gebe ich nicht viel drauf, sie ist gerade erst angekommen wurde drei Wochen lang viel hin und her gereicht und ist ängstlich. Denke für meinen teil ich muss mich noch Etablieren als Cheffe hier und sie muss erstmal sicherer werden, "keiner will mir was böses" Gefühl bekommen. ansonsten ist sie draussen wenn wir mit meiner kleinen Hündin gehen total relaxed und orientiert sich an der "ersthündin"
    Gestern war ich mit ihr alleine und sie geht keinen Meter :muede2: da habe ich sie 150 Meter getragen und wir sind zurück geschlendert, so habe ich das mit der Havaneser Hündin am Anfang gemacht ( nur wog die keine 10 kg)

im Endeffekt versuche ich es letztlich wie beim kleinen 12 Wochen Welpe, bekommt man das noch hin? Stubenrein ?
    Hat jemand Erfahrung wie lange das bei einer 6 Monate Hündin dauern kann?

Es ist noch ein wenig früh viel dazu zu sagen, das ist mir klar aber vielleicht hat ja jemand gute tipps und/ oder schon Erfahrung.

Sorry das ich hier so rein platze, mit 101 Fragen :hilfe:

• ach so PS.

ich vermute mal es ist ein Griffon mit drin, die Optik passt 100%
    Griffons sind ja nicht gerade bekannt dafür leicht erziehbar zu sein, Bild bekomme ich noch nicht hin, folgt demnächst.
    vermutlich wird sie wohl kniehoch wenn sie mal "groß" ist

• Ich würde auf das kneifen auch nicht viel geben - mein Gott, sie ist eben erst in einer neuen Wohnsituation angekommen, ein Junghund von 6 Monaten, der noch keine Sicherheit kennenlernen durfte, er wurde mit für ihn unverständlichen Anweisungen bedrängt, und dann auch noch körperlich angegangen (ins Geschirr greifen). Da hat sie sich halt auch körperlich gewehrt. Lerne daraus, und erkläre ihr erst die Hausregeln, bevor du sie physisch durchsetzen willst. Du kannst eine Hausleine ans Geschirr machen, damit du in Notfällen ihr nicht ins Fell greifen musst.

• Danke für die Antwort, bislang lief ja eigentlich alles gut, ich habe es auch nicht an ihr rumgezerrt wollte nur zeigen was ich von ihr will, wie kann ich alternativ vorgehen / hausregeln erklären?
    Ich möchte ihr ja Sicherheit geben und Vertrauen?

Bin für alle Tipps offen,

• "Sobald Kauprodukte auf den plan kommen ist sie aber auf kriegsfuss und wird übels böse knabbern geht nur getrennt und die Kinder haben auch etwas schiss vor ihr wenn sie übelste knurrt, zähne zeigt und auch bereit ist ihr teil zu verteidigen."

Daran würde ich aber in nächster Zeit intensiv dran arbeiten, denn mit Futteraggression ist nicht zu spaßen. Du solltest jederzeit Deinem Hund Knochen bzw. Fressen wegnehmen dürfen.

Im Moment ist die Kleine ja noch nicht so lange bei Euch, vielleicht gibt sich das von selbst, wenn sie erstmal angekommen ist.

Fütter Deinen Hund ab sofort nur noch aus der Hand, nicht aus dem Napf, das schafft Vertrauen und Bindung. Wenn Kauknochen im Spiel sind, dann "tausch" Knochi einfach mal gegen was anderes richtig Leckeres ein. Kann natürlich auch ein Spielzeug sein.

Du solltest sie jedoch baldmöglichst langsam dran gewöhnen, dass Du diejenige bist, die gibt aber auch wieder wegnehmen darf. Mit 6 Monaten ist dein Hund auch kein Welpe mehr sondern ein Junghund, der schon bald seine Grenzen ausloten wird.

Viel Spaß mit Deinem neuen Familienmitglied...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!