Hund (Podenco) hat bohnenförmigen Knubbel am Hals bekommen
-
-
Hallo, habe heute morgen festegestellt, dass mein Hund auf der linken Seite hinter dem Kiefer (siehe Foto) einen bohnenförmigen Knubbel hat. Heute morgen war es nur ein kleiner Knubbel, jetzt ist er über den Tag etwas größer geworden und hat jetzt die Form und Größe einer Bohne. Das ganze muss innerhalb kurzer Zeit entstanden sein, gestern hatte er es definitiv noch nicht. Man kann darauf rumdrücken und es tut ihm auch nicht weh. Es ist weich, aber auch hart. Der Hund verhält sich normal, frisst normal, bewegt sich normal, wirkt nicht krank oder angeschalgen. Weiß jemand was das sein könnte? Soll ich morgen zum TA oder reicht es, wenn ich am Montag morgen gehe? danke schonmal für die Antworten.
Externer Inhalt s14.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund (Podenco) hat bohnenförmigen Knubbel am Hals bekommen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Spontane Ideen von mir:
- Fettgeschwulst, wobei das nicht so schnell wachsen würde
- Abszess (hab ich früher öfter bei meinen Ratten gehabt...plötzlich abends da!)Ich persönlich würde wohl morgen früh schauen, ob es wieder gewachsen ist - wenn ja, morgen zum TA. Wenn nein, Montag.
-
Dort, wo der Pfeil hinzeigt sind die mandibularen Lymphknoten und Speicheldrüsen. Beide können dick werden. Wenn es die Speicheldrüse ist dann ist es oft aufgrund einer sog. Mucozele, einer Ansammlung von Speichel/Schleim, die einen Rückstau in die Speicheldrüse bewirkt. Wenn es der Lymphknoten ist, dann kann dieser aus vielen verschiedenen Gründen verdickt sein.
Abszesse sind meistens sehr schmerzhaft und gehen von den Zähnen aus, wären also eher an der Basis eines Zahnhalses.
Ansonsten fiele mirnoch ein, dass der Chip auf der linken Halsseite gesetzt wird. Zwar tiefer am Hals, aber es kommt schon mal vor, dass der wandert und/oder sich fibrös verkapselt. -
danke für die antworten. also der knubbel hat sich in der größe nicht wirklich verändert, werde morgen mit ihm zum ta gehen. denke auch dass es die lymphknoten oder die speicheldrüse ist. ein abzess kann ich mir nicht vorstellen, da der hund keinerlei schmerzen hat und auch normal frisst. ich berichte morgen dann, nachdem ich mit ihm beim ta war.
-
ok, war heute beim TA, sind die speicheldrüsen. er hat eine entzündung am zahnfleisch und der TA meint, dass deswegen die speicheldrüsen so dick sind. wir sollen 2 wochen warten, wenn es dann nicht selbst zurückgeht muss man weiterschauen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!