• Ja, falsch ausgedrückt! Wenn Gnadenhöfe nun nix zahlen müssen, dann sehe ich die Gefahr, dass die beliebter werden und zB neue aufmachen und am Ende werden die Pferde entweder vernachlässigt oder landen doch beim Schlachter und die Besitzer suchen sie dann mit dem Fernsehen zusammen. Es gibt in diesem Bereich leider viel zu viele Schwarze Schafe! :(

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pferdesteuer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ja, falsch ausgedrückt! Wenn Gnadenhöfe nun nix zahlen müssen, dann sehe ich die Gefahr, dass die beliebter werden und zB neue aufmachen und am Ende werden die Pferde entweder vernachlässigt oder landen doch beim Schlachter und die Besitzer suchen sie dann mit dem Fernsehen zusammen. Es gibt in diesem Bereich leider viel zu viele Schwarze Schafe! :(


      Ok :gut:

    • Zitat


      Und ICH persönlich lehne die Pferdesteuer nicht in erster Linie ab weil sie teuer oder sinnlos ist, sondern weil ich wirklich große Sorgen bezüglich der Folgen hätte.


      - Viele Menschen verlieren ihre geliebten Partner
      - Menschen verlieren ihr Leben/Arbeit
      - Das Angebot (von Freizeitpferden, alten und ungerittenen oder Zuchtpferden) wird die Nachfrage derart übersteigen dass der Pferdemarkt zusammenbrechen wird. Pferde werden nichts mehr wert sein und massenweise geschlachtet werden
      .


      Ich finde das sehr unrealistisch.
      Es wird sich von vielen fast schon zwanghaft an diesen 750€ festgehalten, daraus werden Argumente konstruiert, aber Kompromissvorschläge werden komplett übergangen. Dabei ist das gar nicht in Stein gemeißelt. Bei 10-20€ pro Monat und Pferd für maximal 3 Pferde (oder so), da würden Folgen wie sie oben beschrieben werden wohl kaum "massenweise" auftreten! Einzelschicksale wird es immer geben, aber ich glaube die wenigsten Pferdehalter können sich so geringe Summen wirklich nicht leisten. Ist nur blöd wenn das Argument man KANN nicht wegfällt und nur noch man WILL einfach nicht bleibt.. =)
      Ich bin nicht generell für oder gegen eine Pferdesteuer, schon gar nicht aus Prinzip weil ich Hundesteuer zahle*, aber ich finde die Diskussion wie sie stattfindet in keiner Weise Zielführend :/


      *Das ist genauso schlimm, wie wenn sich Leute beschweren weil andere eine Gehaltserhöhung bekommen.. Solange einem selbst das nicht abgezogen wird kann einem das doch herzlich egal sein, aber nein, anderen wird kein Vorteil gegönnt, "und wenn der mehr hat will ich auch weil sonst ist es ungerecht, alle oder KEINER..." Oder die Kinder in der Schule, die beim Klassenlehrer gepetzt haben, dass er bei nem Klassenkameraden einen Fehler vergessen halt...Alles ein Misgünstiger Eintopf..

    • Na,ja als bei uns in der Region die Sprache aufkam eine Pferdesteuer einzuführen, waren es 750 € um die es ging.
      Warum soll ich mich da an einer niedrigeren Zahl festhalten? Das ist für mich unrealistisch egal ob es sich als Gedankenkonstrukt angenehmer "anfühlt".
      Und ja bei dieser Summe wird es weitreichende Folgen geben, oder warum meinst du haben sich die Gemeinden so schnell geschlagen gegeben bei den Widerständen? Es ist einfach nicht durchführbar ohne mit massiven Folgen rechnen zu müssen und dass kann man sich nicht leisten.


      Allerdings kam mir persönlich auch schon der Gedanke dass absichtlich so eine großer Wirbel um die Sache gemacht wurde und ein extrem hoher Betrag genannt wurde um die Reaktionen der Bevölkerungen zu testen.
      Und evtl. mit dem Hintergedanke dass die Hälfte ja ein guter Kompromiss wäre mit dem jeder leben kann, und es somit weniger Tumulte gibt. Also das von Anfang an ein geringerer Betrag angedacht war, und man ihn uns so schmackhafter machen möchte.
      Ein Schelm der Böses denkt...


      Und nochmal Lina was ist daran nicht zu verstehen dass man den Betrag nicht zahlen WILL???
      Ich finde es falsch sich die Kassen über diesen Weg zu füllen und das ändert auch kein minimalst Steuersatz.
      Und noch falscher finde ich die Reaktionen der HH das dies nur gerecht wäre. Aber das haben wir hier schon oft genug gesagt.

    • Ich habe das Gefühl, dass extrem viele Hundehalter regelrecht verbittert sind, was die Hundesteuer angeht. Klar, super finde ich die auch nicht, aber es gibt sie eben und ich muss zahlen. Die Petition habe ich damals natürlich unterschrieben, aber man sieht ja, wie gerne man an altbackenen Geldbeschaffungsmaßnahmen hierzulande festhält.


      Ich bin selbst jahrelang geritten und kann jeden Reiter verstehen, der absolut keine Lust auf die Steuer hat. Hätte ich ein Pferd, würde mich das auch aufregen, wenn es plötzlich versteuert würde. Und ja, ich würde vermutlich auch versuchen, das irgendwie zu verhindern. Zahlen würde ich es zähneknirschend trotzdem, eben genau wie die Hundesteuer.


      Ich verstehe auch manche Argumente nicht. Die Wege sind verdreckt, Pferde erschrecken Hunde, Reiter galoppieren an einem vorbei etc. Alles nicht cool und bestimmt nicht die feine englische Art, aber seht ihr die Steuer als Strafe dafür? Dass die Pferdesteuer (genau wie die Hundesteuer) sicherlich nicht dazu genutzt werden würde, Wege sauber zu halten, muss doch jedem klar sein. Das Geld wird zweckentfremdet und davon hat weder der Reiter etwas, der viel lieber ungestört auf Reitwegen unterwegs wäre (von denen es hier zB nicht einen einzigen gibt), noch der Spaziergänger, der Slalom laufen muss. Ich wünsche einfach generell keinem eine blöde Steuer für seine Tiere an den Hals.

    • Dass ich die übertriebenen Beträge seltsam/"verdächtig" finde hatte ich ja auch schon geschrieben.. ;)

      Zitat

      .


      Und nochmal Lina was ist daran nicht zu verstehen dass man den Betrag nicht zahlen WILL???
      .


      Absolut gar nichts! Wollen oder nicht wollen kann jeder was er will. Viele sagen das aber nicht so offen, sondern Argumentieren mit Horrorszenarien die die Folge solch einer Steuer sein könnten. Als ob es einem bloß um das Schicksal all der anderen ginge, dabei hat man selber (verständlicherweise) einfach keine Lust von seinem eigenen mehr oder weniger hart verdienten Geld noch was mehr abzugeben.


      So zu tun, und damit meine ich vor allem die TS, als ginge es um Gerechtigkeit, um die armen zukünftigen Opfer der Pferdesteuer, aber gleichzeitig fordern "sollen doch die anderen Zahlen" (Grundsteuer) mir doch egal, betrifft mich ja nicht, und dann den Hundehaltern vorwerfen sie seien Misgünstig?! Solche Leute wären die ersten die schreien wenn es andersrum wäre..
      Achso, und wenn andere Steuern bezahlen sind sie eh selber schuld, "sollen sie sich doch wehren".. Genau, zahlen wir doch alle gar keine Steuern mehr..

    • Das finde ich nicht fair was du schreibst, schließlich hast du keinen 7. Sinn und kannst den Leuten in die Köpfe sehen was sie denken. Mit solchen Vermutungen sollte man sich arg zurückhalten.


      Ich WILL diese Steuer nicht zahlen weil ich sie nicht richtig finde, aber vorallem (und das schrieb ich bereits) weil nicht alle das Glück haben sich auch eine hohe Steuer noch gut leisten zu können. Mir täte das persönlich rein finanziell gesehen nicht weh. Anderen dagegen schon und das ist für MICH der ausschlaggebende Punkt.


      Und dann musst du mir nicht irgendwas in den Mund legen was aus den Haaren herbeigezogen ist (zumindest mich betreffend).


      Zitat


      Absolut gar nichts! Wollen oder nicht wollen kann jeder was er will. Viele sagen das aber nicht so offen, sondern Argumentieren mit Horrorszenarien die die Folge solch einer Steuer sein könnten. Als ob es einem bloß um das Schicksal all der anderen ginge, dabei hat man selber (verständlicherweise) einfach keine Lust von seinem eigenen mehr oder weniger hart verdienten Geld noch was mehr abzugeben.


      Das ist auch keine Gesprächsbasis ;) .

    • Ich finde diesen Thread hier unglaublich.
      Es gibt hier ein paar wenige Pferdeleute und ein paar wenige Hundeleute, die sehr vernünftige Sachen sagen, aber es gibt hier unglaublich viele Beiträge von beiden "Seiten" wo ich nur den Kopf schütteln kann.


      Es sollte hier gar keine zwei Seiten geben. Das es sie gibt wundert mich am meisten. Wenn man gemeinsam etwas tun würde, würde es viel mehr bringen und zwar gegen Haustiersteuer allgemein.

    • Vom Prinzip her finde ich die Hundesteuer ok, von mir aus kann es sie auch für Pferde geben. Allerdings übertreiben es einige Kommunen.


      Dass immer die Oma mit kleiner Rente herhalten muss, um die die Forderung nach Abschaffung der Hundesteuer zu untermauern, ist lächerlich. Meistens ist die Triebfeder nicht das das soziale Gewissen, sondern die eigene Gier.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!