Kosten für einen Hund?

• Neu

Hi

hast du hier Kosten für einen Hund? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo juksz,

erstmal find ich es toll, dass du dich informieren möchtest, bevor du einen Hund zu dir holst. :gut: Das ist ja für manche Menschen nicht selbstverständlich.
      Aber dir zu helfen, ist echt schwierig, weil man das mit den Kosten nicht so pauschal sagen kann.
      Meine Tipps wären:
      Bzgl. der Hundesteuer einfach mal bei deiner Gemeinde fragen.

Bzgl. Tierarztkosten musst du pro Jahr auf jeden Fall mit den Kosten für die Grundversorgung rechnen (Impfen, Entwurmen, Flohmittel...). Außerdem würde ich auch die Kosten für Unvorhergesehenes einplanen.

Unvorhergesehenes bei mir letztes Jahr:

Mein Großer hatte Zwingerhusten und Schleimbeutelentzündung an den Vorderbeinen.

Wegen die Tierarztkosten könntest du ja einfach mal bei Tierärzten in deiner Umgebung fragen. Da gibt es nämlich auch erhebliche Preisunterschiede!

LG Lexa

Edit: Ach ja, stimmt. Kosten für eventuellen Besuch einer Hundeschule hab ich vergessen. :freude: :freude:

• Ein genauer Betrag ist, wie schon gesagt, sehr schwer festzulegen.

Nur zur Verdeutlichung hier die monatlichen Beträge meiner vorherigen und jetzigen Hündin:

-Souma: Futter (ca. 10 Euro Billigfutter), Tierarzt (ca. 60 Euro), Leckerlies usw. (ca. 10 Euro); Steuer und Versicherung hat noch Mama bezahlt; also ein relativ "günstigiger" Hund :wink:, zumal die hohen Tierarztkosten erst im Alter aufkamen.

-Zazie: Futter (ca. 30 Euro High-Premiumfutter), Tierarzt (ca. 50 Euro, dabei ist sie erst 5 Monate alt), Steuer (10 Euro), Versicherung (5 Euro), Leckerlies usw. (ca. 50 Euro); hinzu kommen Anschaffungskosten und Kosten für die Besuche, da die Züchterin 450km weit weg wohnt, von ca. 1500 Euro. Also ein ziemlich "teurer" obwohl noch junger Hund.

Insgesamt kann man, glaube, festhalten, das ein großer Batzen die Anschaffungskosten sind. Steuer und Versicherung sind von Bundesland und Versicherung abhängig. Futter, Spielzeug usw. nach Belieben des Bezistzers und Hundes. Aber vorallem sollte man die Tierarztkosten nicht unterschätzen! Da sollte man auf ca. 1000 Euro zurückgreifen können.

• ich habs in einem anderen thread schonmal versucht zusammengerechnen und bin bei festkosten von ca. 65€ gelandet. setzt sich wie folgt zusammen:

ca. 30€ Hundefutter (natürlich stark schwankend von Marke zu Marke)
      ca. 20€ fürs Entwurmen/Jahr
      ca. 40€ Impfung/Jahr
      ca. 60€ euro versicherung/jahr
      + Hundesteuer, in dem andern thread warens 120€ für berlin.

das sind die grundkosten. es kann sich natürlich leicht vervielfachen, wenn der hund krank wird etc.

in Baden-Würtemberg ist der Rottweiler nicht gelistet, es kommen also keine erhöhte steuer etc. auf dich zu.

• Es ist von Hund zu Hund unterschiedlich mit den Kosten.
      Leon hat uns schon ein Vermögen gekostet (Tierarztkosten). Tequila ist ein Hund der noch nicht oft beim TA war.

Hundesteuer ist ja von Stadt zu Stadt unterschiedlich (wir zahlen für Leon 90 euro im Jahr und für Tequila 120 euro im Jahr)

Bei Hundefutter kommt es halt drauf an, welche Futtermarke du holst.
      Für Tequila geben wir an TF 15 euro aus. Mit Leon Barfen wir (ca. 50-60 euro geben wir für´s Barfen aus im Monat)

Bei uns in Niedersachsen gibt es keine Liste mehr, also die Rottisbesitzer zahlen genauso viel an Steuern wie wir auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!