Unsere Deutscher Pinscher Dame Nola ist eine Herausforderung

• Versteh ich das richtig? Als Welpe darf sie ins Bett aber wenn sie erwachsen ist, hat sie darin nichts mehr zu suchen? Wenn ich mir einen Welpen hole dann entscheide ich schon am ersten Tag, ob er nachts mit ins Bett darf oder nicht. Diese Entscheidung gilt dann für immer. Wenn ich keinen ausgewachsenen Hund im Bett haben will, hat er auch als Welpe nichts im Bett verloren.

Versteif Dich jetzt auch nicht auf diese "Beißerei", ich kenne das, Hundewelpe beißt und zwickt und kein "Nein", kein Spielabbruch hilft wirklich. Man fühlt sich sooo hilflos. Das ergibt sich aber von selbst, zumindest war es bei uns so. Von einem Tag auf den anderen war das nicht mehr aktuell. Also dafür brauchst du meiner Meinung nach sicher keine Box.

Geh das Ganze locker an, Du hast einen Welpen, der viel Unfug macht und Dich noch viele Nerven kosten wird. Und Deine Threadüberschrift könntest Du mit jeder Rasse XY ersetzen, denn jeder Welpe ist eine Herausforderung. Aber bitte nicht mit "Kopf runterdrücken", in die Box sperren oder auch den "Klaps" auf den Po. Was soll die Kleine denn daraus lernen?

Sei konsequent, was darf mein Hund, auch wenn er ausgewachsen ist? Darf er in die Küche, mit ins Bad, will ich ihn nicht auf dem Sofa bzw. im Bett haben. Dann darf er das von Anfang an nicht.

Wenn sie Dir respektlos begegnet, dann steh kommentarlos auf, geh aus dem Zimmer, mach die Tür hinter Dir zu und bleib ein paar Minuten draußen. Du musst gar nicht viel reden oder schreien oder "Gewalt" anwenden (mein ich jetzt nicht so), sondern zeig ihr einfach "leise und entspannt", dass das nicht in Ordnung ist, was sie gerade macht.

Ist schwierig alles, aber das wird mit der Zeit. Also Kopf hoch und lass Dich nicht unterkriegen ;)

• Zitat

Na das ist doch schön! Dann hattest du es eben leichter mit deinen, sei doch froh. :gut:

Auf den Teil mit der Unfähigkeit gehe ich mal nicht ein... :lachtot:

Hündchen... Du hast Ahnung, Mädel. :hust:

Du hast anscheinend auch echt Ahnung. Du arme... du hast wahrscheinlich den schlimmsten und grausamsten Hund aller Zeiten. Wartet er irgendwo schon gerade auf dich? Dann solltest du aufpassen das er dich nicht anfällt und versucht hinterrücks zu dominieren und dir das Fleisch rausbeißen will.
    Stimmt schon... gegen deinen brutalen, bösartig dominierenden Hund haben wir anderen ja bestimmt alle Weicheiner und softie- Hunde gehabt die sich von selber erzogen gehabt. :lachtot: Musst du dich wichtig fühlen oder? Hat man aber schon an der Überschrift gemerkt...
    Völlig theatralisch als wärst du der Nabel der Welt und müsstest den Höllenhund erziehen und alle anderen haben nur so langweilige selbsterziehende Hunde abbekommen, schon klar.
    Schau mal über deinen Tellerrand dann siehst du Herausforderungen.

• Zitat

Du hast anscheinend auch echt Ahnung. Du arme... du hast wahrscheinlich den schlimmsten und grausamsten Hund aller Zeiten. Wartet er irgendwo schon gerade auf dich? Dann solltest du aufpassen das er dich nicht anfällt und versucht hinterrücks zu dominieren und dir das Fleisch rausbeißen will.
    Stimmt schon... gegen deinen brutalen, bösartig dominierenden Hund haben wir anderen ja bestimmt alle Weicheiner und softie- Hunde gehabt die sich von selber erzogen gehabt. :lachtot: Musst du dich wichtig fühlen oder? Hat man aber schon an der Überschrift gemerkt...
    Völlig theatralisch als wärst du der Nabel der Welt und müsstest den Höllenhund erziehen und alle anderen haben nur so langweilige selbsterziehende Hunde abbekommen, schon klar.
    Schau mal über deinen Tellerrand dann siehst du Herausforderungen.

Ich glaube die, die über den Tellerrand schauen sollte bist du. :gut:

• Jesus, jetzt kommt mal alle runter... das ist ja nicht mehr mit anzusehen.

• Zitat

Na das ist doch schön! Dann hattest du es eben leichter mit deinen, sei doch froh. :gut:

Sappy, ich denke nicht dass es darum geht, wer es "leichter" mit seinem Welpen hatte.
    Das, was du hier in vielen Antworten liest, sind Erfahrungswerte von Usern, die nicht den ersten Welpen aufgezogen haben.
    Warum dein Welpe sich so verhält, wurde bereits erklärt. Dass sein Verhalten völlig normal ist ebenfalls.
    Meine Hündin ist jetzt etwas über ein Jahr und hat mich in den ersten Monaten viel Nerven gekostet. Aber Geduld, Einfühlungsvermögen und der Verzicht auf Härte haben sich absolut rentiert. Das, was ich in dieser ersten anstrengenden Phase investiert habe, zahlt sich jetzt in Bezug auf Bindung, Vertrauen und Zusammenspiel beim gemeinsamen Arbeiten und im Alltag doppelt und dreifach aus.

Dein Hund steckt jetzt in einer Phase, in der du so gut wie zu keinem späteren Zeitpunkt die Weichen für euer gemeinsames Leben stellen kannst. Du kannst irrsinnig viel erreichen, aber auch schnell irrsinnig viel versauen und euch beiden damit das Leben auf Sicht gesehen unnötig schwer machen.

Lass die Antworten hier mal sacken und versuch, dich weg von der persönlichen Ebene auf die inhaltlichen Punkte zu konzentrieren. Ich denke, da waren viele wertvolle Tipps und konstruktive Kritik für dich dabei.

Gruß
    FinjaS

• Ich würde dir auch in der Realität dasselbe sagen wie jetzt, hab ich sogar gerade neulich erst.
    Kein Hund ist auf die Welt gekommen um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Oder ist krass dominant.
    Ihr habt da ein Baby. Dessen Bedürfnisse sind fressen, Spielen und sozialkontakte!!
    Und welpen in dem Alter müssen nunmal alle 1-3h raus. Die können (!!) nicht einhalten.
    Etwa ab der 16/17 Woche wird das besser.

Euer Hund ist seit 9 Wochen auf der Welt. Das sind gerade mal etwas über 63 Tage.
    Tage! Was erwartet man von einem memschenbaby in dem Alter?

• Ich bin zwar absolut kein Hundeprofi aber ich finde runterdrücken, in die Box sperren und ein Klaps auf den Hintern gehen gar nicht.
    So etwas tut man weder einem welpen noch einen erwachsenen Hund an :mute:
    Ich würde dir raten dir einen anderen Trainer zu suchen, geht gar nicht das jemand solche Methoden unterstützt.
    Ich frag mich auch warum du dir hier Hilfe suchst, wenn du keinen Rat annimmst :???:

Viel Spass noch mit deinem Hundchen
    Liebe Grüsse
    Nicky

• Zitat

Sappy, ich denke nicht dass es darum geht, wer es "leichter" mit seinem Welpen hatte.

Stimmt, geht es auch nicht. Das kannst du gerne Emanuela sagen, nicht mir. :gut:

• Weil mir hier größtenteils nichts geraten wird, sondern ich werde angegriffen.

Nein, ich werde meine Trainerin nicht wechseln, die hat Ahnung und vermenschlicht die Hunde nicht. Meine Güte, nur weil man mal einen Klaps auf den Hintern, aus gutem Grund wohlgemerkt, gibt, ist man nicht gleich ein gefühlskalter Tierquäler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!