Die Sache mit dem Alleinbleiben, Ansatzpunkte gesucht

  • Huhu, meine Hündin Ronja war auch so ein Kandidat, seit unser Justsu eingezogen ist ( der absolut null probleme hat damit, der legt sich hin und schläft!! ein Hund der einfach schläft wenn er alleine ist! :O das gabs vorher nie einfach so spontan.


    Meine Hündin war an das alleine sein gewöhnt, aber sobald ne Änderung reinkam wars vorbei. Am Anfang wars Angst, später Frust "was? ich will gefälligst mit!" Man konnte richtig merken wie das Angstbellen zu seinem Trotz und test Bellen wurde.


    Was bei meiner Hündin geholfen hatte: Es wurde alleine schon durch Justus um Welten besser, trotzdem kam mal so ein kleiner Beller durch die Tür. Wir haben es so gemacht das wir was vorhatten sowieso mit Hunden raus, Kopfarbeit: kein sinnloses Ball gewerfen--> Hund ist körperlich fertig, aber nach einer kurzen ruhephase wieder topfit, daher: Suchspiele, Training ruhige gelassene Spaziergänge, die letzten 20 Min ruhiges laufen ohne irgendwas. Wenn wir gehen, haben wir schon vorher den Fernseher angelassen (meine große hat angst vor komischen geräuschen) außerdem war es für meine große wie, ach der tv läuft die kommen also gleich wieder, wir machen immer 15-20 min eher los als wir eigentlich müssten, stehen die Zeit vor der WOhnungstür und lauschen, mittlerweile ist da nichts mehr, aber am anfang kam wie gesagt son trotzbeller durch die Tür, also habe ich was gemacht was allerdings nicht bei allen hundn klappt (Unterschied, Verlustangst, oder Trotzbellen ( ich will aber mit!) Ich bin wütend reingestürmt und habe meine große weg von der tür geschickt nach hinten ins WZ wo ihr liegeplatz ist und ganz ruhig gesagt "decke!" aber schon im strengen ton. seit dem ist Ruhe. Wir haben unsere Hunde dann oft gefilmt, bis auf Spielen und Schlafen war nichts mehr :)


    Wie gesagt wenn du schon alles probiert hast: versuchs mal so und gib deinem Hund eine Anweisung wie "Decke!", dann hat dein Hund die Aufgabe "ah ich soll ja auf der decke liegen"
    und wenn du zurück kommst und dich beide begrüßen schickst du erstmal beide von der türe weg ziehst dich in selenruhe aus und begrüßt beide auf ihren decken und verteilst streicheleinheiten.


    bei uns hat es wunder gewirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!