Hund zu dünn & Atmung zu schnell

• Hallo Leute,

wir haben unseren Hund im Juni letzen Jahres bekommen. Von Anfang an war er recht dünn und hat leider trotz guter Fütterung kein Gramm zugelegt.

Außerdem hat er eine recht schnelle Atmung. Manchmal hat er eine Atemfrequenz von 80 im Ruhezustand.

Wir waren schon beim TA und haben Blutbild etc. machen lassen. Seine Schilddrüse ist in Ordnung, am Herz scheint er auch nichts zu haben und das Blutbild war auch komplett in Ordnung.

Der TA meint, dass die schnelle (teilweise auch recht unregelmässige) Atmung wahrscheinlich damit zusammenhängt dass er zu dünn ist aber er weiß nicht woran es liegen könnte.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee oder selber so einen Fall zuhause?

• Welche Rasse hat dein Hund? Beim Windhund würde ich mir wenig Sorgen machen, ansonsten: TA wechseln, bzw. zweite Meinung einholen. Evtl. mit alternativer Medizin (Bachblüten, Homöopathika) versuchen - dann aber vorher einen Tierheilpraktiker zu Rate ziehen.

• Ist wahrscheinlich eine gute Möglichkeit. Frißt er an sich gut (o.k., auf die Idee, die Futtermenge zu erhöhen bist Du auch schon gekommen)? Evtl. hochwertigeres (Kraft-)Futter verwenden oder tierische Fette zugeben?
    Ist aber alles nur blind geschossen, kenne mich nicht aus: Daher: Zweite Meinung einholen. Tierklinik ist wohl wirklich die beste Variante.

• Er frisst super. Futtermenge haben wir natürlich erhöht aber er nimmt trotzdem kein bisschen zu =(

Haben schon den Tipp bekommen diese Astronautenpaste zu füttern die man den Hunden gibt wenn sie mal nicht wirklich fressen wollen.

• Wenn er gut frißt und trotzdem nicht zunimmt - da ist was im argen! Kennen wir doch von uns selbst: Wenn wir Kalorien aufnehmen, die wir nicht verbrennen, nehmen wir zu.
    Entweder bekommt er also zu wenig Energie (was nicht so klingt) oder er macht zuviel Sport (was ihr auch schon rausbekommen hättet).
    Also kann es eigentlich nicht normal sein.
    Bin sehr gespannt, was bei der neuen Untersuchung herauskommt! Berichte davon mal auf jeden Fall!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!