Fütterung bei Chronischer Pankreatitis- Wie berechnen?

  • Vielen lieben Dank! :gut:


    Was meinst du mit augfgeschlossen? Püriert?


    Also vorläufig sieht unser Plan jetzt so aus: Fleisch wechsel ich zwischen Huhn und Pute, bzw. teils Fisch.


    500 gr Fleisch (angegeben in roh, gekocht sind das dann ca. 370g)
    450 gr Kartoffel (ab morgen probieren wir auch mal Reis und ich geb das dann im wechsel wenns klappt)
    ca. 100 gr Gemüsepampe ( ged. Möhren, Fenchel, Löwenzahn, Brennessel und Rucola)
    30 gr Leber
    ca. 150 gr Milchprodukte (75 g Naturjoghurt 3,8% + 75g Magerquark oder Hüttenkäse)


    Da ich die einzelnen Bestandteile nicht so mischen mag, wegen Verdauungszeit etc., kriegt sie morgens und nachmittags Kartoffel/Reis mit etwas Fleisch, Gemüsepampe und nem Teil Leber. Mittags die Milchprodukte und abends nur noch etwa 150-200 g Fleisch bzw, da auch öfter Fisch ( die schwere Atmung fällt ja meistens nachts auf und da mag ich ihr nicht so was schweres geben).


    Das sind je nach Zusammensetzung um die 25 gr Fett und um die 1000 kcal. Der Eiweißanteil liegt je nach Zusammensetzung bei 12 %- 17%. Ist das nicht ganz schön wenig? Empfohlen wird für ja eigentlich 18-24%,sollte ich mich da nicht im unteren Bereich um die 18% bewegen? Verändern sich eigentlich die Anteile beim Kochen?


    Langsam werde ich dann noch etwas Milz einschleichen. Achso und an manchen Tagen gibts nochRinderoder Hühnerherz im Fleischanteil oder sollte ich das lieber tgl.etwas geben? Und ich hatte überlegt beim nächsten Schlachtterminetwas Rinderblut zu besorgen wegen der Blutarmut,oder ist das schwer verdaulich? Sollte ich Leber und Herz auch garen?


    Wegen dem Traubenzucker hatte ich nochmal angerufen und mir das erklären lassen. Sie meinte die Bauchspeicheldrüse sei überreizt und produziere zuviel Insulin, bzw.ziehe zuviel Glucose aus dem Blut. Im Blutbild war wohl auch Glucose schon etwas zu niedrig und um das etwas abzufangen soll ich diesen gestrichenen TL täglich geben (eigentlich ins Wasser, aber da sie eh selten trinkt und ich noch nen 2. Hund hab geht das nicht). Ich hab ja etwas Angst das das die BSD noch mehr reizt, aber da ich das zu den Mahlzeiten gebe und ja wirklich in mini Mengen wird es wohl nicht schaden und bevor wir nachher Krämpfe wegen Unterzuckerung kriegen :verzweifelt:


    Muss den eigentlich der Fettgehalt vom Fleischunter 10% liegen oder der in der gesamten Mahlzeit? Ich hatte verstanden im Fleisch, zweifel aber gerade. :/ War irgendwie zuviel Input auf einmal. :tropf:


    LG, Sabrina

  • Zitat

    Was meinst du mit augfgeschlossen? Püriert?


    In der Regel gekocht und gegebenenfalls auch püriert, damit der Hund die Nahrung möglichst gut verwerten kann. Es gibt übrigens auch bei den einzelnen Produkten und dem erforderlichen "Kochgrad" Unterschiede; Hirse z.B. muss hier deutlich weicher gekocht werden als Reis, damit die Hunde sie komplett verwerten können. Am besten schaust Du immer mal beim Kotaufsammeln nach, ob Du noch Einzelteile erkennen kannst...


    Zitat

    Muss den eigentlich der Fettgehalt vom Fleischunter 10% liegen oder der in der gesamten Mahlzeit? Ich hatte verstanden im Fleisch, zweifel aber gerade. :/ War irgendwie zuviel Input auf einmal. :tropf:


    Ich weiß nicht, was Deine THP meinte, als sie von weniger als 10% sprache; ich nehme an, sie wollte damit sagen, dass Du mageres Fleisch füttern sollst. Das natürlich, damit die Gesamtration auch fettarm ist. Gleichzeitig nicht vergessen, dass der Hund ein Mindestmaß an Fett braucht; vor allem auf genügen Linolsäure solltest Du wohl achten, wenn ich den M/Z richtig lese - der empfiehlt, dass wegen der schon beeinträchtigten Fettabsorption das Linolsäureangebot 50% über dem Mindestbedarf liegen soll. Hier: http://www.tier-gesundheitspra…fuer_Hunde_und_Katzen.pdf gibt es einen Überblick über die Fettsäuren und wie so die übliche Verteilung bei den Ölen ist. Also, fettarm heißt nicht fettfrei.


    Wegen der Proteine etc. - die Menge ändert sich beim Kochen nicht; nur prozentual natürlich, denn das Fleisch verliert ja Wasser und dadurch auch Gewicht. M/Z empfiehlt für die tägliche Versorgung von Hunden mit verdaulichem Rohprotein unter Normalbedingungen 2,2g pro kg KM bei einem 25kg-Hund, d.h. bei einem 27kg-Hund etwa 60g verdauliches Rohprotein (Mindestbedarf liegt bei 1,1g pro kg KM; die Höchstmenge wird bei großen Hunden bei 4g pro kg KM angegeben). Hühnerbrust hat laut Nährwerttabelle 20,9g vRp auf 100g, d.h. bei 500g wären das etwa 100g; Putenbrust liegt bei 21,9g. Dass Du da unter dem Bedarf liegen könntest, wäre also nicht meine Sorge, zumal da ja noch nicht die Proteinanteile der restlichen Ration berücksichtigt sind; ist ja nicht so als ob da gar keine Proteine drin wären. Runterfahren kannst Du die Rohproteingabe allerdings eh nur über mehr Kohlenhydrate oder mehr Fett und da letzteres ausscheidet und die Frage ist, wie viel und was an Kohlenhydraten Dein Hund verträgt, bleibt Dir am Ende ja nur eine Proteinversorgung im oberen Bereich und der Versuch, die restliche Energie über hoch verdauliche Kohlenhydrate zu decken. Du könntest bei den Kohlenhydraten auch mal Flocken ausprobieren anstatt Kartoffeln und Reis; Schonkostflocken von Lunderland z.B. oder ähnliches. Einen Versuch wäre es mir, wäre es mein Hund, wert. Vielleicht auch Haferflocken zu einem schön weichen Brei gekocht? Weiß nicht.


    Ich denke mal, was Dein Hund nun genau verträgt, ob Du die Leber auch garen musst (spricht m.E. jedenfalls nichts dagegen) und die genaue Kombination der Futtermittel wirst Du mit der Zeit herausfinden müssen, indem Du Deinen Hund und seine Futterverwertung gut beobachtest. Es hängt ja immer sehr viel von der individuellen Verdauung ab und hier natürlich auch vom Krankheitsgrad.


    Viele Grüße
    Schnuffeltuchler

  • Also, hier ist mal wider einiges los. Die Sache mit dem Kochen hat leider nicht geklappt, erst wirkte sie verstopft,ich nehm mal an durch die Menge an Stärke durch Reis oder Kartoffel (was wir ja aber brauchenum irgendwie ohne Fett auf Kalorien zu kommen) und jetzt hat sie seit 2 Tagen Durchfall und generell hatte ich das Gefühl eswar nicht wirklich besser geworden. Durch fall hatte die andere Hündin vorher auch, also is es vielleicht auch nur eine Infektion. ZUrzeit gibt es Huhn Möhrensuppe und wenig Kartoffel zur Schonung, allerdings werde ich jetzt langsam Trofu einschleichen.
    Habe mit der THP drüber gesprochen und die hält es auch für sinnvoll und hat mir das Low Fat von Vet Conzept mitgegeben. Bin ich nicht so begeistert von, wird uns aber erstmal durch ein paar Tage bringen. Ich hoffe dann wirds wieder besser, denn trotz der Entzündung hatte sie als wir noch Trofu gefüttert haben, nie Verdauungsprobleme zumindest keine Verstopfung oder Durchfall. Wir haben vorher CAnisalpha und Lupovet gefüttert (beide haben Sorten die vo Fettgehalt gingen) und ich tendiere zu Lupovet IB Derma Hyposenses, allerdings wei?ich nicht ob kaltgepresstes Futter jetzt so der Hit wäre :verzweifelt: Was meint ihr?
    Vielleicht wäre auch Nassfutter besser, aber da wird wohl der Fettgehalt das Problem sein? :dead: Ist natürlich auch irgendwo ne Kostenfrage beiden Mengen die ich fütter :fear:


    Ich hoffe ich mach das Richtige, irgendwie geb ich langsam schon die hoffnung auf! :( Besonders nachdem die letzten Nächte noch unruhiger waren als sonst.


    Traurige Grüße, Sabrina

  • Sei nicht traurig; ich finde die Idee mit dem TroFu sehr gut; habe mit den Spezialfuttersorten von Vet Concept und Royal Canin bei einem sensiblen Hund sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich bevorzuge TroFu. Auf jeden Fall würde ich füttern, was sie verträgt, egal für wie gut oder schlecht ich oder andere es finden. Wichtig ist doch, dass der Hund klar kommt.


    Kopf hoch, das wird schon!


    Alles Gute
    Schnuffeltuchler


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Danke, für deine Hilfe!
    Heute morgen kams noch härter, da bin ich um 7 aufgewacht, weil sie galle gebrochen hat, also sind wir raus, ich hab ihr das Trofu gegeben, Treppe wieder rauf und dann ist sie im Türrahmen umgefallen. Sie war nicht ohnmächtig, wirkte aber schwummrig und Schleimhäute waren blass. Hab ihr dann Hühnchen mit Traubenzucker gefüttert und sie hat dann geschlafen. Um viertel nach elf waren wir dann beim Tierarzt, der fand das jetzt nicht so schlimm, da ich aber mittlerweile nervlich am Ende bin, hat er ein kleines Blutbild in der Praxis gemacht und ihr ne Elektrolyt- Lösung mit Glucose angehangen. Das hat ihr glaub ich ganz gut getan. Blutbild ist sogar schon besser, HB und ERys sind wieder gestiegen. Durchfall ist seit gestern gottseidank schon weg, habe aber jetzt oralpädon für den Fall der Fälle mitbekommen., außerdem kriegt sie MCP 2x täglich gegen die Übelkeit, weil sie ständig schmatzte. Von der THP hat sie ein Mittel gegen Gastritis 2x tgl.
    Leider scheint sie das Trofu von vet concept nicht so gut zu vertragen, seit heut morgen nach der ersten Gabe hat sie Blähungen und Aufstoßen :verzweifelt: Ich glaube ich werd jetzt das Lupovet probieren, das hat sie früher ja auch vertragen und das sind kleinere Mengen und es quilt nicht so auf. Wenn ich es heiß übergieße und einweiche dürfte es doch auch leichter verwertbar sein, oder nicht?
    Spricht jetzt wohl was gegen kaltgepresstes Futter? Nafu mit nem passenden Fettanteil find ich nicht.


    LG, Sabrina

  • Da wäre ich auch nervlich am Ende, das liest sich echt nicht gut mit heute morgen. Meine eine Hündin hatte auch im Sommer leichtere BSD-Probleme, aber das lag an einer sehr unverträglichen Mahlzeit (neues Futter ausprobiert). Wir haben jetzt neue Allergene herausgefunden und seitdem ist es wieder besser, nur noch super schnell Durchfall, insbesondere nach jedem Feuchtfutter. Kaltgepresstes Trofu ging und geht bei ihr prima, da mische ich dann zur Hälfte Nafu unter.
    Hochwertige Nafu-Sorten (es soll ja leichtverdauliches Fleisch sein) mit sehr wenig bis wenig Fett:
    http://www.sanoro.de/cms/index.php?id=19 (Rind, Huhn und Hirsch sind sehr fettarm, dazu gibt es noch ein Sensitiv light, aber das ist auch proteinreduziert)
    http://www.paribal.de/menue-in…85g/163/huhn-gemuese-385g
    http://www.pollux-hundefutter.…egel-gemuese-dosenfutter/ oder Wild-Kartoffeln
    http://www.rossfleischversand.…roducts_sort_order&page=2
    http://www.360petfood.com/mein…/nassfutter-grosse-dosen/ z. B. Hähnchen
    Okoubaka bekommt sie doch nicht mehr, oder ?


    LG Petra

  • Das klingt ja wirklich nicht schön; ich drücke weiter die Daumen und hoffe, Du fühlst Dich in guter Behandlung. Ich denke, da muss man wirklich den Hund vor Augen haben. Aber Du hast jemanden, der Dich berät, und schaust selbst, was der Hund verträgt.


    Einer meiner Hunde, der Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hatte, hat eine Zeit lang das Gastro Intestinal von RC bekommen und das unglaublich gut vertragen; ich war wirklich überrascht, weil zu der Zeit sonst nicht viel funktionierte. Es gibt auch für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ein TroFu und ein Nassfutter. Ich habe bisher nur TroFu verfütter, aber beides könnte mal einen Versuch lohnen, wenn das Lupovet nicht anschlägt. Mit NaFu-Sorten habe ich sonst keine Erfahrung.


    Hier gibt`s Infos:


    http://www.royal-canin.de/hund…ry-diet/magen-darm-trakt/


    Viele Grüße und weiter alles Gute
    Schnuffeltuchler

  • Zitat


    Okoubaka bekommt sie doch nicht mehr, oder ?


    LG Petra


    Doch, das bekommt sie noch. Insgesamt soll sie es 6 Wochen nehmen. Warum? Zurzeit kriegen auch beide Hunde noch Dysenteral wegen dem Infekt. Hab jetzt auch erstmal Symbiopet bestellt um dann die Darmflora auch mal zu stärken, nach dem ganzen Tamtam hier.


    Ich werd mir die Nafu- Sorten mal ansehen, danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!