Läufigkeit bestimmen ?

  • Hallo liebe Foris :smile: ,

    ich hätte da eine Frage an Euch:

    Gibt es eine Möglichkeit, per Bluttest oder so, die Läufigkeit bzw. wann es ungefähr so weit sein wird zu bestimmen?
    Ich hatte eigentlich schon was gelesen, dass die Hormonwerte bestimmt werden können, aber unsere Hundetrainerin meinte das ginge nicht...?
    Was sie aber auch meinte, man könnte eventuell die Läufigkeit nach hinten verschieben?

    Kurz zur Erklärung, warum das für uns momentan relevant ist: Ich muss demnächst auf Reha. Und normalerweise müsste Josie in dieser Zeit (während meine Mutter in der Arbeit ist) mit meiner Tante / Onkel mit Spazieren gehn. Die haben allerdings einen intakten Rüden. Was das Ganze nun natürlich ziemlich schwierig macht :sad2: ... Ich muss ehrlich gestehn, an die Läufigkeit hab ich nicht gedacht... in dem ganzen Chaos um den Klinikaufenthalt wirklich total verschwitzt... :sad2:
    Aber irgendwann demnächst oder wenn ich weg bin wird sie wohl läufig werden. Ein bisschen interessanter für unseren "Gassi-Freund" ist sie schon. Aber das kann sich ja trotzdem noch total ziehn, kann man schlecht sagen...

    Ich muss nun schnell überlegen was ich mache. An sich wäre es gut zu wissen, wann es ca. so weit sein wird, daher der Gedanke an die Hormonbestimmung.
    Könnte man es nach hinten schieben, wäre natürlich noch besser.
    Aber Vorraussetzung ist natürlich, dass ihr das nicht schadet!! Ansonsten würde ich da natürlich nichts dergleichen machen lassen!!
    Wenns da wirklich keine Lösung gibt, muss ich schnell gucken ob ich eine andere Betreuung für sie finden kann oder im totalen Notfall meinen Klinikaufenthalt verschieben...

    Vielleicht hat Jemand eine Idee. Danke schon mal :smile: !

  • Zitat


    Das bezieht sich auf die dauerhafte Läufigkeitsunterdrückung, nicht die einmalige Verschiebung! Da sind die Risiken weitaus geringer. Erster Ansprechpartner sollte da der TA sein, schon nur um zu sehen, ob es vom Timing her überhaupt möglich sei.

    Soviel ich weiss, ist es bei einer Hündin im Anöstrus nicht möglich zu bestimmen, wann sie wieder läufig wird. Erst wenige Tage vorher beginnt die hormonelle Aktivität wieder - und dann ist es zu spät für eine Verschiebung.

  • Danke für Eure Antworten !

    Ja das mit der Spritze oder auch Chip wäre glaub ich auch was anderes, nicht nur 1x für kürzere Zeit verschieben.
    Das käme dann eh nicht in Frage. Ich hab auch schon einen gefragt der das bei seiner Hündin hat, das geht wohl auch nur direkt nach der Läufigkeit... Und wäre mir so dauerhaft auch zu risikoreich.

    Es geht mir wirklich nur um diese eine Situation jetzt.

    Hm... ja ich stells mir eben auch schwierig vor... Die Hundetrainerin hat mich halt drauf gebracht, wusste es aber so auch nicht genau.
    Kommt halt nun wirklich drauf an, in welcher "Phase" sie sich gerade befindet. Gemäß dem Fall man kann das überhaupt feststellen...

    Ich habe eh einen Termin beim TA ausgemacht. Hab aber leider erst einen am Freitag bekommen. Und mir rennt irgendwie die Zeit davon, das ist das Problem. Deswegen wollte ich einfach schon mal hier vorfühlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!