• Huhu~ :smile:


    da ich heute morgen kurz bei meinem TA war habe ich einfach mal gefragt, bzgl der weißen Zecken.


    Er hat mir dann erklärt, dass es bei allen Zecken unter anderem albinoartige Vertreter ihrer Art gäbe, die zumeist sehr viel heller als der Standard seien. (Dies käme bei allen Schildzecken vor)
    Auch wirken viele vollgesogene Zecken weiß, bzw. sehr hell, da sich das Schild nach vorne verlagert und der Hinterleib ausdehnt, dieser ist oft heller, als das Schild. Weibliche Zecken haben ein kleineres Schild, als männliche Zecken und wirken dadurch heller.
    Larven seien oft gänzlich farblos und erscheinen zuweilen "durchsichtig", auch sei bei Nymphen das Hinterteil oftmals heller, als es später bei adulten Zecken wäre.
    Die "hellste" einheimische Zecke, die er kenne, sei die Igelzecke, die auch im "leeren" Zustand, also vor der Mahlzeit, sehr hell aussähe.


    Die einzige "echte" weiße Zecke, die ihm bekannt ist, sei die "Australische weiße Zecke" die nicht nur als Krankheitsüberträger fungiert, sondern auch die sogenannte Zeckenparalyse/Zeckenlähme auslöst, da sie Gift über den Zeckenspeichel übertrage (Neurotoxin). Daran versterben nach wie vor jedes Jahr Menschen. In Deutschland hat es wohl auch mal einen Fall gegeben.


    Aber mein TA erinnerte sich, dass es vor 1-2Jahren mal eine "Zeckenpanik" (so hat er das gesagt ;) ) gab, weil durch die Portale diese Warnung vor den weißen Zecken kam. Er berichtete, dass er so viele Zecken wie noch nie zu vor in die Praxis gebracht bekam um sie sich anzusehen. Der Herr schmunzelt etwas, während er dies erzählt und meinte weiter, dass er eine Zeckenaustellung hätte eröffnen können, sich dann aber doch für das Töten und entsorgen entschieden habe. Es hätte aber keinen erhöhten Ausbruch an, durch Zecken übertragbare, Krankheiten gegeben.


    Was heißt das jetzt für mich? Mhm... alle Zecken können "weiß" bzw "hell" aussehen.... :???: Zecken können ganz furchtbare Krankheiten übertragen :scared: und ich finde ALLE Zecken einfach nur ekelig und bäh.... :bäh:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Weiße Zecken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Das Panik nicht angebracht ist ;)


      Stimmt! :lol: Das ist mir doch glatt durch die Finger geschlüpft ;)
      - - - - Liegt wohl an :scared: und :bäh: da denke ich nicht mehr an das positive.... - - - -

    • Kann ich gut verstehen, vor allem, da meine wirklich Babesiose hatte.
      Aber hilft in dem Moment leider gar nichts.
      Nächstes Mal, wenn Du unsicher bist, pack die Zecke in ein Marmeladenglas und nimm sie mit zum Tierarzt.

    • Zitat

      Kann ich gut verstehen, vor allem, da meine wirklich Babesiose hatte.
      Aber hilft in dem Moment leider gar nichts.
      Nächstes Mal, wenn Du unsicher bist, pack die Zecke in ein Marmeladenglas und nimm sie mit zum Tierarzt.


      Oh Nein, hat sie es überstanden?


      Ich war ja nicht unsicher, aber wenn ich es wäre, würde ich es genauso machen und die Zecke zu meinem TA mitnehmen.


      ~vom Handy via tapatalk

    • Ja, ich habe sie erst danach bekommen. Aber mittlerweile kann man Babesiose auch gut behandeln, wenn recht zeitig erkannt.
      Sie hat die als Welpe gehabt und wurde nicht behandelt, da sie zu der Zeit nicht bei Menschen lebte. Es geht ihr sehr gut, abgesehen davon, dass sie einen winzigen Herzfehler hat, der evtl. aus dem Infekt rührt.

    • Zitat

      Ja, ich habe sie erst danach bekommen. Aber mittlerweile kann man Babesiose auch gut behandeln, wenn recht zeitig erkannt.
      Sie hat die als Welpe gehabt und wurde nicht behandelt, da sie zu der Zeit nicht bei Menschen lebte. Es geht ihr sehr gut, abgesehen davon, dass sie einen winzigen Herzfehler hat, der evtl. aus dem Infekt rührt.


      Puh!! Das ist gut zu hören/lesen!
      Freut mich, dass es ihr sehr gut geht!
      Liebe Grüße
      ~Irr


      ~vom Handy via tapatalk

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!