Elendiges Thema: Mit Welpen verreisen

  • Zitat

    Hi,


    ich bin aus Österreich, mittlerweile mit Hund schon ca. 5x in Kroatien gewesen und nie kontrolliert worden. Die wissen mit dem Heimtierpass nix anzufangen. :)


    Botschaft sagt auch, es wird kein Problem darstellen.


    Na dann genieß die Zeit. ich wüßte nicht warum eine so entspannt Zeit schlecht sein könnte für einen Welpen.

  • Zitat

    ..


    Botschaft sagt auch, es wird kein Problem darstellen.


    Dann lass Dir das am besten schriftlich geben. Ohne "Erlaubnis" wäre mir das zu riskant. Ich stelle mir vor, dass ich problemlos nach Kroatien rein komme und auf der Rückfahrt werde ich plötzlich kontrolliert. Streng nach Gesetz dürfen Dir die österreichischen Zöllner nicht erlauben, Deinen Hund wieder mit zurück nach A zu nehmen.


    Wenn Du das Risiko nicht scheust, wünsche ich Dir viel Spaß mit Junior in Deinem Haus. Wie schon geschrieben glaube ich nicht, dass ihm das irgendwie schaden wird.

  • Zitat

    kroatien ist tollwutrisikogebiet und dahin würde ich mit einem noch ungeimpften welpen ganz bestimmt nicht
    reisen.


    Du denkst mein Welpe wird von einem tollwütigen Eichhörnchen gebissen? :p

  • Zitat

    wo hab ich das geschrieben bzw.
    woraus schließt du das :???:


    Sorry, musste irgendwas interpretieren weil dein Text mich bisschen verwirrt. Hast du denn den Beitrag gelesen? Wie kommst du auf Idee, dass mein Welpe sich in meinem eigenen Haus + eingezäunten Garten Tollwut einfängt? Würd' mich einfach nur interessieren, vielleicht ist das wichtig für mich.

  • Auch wenn ich nicht angesprochen bin: natürlich ist die Gefahr in Deinem eingezäunten Grundstück gering, aber trotzdem würde ich auch nicht in ein Tollwutrisikogebiet mit einem ungeschützten Welpen fahren.


    Und zwar aus zwei Gründen: die Gefahr ist zwar extrem gering, aber sie besteht. Und der zweite Grund ist, dass es vorgeschrieben ist! und mir das Risiko zu groß wäre, dass mein Hund auf der Rückfahrt an der Grenze festgehalten wird und erstmal in Quarantäne gesteckt wird.

  • Ich verstehe die Thematik rund um die Grenze. Ich werde aber nicht aufgehalten, das kann ich versichern. :) hab mit der Botschaft hin und her telefoniert und alles klappt.


    Mein Wissensstand ist, dass Tollwut durch Kratzspuren oder Bisse übertragen wird. Einfacher speichel oder Kot eines infizierten Tieres reichen nicht aus.

  • Dann würde mich jetzt für andere österr. Staatsbürger mal interessieren, wie man mit der Botschaft abklären kann, dass man nicht kontrolliert wird? Und wie kann die Botschaft für ausländische Grenzer sprechen???


    Könnte ja auch für Zigaretten-,Alkohol- oder Drogenschmuggler interessant sein :D ... oder gibt es solche Gestalten bei Euch in A nicht? ;)

  • Zitat

    .... Einfacher speichel oder Kot eines infizierten Tieres reichen nicht aus.


    Und da liegs Du nur halb richtig: Speichel eines infizierten Tieres an Deiner Hand, mit der Hand Dein Auge gerieben, kann zur Infektion führen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!