-
-
Hallo lieber Hundehalter,
nun seid geraumer Zeit ist zu beobachten, das immer mehr Anzeigen auftauchen,
wo der Hundehalter angehalten wird, sich als Trainer ausbilden zu lassen!Nun jeder ist seines Glückes Schmied, doch hierbei handelt es sich um Ausbildungskriterien,
welche so unterschiedlich sind wie das Wetter in Europa.Und wenn man sich dann die Preise für eine solche Ausbildung anschaut, dann wird einem ja fast schlecht. Wobei zu erwähnen sei, das man sich eigentlich überlegen müsste, ob es sich dabei überhaupt um eine Ausbildung handelt? (pers. Meinung des Verfassers)
Warum?
Nun derzeit gibt es kein Berufsbild / Hundetrainer!
Hier geht es ausschließlich um Qualifikationen, die man nicht in einem Kurs vermitteln kann sondern die erwachsen müssen. Und dies über teils Jahre.
Denn die oder der hat sie und mache/er eben nicht. Und dann wird jedem vorgegaukelt er könne als Trainer gutes Geld verdienen?Das dies in erster Linie der Hundeschule nutzt, welche die Kurse abhält ist doch klar oder?
Denn einen anerkannten Abschluss kann es nach dem Gesetz derzeit nicht geben.Was sollte also jemand tun, der wirklich mit Tieren arbeiten möchte.
Nun er muss Wissen sammeln, und dies braucht Zeit.
Man besucht Seminare die nicht viel kosten, man erweitert sein Wissen oder man besucht auch die Uni.Es gibt aber auch den BHV e.V. , der sich seid einiger Zeit dafür einsetzt das Berufsbild
irgendwann anerkennen zu lassen.
Auch hier werden Seminare angeboten.
Auch Frau Dr. Feddersen-Petersen hält Kurse ab. (derzeit Biologie des Hundes)Sie sehen es ist nicht alles Gold was glänzt, doch wenn ich denke das ich 1987 schon mit Tieren arbeitete und heute noch viel lerne, kann ich es aus meiner Sicht nicht für gut heißen
eine Ausbildung im Hauruckverfahren zu machen, die obendrein noch einiges an Geld kostet!Auch sollte es möglich sein, das Sie als Praktikant/in mal tätig werden.
(Studenten fragen ja auch an)Doch bitte glauben Sie nicht Sie werden reich! Denn wer so was macht, der macht es weil er mit Tieren und deren Haltern gerne arbeitet, aber er macht es nicht um reich zu werden.
Denn das Tier muss im Vordergrund stehen, was aber anscheinend öfters ins Hintertreffen gerät.
Sind Sie also kritisch, wenn Ihnen ein Angebot gemacht wird, bei welchem Sie einen hohen Betrag zahlen sollen.
Ihrem Tier und Ihnen alles erdenklich Gute.Alle Angaben spiegeln die pers. Meinung des Autors wieder.
Gruß aus Schwanstetten
guido -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!