Die Leine, der Feind

  • Zitat

    Nein, ich werde die Schule auch meiden. Mir war schon unwohl als sie es tat, hatte auch gefragt wieso sie dies machen würde und sie meinte eben: nur so lernt er es. Naja.. Die beißhemmung üben wir mit leckerchen und es ist super so. Sobald die Kinder was in der Hand haben und ihm was geben wollen und aua sagen legt er sich von sich aus hin und wird sehr sehr sachte. Sie riet mir davon auch ab und meinte eben ich solle statt es mit fressen zu versuchen ihm eben die Schnauze zu halten oder die Lefze in sein Maul Drücken. Also alles leinentrainig wieder auf Anfang und machen wie ich es vorher auch gemacht habe.



    EURE Methode ist klasse.
    Die der "Trainerin" schlecht.


    Ihr habt eine Mischung zweier Hunderassen, die viel Power haben (Trieb) und meist sehr sensibel sind.
    Das sensible merkt man beim Border oft erst wenn er etwas reifer ist. Beim Schäfer ist ähnlich.
    Lege wert darauf, dass dein Hund NUR!!!! positive Erfahrungen mit anderen Hunden macht. Und reift und Hundesprache von wirklich taffen Tieren kennenlernt und nicht von "Hundewiesenchaoten".


    Sei Konsequent und humorvoll. Und lasse nichts zu, was du später nicht willst.
    toi toi toi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die Leine, der Feind* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ist nicht der Feind, sondern ein wunderprächtiges Spielzeug, weil er Dich damit in Rage bringen kann. :D
      Einfach ganz ruhig bleiben und mit der Hand an der Leine entlang bis zu seiner Schnauze und die Leine für Dich beanspruchen!
      Ohne "Aus", "Pfui" oder sonstiges Theater!


      Waren heute in Holland, das erste mal mit Bo - wir fahren da alle 4 Wochen mit den Kindern hin, heute war der Hund zum ersten mal mit dabei. Es war super!!! Einmal hat er versucht die Leine zu packen und damit zu spielen - habe sie gegriffen und bin wie du schriebst mit meiner Hand bis vor seine Schnauze. Kurzes zwicken seinerseits ein "aua" von mir und es war gut. Er durfte sogar mit in den hema und benahm sich exzellent. ( natürlich gab es diverse pausen in denen er einfach ruhen und bei uns sein konnte) es war wunderbar! Sogar die 5 jährige Tochter konnte ihn heute endlich wieder an der Leine halten ohne dass er daran biss! Danke dir für den Tipp!!!

    • Gern geschehen. Freut mich sehr, das Ihr damit so erfolgreich wart!
      Bei den meisten Hunden liegt in der Ruhe die Kraft. Je weniger Geschimpfe und Einwirkungen, desto mehr Erfolg.

    • Hi, ich schließe mich hier mal an...
      Ich bringe meiner Hündin auch gerade das an der Leine gehen bei. Sie zieht nicht, sie ist im Gegenteil recht lustlos. Ich komme mir dann immer so vor, als würde ich sie zwingen.
      Woran kann das liegen? Und was kann ich tun?


      Danke

    • Zitat

      Gern geschehen. Freut mich sehr, das Ihr damit so erfolgreich wart!
      Bei den meisten Hunden liegt in der Ruhe die Kraft. Je weniger Geschimpfe und Einwirkungen, desto mehr Erfolg.


      Also, es war für eine kurze Zeit okay, und gestern fing es wieder an. Sobald ich ihn angeleint habe flippt er völlig an der Leine aus. Ich lasse sie fallen, kneife die Augen zu entspanne mich um positiv und ruhig zu bleiben ( klappt auch prima) aber während dessen pitscht er mich immer weiter in die Oberschenkel oder schnappt sich den Zipfel meiner Jacke und zerrt daran. Es ist für mich kein Zeichen von Wut oder Angst, eher fühlt es sich nach Spiel an. Auf das ich jedoch keinesfalls eingehe. Es dauert vielleicht 1-2 Minuten dann lässt er es.
      Setzt sich hin und ich kann die Leine nehmen. Was kann ich dagegen machen dass er mich beisst, bzw meint ich würde jetzt spielen ( was ich niemals tue wenn er mich auffordert) komisch ist: das tut er nur an der Leine! Haben noch zwei andere bei denen kneift er zwar in die leine aber geht nicht an mich dran. Er wird doch die eine nicht mit einer schlechten Erfahrung ( das in der alten hundeschule) verbinden?! Bin echt ratlos. Sonst klappt alles super klasse! Er hat Köpfchentraining spiel Spaß und Ruhe, er schläft sehr viel und stellt keinen Blödsinn an. Dass er mich heute so gepitscht(gebissen) hat war jedoch echt so ein: oh je! Was man ihm anmerken muss ist dass er sich danach dafür bei mir durch ein ablecken der Beine und meiner Hände irgendwie wieder entschuldigt hat..

    • Weiter ruhig bleiben!
      Wenn absolut keine Reaktion kommt, wird es ihm schnell langweilig.
      Kenne ich von meinem Herder, habe alles durch und die ruhige Variante hat am schnellsten gewirkt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!