Katzenfluchtwege für den Zaun, Ideen?

  • Hallo ihr Lieben.
    Wir haben neben dem Hund (den Hunden in 2 Wochen) noch 4 Katzen die Freigänger sind.
    Nun macht die Dame sich manchmal einen Spass und jagt die Katzen wenn sie ihre 5 Minuten hat, wie der andere Hund auf sie reagiert weiss ich nicht. Er kennt Katzen, frisst sie auch nicht, aber ich weiss nicht ob er hinterher rennt.
    Unser Zaun ist 1,50 Meter hoch und aus Maschendraht.


    Habt ihr eine Idee für Fluchtwege?
    Wir haben sehr viel Gebüsch, normalerweise können sie dahin flüchten, aber wenn dann 60+ Kg Molosser da durchpflügen, weiss ich nicht wie das endet.
    Wir haben keine Bäume, nur Gebüsch, das eignet sich nicht zum Hochklettern. In der Mitte steht noch ein Bauwagen mit Gerümpel, aber die Katzen rennen eher den ganzen Zaun entlang als ihr Heil in der Mitte zu suchen.


    Unten durch geht nicht, da meine Dame buddelt und der Zaun deswegen keinesfalls vom Boden abheben darf. Unser Grundstück ist nicht gerade winzig, es sollte also möglichst nicht so eine teure Möglichkeit sein. :hust:
    Ich danke euch. :smile:

  • Für diverse Wildtiere schneide ich einfach "Fenster" in (eigene) Drahtzäune. Wenn die erstmal entdeckt wurden, werden sid auch bei Fluchten gezielt angesteuert, rege Nutzung zeigt sich auch an Wildwechseln.

  • Wie wäre es mit einer Rampen, die aber so schmal ist, dass nur Katzen hochlaufen können? Die Rampe am Zaun entlang nach oben, also am Zaun anliegend.
    Oder 2-3 "Stufen" aus Holz an den Zaun anbringen, falls euer Maschendrahtzaun das aushält.

  • Zitat

    Wie wäre es mit einer Rampen, die aber so schmal ist, dass nur Katzen hochlaufen können? Die Rampe am Zaun entlang nach oben, also am Zaun anliegend.
    Oder 2-3 "Stufen" aus Holz an den Zaun anbringen, falls euer Maschendrahtzaun das aushält.


    Hmm, also quasi eine Katzentreppe?
    Klingt gut. :smile:
    Ich muss nur sehen wie ich das auf der äusseren Seite mache, da ist nämlich Acker der jetzt mit Mais voll steht.
    Wenn ich anfange Löcher in den Zaun zu schneiden, erschiesst mich mein Mann. :dead:

  • Genau, eine Katzentreppe.
    Löcher müsstest du ja garkeine machen, du kannst ja die Befestigung durch die Maschen machen. Außen ein Brett, das dann parallel zur Leiter nach unten geht und das Brett an der Leiter festschrauben.
    Schwer zu erklären, leider finde ich auch nirgends ein Bild :/

  • Was hast Du für Katzen?
    Die halbwilden Bauernhofkatzen, die sich manchmal in unseren Garten verirren, schaffen locker 2m Maschendraht ohne Hilfsmittel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!