Kratzen - baden ja oder nein?

  • Ihr Lieben,


    mein Kleiner kratzt sich seit dem Badeurlaub in Schweden ständig. Parasiten oder ähnliches konnte ich im Fell nicht entdecken, auch die Haut sieht normal aus.


    Jetzt frage ich mich ob ihn möglicherweise eventuell im Feld zurückgebliebendes Salz oder auch Sand stören könnte und ein Bad inklusive Haustiershampoo Linderung bringen könnte. Oder ist so ein Vollbad möglicherweise bei möglicherweise trockener oder gereizter Haut kontraproduktiv?


    Vielleicht kommt das Jucken auch vom Futter... Er ist ein BARFer und im Urlaub gabs gemeinerweise nur Trockenfutter :pfeif: Ich möcht das Baden aber eigentlich ganz gerne versuchen, weils eine erste einfache Lösung wäre und ich gerne einfach gucken würde obs ne Besserung gibt.


    Liebe Grüße,
    FidoFrauchen

  • Also baden würd ich auf jeden Fall, am besten gutes Hundeshampoo, gibts auch mit Argan Oel :D
    Schaden tut das nix.


    Futter würde ich aber auch nicht ausschließen.
    Dann gibt sich das von selber.


    Beim TA würd ich wenn es nach dem baden nicht besser ist, mal drüber schauen lassen.
    Nicht das er sich beim baden im Wasser einen Pilz geholt hat.

  • Ich hab ihn am Freitag gebadet, er kratzt sich aber leider immer noch wie Blöde.. :verzweifelt:


    Falls es am Futter liegt, weiß jemand wie lange das ehemalige Futter im System bleibt? Ich barfe ihn jetzt seit einer Woche wieder!

  • Zitat

    Parasiten oder ähnliches konnte ich im Fell nicht entdecken, auch die Haut sieht normal aus.


    Parasiten und andere Erkrankungen der Haut sieht man oft nicht mit bloßem Auge. Ich würde es beim Tierarzt abklären lassen. Der hat die richtigen Mittel und Wege um eine genau Untersuchung der Haut machen zu können.

  • Luna77, du hattest doch Recht :smile:


    Heute morgen habe ich des Pudels Kern entdeckt.. es war ein FLOH :lol:


    Das Mistding ist mir entwischt, ich habe jedoch keine weiteren Freunde und Verwandte im Fell entdeckt und gleich mit dem Spot-On gewütet.


    Habt ihr Erfahrungen mit Evinno Ex bei Flöhen? Laut Hersteller soll es ja helfen, aber man weiß ja nie... Will allerdings auch nicht gleich zur chemischen Keule greifen!

  • Ach, das ist Oskar in meinem mehrmonatigen Schwedenaufenthalt letztes Jahr auch passiert. Erst dachte ich, es sei das schwedische Trockenfutter schuld. Dann war es aber doch seine Flohspeichelallergie ;)


    Das von dir genannte Flohschutzmittel kenne ich nicht. Wir haben bislang immer Activyl benutzt, bis er jetzt dagegen wohl nach Jahren eine Allergie entwickelt hat.
    Wenn sich der Juckreiz nach der Gabe des Flohschutzmittels nicht schnell bessert, würde ich mal überprüfen lassen, ob dein Hund vielleicht nicht sogar auch eine Flohspeichelallergie hat. Die äußert sich dann meistens dadurch, dass sich der Hund an den Hinterläufen die Haut wund beißt. Bei sowas hilft ganz gut das Chlorhexidin-Shampoo von Duoxo, weil es auch antibakterielle Wirkung hat. Nur so als Tipp :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!