Wie "Stubenreinheit" im Garten beibringen?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich hätte da gerne mal ein Problem...
Meine Nelly ist im Haus komplett stubenrein. Wenn sie muss, macht sie "Rabatz" und dann gehen wir raus. Wenn sie allerdings im Garten ist, dann macht sie eben dort, wo es ihr gerade gefällt. Mich persönlich stört es nicht, aber wenn wir bei meinen Eltern sind und sie dort ein Pfützchen auf den Rasen macht, schimpft mein Vater wegen der braunen Flecken... 
Habt ihr Erfahrungen damit, einen Hund auch im Garten "stubenrein" zu bekommen, und könntet mir Tips geben?
Vielen Dank und lieben Gruß
Ursula - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie "Stubenreinheit" im Garten beibringen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Genau so wie aus der Wohnung/Haus. Hundi beobachten,
wenn er Anstalten zum Lösen macht, Hundi "schnappen"
und ab VOR den Garten. Unser Garten ist für uns ein "zweites
Wohnzimmer" und da wird nicht "gestinkert oder gepuschert".
Sollte es doch mal passieren, den Rasen sofort gut wässern. -
Sie macht das meistens, wenn sie bei meinen Eltern ist und ich nicht da bin. Dann kriege ich später immer gesagt "Dein Hund hat schon wieder auf den Rasen gepieselt"... Meine Mutter sagt, dass sie zwischendurch regelmäßig mit Nelly rausgeht, aber dass sie dann nichts macht, sondern erst dann pieselt, wenn sie wieder im Garten ist.

-
Ich denke, dass es schwer wird, dem Hund das Pinkeln im Garten abzugewöhnen. Entweder ist man da konsequent und verbietet es strikt von Anfang an und geht dann immer mit dem Hund raus oder man bietet dem Hund eine Stelle an, an der er machen darf.
Ich glaube aber, dass da noch viel mehr rein spielt. Denn der Hund macht im Garten vielleicht nicht nur, weil er muss, sondern auch aus Markierungszwecken, Absteckung des Territoriums.
Mich persönlich stört es nicht, wenn meine Hunde im Garten machen, gelbe Flecken im Rasen gibt es bei mir gar nicht. Ansonsten direkt Wasser drüber kippen, dann kann man das verhindern.
Ob ein Hund im Garten macht oder nicht, liegt auch immer am Hund. Meine beiden Rüden machen es nicht, außer sie bekommen abends noch mal das Kommando zum Pinkeln. Ansonsten sparen sie sich ihren Urin lieber für die Welt draußen, um ihre Zeichen zu setzen.
-
Es gibt schon auf dem Rasen gelbe Flecken bei Hündinnen.
Ist sie noch jung? Meine hat das nur bis zu einem gewissen Alter gemacht, seit einiger Zeit geht sie zum bieseln weiter weg.
-
-
Falls die Größe des Gartens es zulässt, einfach einen Teil erlauben und den "Rasen" oder die "Erdbeeren" nicht. Meiner hat das mit 8 Monaten schon drauf. Ganz verbieten ist unmöglich würde ich sagen, sofern euer Hund genauso so oft im Garten ist, wie meiner. Er verbringt manchmal Stunden mit meinem Kater draußen und ich bin ja nicht die ganze Zeit dabei
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!