Unsicherheit im Dunkeln

• Huhu ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat.
    Maja ist jetzt seit 5 Wochen bei mir und jetzt komplett angekommen, heißt sie markiert, spielt, wetzt rum, futtert, schnüffelt, wälzt sich, hört oder auch nicht, ist ein tiefergelegter Staubsauger, bewacht ein bisschen und manchmal ist sie total überdreht wie ein Welpe, also alles in allem ein ganz normaler Dackel, der sogar schnell lernt, wenn es für sie sinnvoll erscheint :lol:
    Nix was wir nicht händeln können, ihr nicht gönnen und uns auch drüber freuen, wie ein kleiner Zwingerhund jetzt aufblüht.
    Was allerdings Sorge bereitet ist ihre Unsicherheit im Dunkeln.
    Wir waren gestern eine späte Abendrunde im Grunewald drehen und solange ihr Leuchti an war, fand Maja diverse Erdkröten und hatte Spaß, auch die Wildschweine auf der anderen Seite des Zauns ließen sie kalt.
    Später wollten mein Freund und ich dann noch ein bissel am See sitzen und Maja zog ihre Kreise und fand uns nimmer, erst als wir die Taschenlampe anmachten kam sie angesaust, so als ob sie uns nimmer gesehen hätte, sie wollte kommen aber lief vorbei.
    Wir sind dann gegangen und haben sie auf dem Rückweg angeleint, da wir noch ein bisschen Nachtwandern wollten und ohne Leuchti am Hund war mir das dann zu heikel. Tja kaum war das Leuchti aus, hing der Schwanz, grummelte man und lief die ganze zeit Fuß.
    Wir haben uns dann später noch auf eine Bank gesetzt und ein bissel geredet, Maja die ganze Zeit am knurren :???: wir sind dann weiter zum Bus und da kam uns ein Jogger entgegen, normal nichts was Maja interessiert, diesmal wollte sie ihm ans Bein, mit eingeklemmten Schwanz, wollte auch ein Stück hinter her.
    Ist nichts passiert, sie war ja angeleint und ich habs schnell genug realisiert und sie angemotzt und dann war gut.
    Aber das war ohne Knurren oder bellen, also Person lief vorbei und Maja schoß in die Richtung. Tagsüber sind Menschen gar kein Thema. Da knurrt sie nicht (solange sie nicht auf einem Schoß sitzt und von dem wird sie verbannt wenn sie knurrt) und auch durch Menschenmengen laufen oder in den Öffis fahren, alles überhaupt kein Thema :???:
    Generell scheint sie im Dunkeln sehr angespannt (schwanz hängt oder wird eingeklemmt) und sie knurrt sehr viel.
    Gibt es sowas wie Nachtblindheit bei Hunden? Mit Licht oder Taschenlampe war alles super, aber ohne hatte ich einen ganz anderen Hund an meiner Seite.
    Und wie vermittel ich ihr Sicherheit im Dunkeln?
    Danke

• Ich habe zwar leider keine Idee was man da machen kann aber mein Hund ist im Dunkeln auch viel unsicherer. Da wird alles ganz genau begutachtet und wenn er es nicht schnell genug einschätzen kann auch angeknurrt.

Hoffe hier kommt noch was, vllt kann ich mit meinem das dann auch probieren :)
    LG

• Möglicherweise sind eure ausgedehnten Ausflüge zu viel für sie, nach 5 Wochen kann man noch nicht von " angekommen " sprechen.
    Ihr scheint recht enthusiastisch zu sein, so hört es sich zumindest an.
    Vielleicht dosiert ihr die ganzen neuen Eindrücke ein wenig, damit sie nicht in die Verlegenheit kommt, so überzureagieren.

Sent from my iPad using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!