-
-
Ich fands halt spannend, wie "feststehend" die Stellungen doch sind - aber dann muss man halt hier und da mal nachhelfen - weil zu jung, zu klein, zu alt, zu desinteressiert, zu verkorkst vom Menschen oder sonstwas. Aber alles was passt, ist dann "Ich hab doch gleich gewusst, es ist ein Wassermann! - äh - XYZ".
Für mich bleibt als positives hängen: Viele Mehrhundehalter sind nun bereit einzusehen, dass Mehrhundehaltung eben nicht immer einfach ist, dass nicht alle Hunde zusammenpassen, dass man schon genau hinschauen sollte. Blöd nur, dass es nach RS fast nur noch Mehrhundehalter geben soll, denn einzig die Leithunde fühlen sich auch als Einzelhund wohl (steht so ausdrücklich auf der Seite). Aber nur, wenn man sie schön alles entscheiden lässt.
Wir haben, nach RS, also entweder unerzogene Einzelhunde oder Mehrhundehaltung, egal, wie überfordert die Besitzer sind damit. Schöne neue Hundewelt.
Gut, dass BE sich zwar Jünger heranzieht, aber keine Nachfolger ausbildet. Damit hat der Schmarrn hoffentlich ein natürliches Ende irgendwann - wenn BE genug Geld gemacht hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
LilaKirsche: :ja:
ZitatGut, dass BE sich zwar Jünger heranzieht, aber keine Nachfolger ausbildet. Damit hat der Schmarrn hoffentlich ein natürliches Ende irgendwann - wenn BE genug Geld gemacht hat.
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt - aber "Nachfolger" werden tatsächlich herangezogen, werden aber wohl erst dann zum Zuge kommen, wenn B.E. das Zepter abgibt - oder sie spalten sich ab und gründen einen eigenen Verein.
Wir arbeiten weiter :)
-
Gibt es da nicht schon Splittergruppen. sie hatte doch mal eine Assistentin, mit der sie sich überworfen hat, weil die zu kritisch wurde. Ich dachte die hätte ein eigenes Konzept enwickelt, das aber auf RS aufbaut?
Heißt wohl nur anders, weil B.E. sie verklagt hatte in Bezug auf Verwendung des Begriffes "vererbte Rudelstellung".
Oder verwechsel ich was? -
Ich dachte, echte Nachfolger/Leithunde werden geboren?
Wenn Rudelstellung erblich ist, dann sollte man das doch auch auf Menschen umlegen können, oder?
Dann ist das mit den Nachfolgern ja eigentlich müssig... Hat BE denn Kinder? -
Sie hatte mal Zwillinge...klarer Doppelbesatz mit grundsätzlich falscher Stellung.
-
-
Nee irgendwann wird jemand auftauchen, der vor 30 Jahren mal bei BE gelernt hat - aber erst, wenn sie lange tot ist. Ganz in der Tradition.
-
Es gibt bereits eine Splittergruppe, die auch die angeborene RS propagiert, aber irgendwie der Meinung ist, dass BE das selber nicht so ganz verstanden hat und jetzt eine eigene Variante konstruiert hat.
Fand sich unter rudelstellung.de da ist aber im Moment wegen "Sommerpause" fast alles offline.
-
Dann gibt es bald die vordere Abweichler RS oder VLRS, die links ausgescherte RS oder LARS und die alles besser als die anderen RS oder ABAARS... oder die Alternative für Rudelstellungen... oder die Missionars-Rudelstellung, die Doggie-Style-Rudelstellung... hach, jedem seine eigene Rudelstellung...
-
Hunde im Kontext ist ne Splittergruppe, die vom Hörensagen nach her nicht ganz so verbissen das alles sehen.
-
Ich muss noch mal den Thread hoch kramen, weil mir gestern Abend im Bett
einfiel:
Mensch, ich hab doch selbst jahrelang (ca. 6 Jahre im Alter von 12 bis 18 Jahre) meine Freizeit in einem Hunderudel, bestehend aus mehr als 20 Hunden, verbracht.Unsere Vermieterin war eine Hundezüchterin (Zwergpudels).
Ihr Rudel bestand aus 5 Rüden und der Rest war natürlich Hündinnen.
Da bei so viel Hündinnen immer eine heiß war, verbrachten die Rüden mit ein paar Hündinnen den Tag in einem gesonderten Außen"gehege".So, nun hatten wir da über 20 Hunde, nicht sortiert nach RS.
Bei 20 müsste es ja mehr als ein Doppelbesatz gegeben haben.
Wie war nun das Rudel?Es gab eine Hündin, die auf jeden Fall die Leithündin war, Inka.
Sie hatte eine besondere Ausstrahlung (die ich bis heute bei noch keinem anderen Hund angetroffen habe) und alle Hunde einschließlich der Rüden akzeptierten sie in ihrer Stellung.
Dann gab es eine Ommahündin, Mäusl, die ebenfalls eine Sonderstellung einnahm.
Ansonsten gab es noch eins, zwei Hündinnen, die sehr offensichtlich am Ende der Rangordnung standen.
Der Rest der Hündinnen bewegte sich im "Mittelfeld".
Das Rudel war sehr ausgeglichen.
Klar gabs auch mal nen kurzen Zoff, ist aber sicher eine ganz normale Sache.Da die Rüden erst abends, wenn ich meist nicht mehr dabei war, mit ins Haus kamen, kann ich da leider nicht viel dazu sagen (Meike).
Ab und zu kam ein neuer Welpe dazu, der sich immer ohne Probleme einfügte.
Außerdem musste die Züchterin einmal zwei ihrer Welpen ausgewachsen zurück nehmen, da sich das Ehepaar, das die beiden Welpen aufgenommen hatte, scheiden lies.
Beide Junghunde integrierten sich ebenfalls super ins Rudel und wurden von allen Hunden akzeptiert.Jedenfalls ist dieses eine Rudel ein Beispiel, dass dieses RS-Gedöns reiner Schwachsinn ist.
PS: Falls es wieder Zweifler gibt, weil ich doch so jung war.
Ja, ich war jung, aber ich habe mich schon immer gern mit Hunden beschäftigt und sie beobachtet. Deshalb habe ich das Rudel BEWUSST wahr genommen!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!