Hündin aus Slowenien- kennt sich jemand mit der Impfung aus?

  • Hallo liebe Hundefreunde,
    seit Januar haben wir eine kleine Jack-Russel-Mix Dame namens Dana. Sie wurde auf 2 Jahre geschätzt.
    Sie kommt aus Slowenien und wurde da zusammen mit mehreren anderen Hunden von einem Hundeesser befreit.
    Uns wurde quasi versprochen, dass sie entwurmt, geimpft, gechipt und kastriert ist.
    Jetzt läuft zur Zeit bei uns ein Hund mit Zwingerhusten rum und da bin ich dann doch mal nachdenklich geworden und habe mir den Impfpass genauer angesehen.
    Vielleicht kennt sich ja einer ein wenig damit aus? Der Tierarzt würde natürlich am liebsten alles noch einmal Impfen, aber ob das wirklich sein muss?
    Im Impfpass steht folgendes:

    Duramune LR -> 03.11.2013 / gültig bis 03.11.2014
    Duramune Basic -> 03.11.2013 / gültig bis 03.11.2014
    Arpalit Neo -> 11.10.2013
    Caniquantel -> 05.12.213

    Der Tierarzt meinte auf jeden Fall, dass gegen Zwingerhusten geimpft wurde, aber die Wiederholung nach einigen Wochen fehlt.
    Im November ist meine kleine ja sowieso mit Impfen dran, meint ihr das reicht wenn ich das volle Paket dann noch einmal mache?

    Und wurde sie gegen Tollwut geimpft?
    Bin da ein wenig seeeeehr unerfahren mit Impfungen und viel finde ich im Internet nicht darüber :???:


    Ich danke euch =)

  • Soweit ich weiß muss der Hund für die Einreise nach Deutschland eine Tollwutimpfung haben, also wird diese bei den Impfungen dabei sein.

    Im Grunde muss man einen Hund nach einer ordentlichen Grundimmunisierung nicht weiterimpfen, da der Impfschutz auch weiterhin besteht. Viele Krankheiten gegen die Geimpft wird existieren in Deutschland auch fast gar nicht. Was den Zwingerhusten angeht, habe ich mal gelesen, dass die Impfung nur die Erkrankung abmildert, aber nicht verhindert.

    Habe hier noch einen Link dazu: http://eiwa.beepworld.de/files/pdf-dateien/Impfen.pdf

  • Ja, Dein Hund wurde gegen Tollwut geimpft. Ist im Impfstoff Duramune LR (Leptospirose und Tollwut) enthalten. Duramune ist ein Impfstoff von Pfizer und z.B. in Schweden unter den offiziellen Tollwutimpfstoffen gelistet.

    http://www.jordbruksverket.se/download/18.37…014+augusti.pdf

    Ich denke, ich würde nicht alles vorzeitig impfen. Denn wenn das geschätzte Alter stimmt, dann war Dana bei Impfung ja über 16 Wochen alt, und die Grundimmunisierung sollte somit gegen die wichtigsten Krankheiten greifen.

    Duramune Basic beinhaltet, soweit ich das eruieren konnte, die Impfungen geben Staupe, Parvovirose, Hepatitis und Parainfluenza (Zwingerhusten). Es stimmt zwar, dass der Hersteller angibt, dass Pi nochmals zur Grundimmunisierung aufgefrischt werden müsste. Wenn Du also ganz großen Wert darauf legst, dann müsstest Du es nochmals impfen lassen - aber einzeln (!), denn die anderen Impfungen müssen nicht vorzeitig gegeben werden, sie wären im Zweifel sogar mindestens drei Jahre schützend.

    Gerade bei Zwingerhusten muss man für sich selbst herausfinden, für wie gefährlich man selbst diese Krankheit hält. Sie zählt bei uns nicht zu den dringlich angeratenen Impfungen (Core Impfungen). Ich lasse dagegen bewusst gar nicht impfen. Zudem ist anzunehmen, dass Dein Hund auch mit einer Impfung einen gewissen Schutz entwickelt hat.
    http://www.dgk-dvg.de/download/Leili…Kleintieren.pdf

    Wenn Du also grundsätzlich vertraust, dass der Impfpass "echt" ist und man nichts gefälscht hat, dann kannst Du nach meiner Einschätzung mit recht gutem Gewissen bis mindestens November warten.

    Ansonsten ist Dein Hund entwurmt und gegen Parasiten behandelt worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!