Hundekommunikation - Übersicht? Multimedia/Video?
-
-
Hallo,
weil ich in letzter Zeit verstärkt darüber nachdenke, mir einen Hund anzuschaffen, habe ich die letzten Tage einiges im Web recherchiert.
Wann immer es dort um Erziehung, Verhaltensprobleme und dergleichen geht, ist schnell die Rede von Kommunikation, oder "Hundesprache", die man zumindest verstehen sollte.
Allerdings finden sich in Webforen, auf Hundetrainer-, -psychologen- und -clubseiten und dergleichen in der Regel nur einzelne Beispiele, um bestimmte Probleme zu veranschaulichen. Eine systematische "Gesamtübersicht der bekannten Hundesprache" oder wenigstens eine methodische "Übersicht der hündischen Kommunikationsformen, die man zu Zweck X brauchen könnte" hab ich noch nicht so gefunden.
So was in der Richtung dürfte ja in den meisten grundlegenden Hundebüchern stehen. Andererseits hab ich mir gedacht: Das Thema würde sich heutzutage viel eher für einen Multimedia-Website eignen, wo man direkt Video-/Audio-Clips, Animationen oder sonstwas damit verknüpfen könnte. Wär ja viel anschaulicher und zugleich zu Nachschlagezwecken besser strukturier- und recherchierbar als ein Lehrfilm.
Kennt hier jemand so was?
Alternativ wäre ich dankbar für eine Buch- oder DVD-Empfehlung.
Gruß
Skinman - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hundekommunikation - Übersicht? Multimedia/Video? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich selbst habe die DVD nicht, aber sie steht schon seit längerem auf meiner Wunschliste und hat ganz gute Bewertungen:
Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes: Seminarvortrag von Dr. Ute Blaschke-Berthold
Ich weiß aber nicht, ob das alles abdeckt, was du dir wünschst.
Das hier wäre vielleicht auch noch ganz interessant:
Hundeverhalten nach HundeTeamSchule
-
Zitat
Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes:
Jedenfalls schon mal geiler Titel ^^
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!