• Hallo Ihr Hundespezialisten,

mein Rüde ist jetzt 2 Jahre alt und macht mich zur Zeit gaga. Wir hatten jetzt eine richtig gute Phase und er hat super gehört, war richtig toll mit ihm.

Jetzt haben wir mal wieder eine Ohrendurchzugphase (seit ca. 3 Tagen). Ich hab ja schon einige dieser Phasen durch, aber langsam wäre es schön, wenns rum wäre. Es ist nicht so, daß er gar nicht mehr kommt wenn ich ihn rufe, aber es dauert oder man muß erst mal hier und da schnüffeln, das übliche halt.

Ich weiß ja, daß er ein Spätzünder ist, aber ich hoffe, daß er bald mal die Phasen durchhat.

Könnt Ihr mich nicht bischen motivieren, was habt ihr denn in den Phasen gemacht? Schleppleine ist mal wieder angesagt, außerdem ist er eh grad im Wald voll auf dem Jagdtripp, da kann er grad eh nicht von der Leine, oder nur in ganz bestimmten Ecken.

Ich mache wirklich viel mit ihm, wir sind ca. 3 Stunden am Tag draußen, machen Kopfarbeit, schnüffeln, im November wollen wir mal mantrailing beginnen, aber zur Zeit bin ich echt nicht motiviert. Kennt Ihr das?

LG Sabine

• Hallo Sabine
    JA, ich kenne das nur zu gut. Ich hatte schon einige sog. spätreife Hunde ( oder Rassen, die eben spürbar "unabhängiger/"sturer" sind als andere... ).
    Erst mal meine Frage: was für eine Mischung ist dein Hund denn ? So groß wie er ist, haben evtl. Herdenschutz-Rassen mitgemischt (?). DA sind natürlich 2 Jahre nicht viel = der Hund ist längst nicht erwachsen, bzw. noch mitten in der Pubertät... Allerdings: starker Jagdtrieb...? Hmmm...
    ICH würde sagen: wenn es "NUR" das verzögerte Herankommen auf Ruf ist = Hab Geduld, bleib ebenso "stur", konfrontiere ihn mit Konsequenzen ( für sein Trödeln ), die ihm "nicht gefallen"...
    ABER, ich kann meine Erfahrungen und "Lösungen" nicht so ohne weiteres auf EUER Problem übertragen !
    Deshalb gebe ich hier erst mal keine meiner Tipps preis ( die galten/gelten immer nur für MICH und MEINE Hunde )...
    "Hunde sind Individualisten" !
    WAS genau bewegt deinen Hund, nicht zu kommen, wenn du ihn rufst ?
    Klar: "Pubertät" ( er will sich "austesten...") sagt sich so leicht. Aber, dies ist ja kein "starres Programm", was bei allen Hunden immer gleich abläuft !!
    Die "hormonelle und etc.... Umstellung" wirkt sich weder bei menschlichen..., noch bei "hundlichen" Jugendlichen gleich aus. VIELE andere Umstände arbeiten da mit, schwächen ab, verstärken... Da spielt Vererbung eine Rolle ( Rasse/Mischung, aber auch das Wesen der Elterntiere ), aber auch die Prägung in den ersten Lebenswochen, UND ( natürlich ) das ständige Wechselspiel zwischen Hund und Mensch !
    ...
    Soll heißen: Vielleicht ist dein Hund gerade nur in der Pubertät, "will was austesten"...
    Vielleicht hast du aber auch zuvor "Fehler gemacht"...
    Um dazu etwas sagen (schreiben) zu können, kenne ich euch ja nicht gut genug :ops:
    Kannst du etwas über deinen Hund erzählen ( auch, oder gerade wenn er an der Leine mit euch unterwegs ist ) ?!
    Eine andere Frage noch: Was meinst du, wie gut ist eure Bindung zueinander ? Schaut er sich nach dir/euch um ? Wann, wie oft ( bzw. in welchem Abstand ) ? Habt ihr bereits ein Wort/Kommando geübt, das "Schau mich an" bedeutet ??
    ...
    Viele Fragen, ich weiß :ops:
    Aber, ich würde mich sehr freuen, wenn du antwortest ( dir dann evtl. weiter helfen zu können ') !
    Liebe Grüße: Manuel und Chow Chow Ts

• Hallo,
    erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Oskar kommt aus Rumänien, wurde dort als ein paar Tage alter Welpe mit 2 Schwestern im Mülleimer gefunden und wurde per Hand aufgezogen. Er lebte das erste halbe Jahr in einem großen Rudel, mit Hunden ganz verschiedenen Alters.

Dann wurden wir auf ihn aufmerksam und mit 6 Monaten kam er zu uns.

Was drin ist weiß man nicht, er hat so Schwimmhäute wie ein Labbi oder Goldie, Schäferhund könnte mit drin sein, es gibt auch Leute die meinen ein Kangal könnte mitgemischt haben. Dafür ist er meines Erachtens aber viel zu schlank, denn er wiegt nur 27 kg bei seinen stattlichen 67 cm Schulterhöhe. Evtl. wollen wir mal einen Gentest machen lassen, weil es uns selbst interessiert.

Es ist nicht so, daß Oskar wirklich abdüst, aber er ist grad draußen so bischen unaufmerksam. Man kann ihn grad schlecht motivieren. An der Schleppi hört er super, kommt sofort wenn ich ihn rufe, er hält schön die 10 m Radius ein und zieht eigentlich nicht an der Leine.

Wenn er im Freilauf ist, kommt er schon, aber es dauert eben manchmal bischen. Auf die Pfeiffe reagiert er eigentlich schon sehr gut, das trainieren wir jetzt über 1/2 Jahr. Er schaut auch oft nach mir, wenn er mal im Wald ins Unterholz abdüst, dann ist er auch recht schnell wieder bei mir.

Wenn er wirklich mal jagen geht, war er nie länger als 1 bis 2 min. weg. 2 x ist er bisher hinter einem Reh her, auch da kam er nach 2 min. wieder zurück. Wenn er an der Leine ist und Wild sieht, bleibt er inzwischen recht gelassen, gestern sind wir an einem Eichhörnchen vorbei, das saß keine 5 m von uns weg, und er hat nur geschaut. Wenn er nicht angeleint gewesen wäre, wäre er zwar hingerannt, aber verliert dann recht schnell das Interesse.

Zuhause findet er clickern total super, sobald ich den Clicker raushole sitzt er erwartungsvoll da. Dann machen wir so kleine Übungen wie Spielzeug verräumen oder Ball mit der Nase anstupsen usw.

Draußen reagiert er auf Leckerchen grad eher schlecht. Vorallem im Wald. Da hängt seine Nase recht oft am Boden. Heute waren wir in einem Stadtwald, da gibts kein Wild (o.k. außer Eichhörnchen und evtl. mal einen Fuchs), auch da war er heute viel am Schnüffeln und kaum zu motivieren. Aber wenn er dort ohne Leine läuft, dackelt er mehr so mit mir mit, zwar manchmal mit Abstand aber mitlaufen tut er schon.

So ich hoffe ich hab alles....

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!