Offene Fragen zur Leinenführigkeit

  • Hallo :)

    ich habe seit 2,5 Wochen meinen Border Collie-Mischling Pongo. Dafür dass er nur Tierheime kennt, verhält er sich sehr gut und macht in dem Sinne keine Probleme an der Leine. Sein Verhalten an der Leine ist scheinbar sehr stimmungsabhängig. Wir spazieren fast hauptsächlich im Park, der ist direkt auf der anderen Straßenseite. Die meiste Zeit läuft er vorne weg, die Leine ist leicht gespannt, aber er zerrt nicht. Auf manchen Spaziergängen latscht er mir so vor den Füßen, dass ich kaum vorwärts komme, dreht sich immer halb um, um zu gucken, ob ich noch da bin. Und dann gibt es Runden, auf denen zerrt er in einer Tour. Links, rechts, links, rechts, überall will er hin.

    Ich möchte gerne mit der Methode arbeiten, dass ich stehen bleibe, sobald er zieht. Nun habe ich aber einige Fragen, an die Vorgehensweise, weil ich Pongo weder überfordern, noch verwirren will.

    1. Jetzt geht es mir ums Laufen an der lockeren Leine. "Bei Fuß" laufen, soll später folgen. Oder doch lieber andersrum?
    2. Wenn ich im Park stehen bleibe, sobald er zieht, verwirrt ihn das dann nicht, wenn ich im Straßenverkehr z. B. an der Ampel stehen bleibe, obwohl er gar nicht gezogen hat?
    3. Lobe ich ihn, wenn er wieder neben mir ist oder sobald die Leine wieder locker ist?
    4. bei meiner Leine kann man verschiedene Längen einstellen. Soll ich am Anfang eher mit einer langen oder einer kurzen Leine üben? Oder wechseln.
    5. Macht es Sinn, das ganze mit Kommandos zu verknüpfen? Wenn ja, wann und welche?
    6. Soll ich ihn kurz bevor die Leine spannt, darauf aufmerksam machen? Akustisch oder mit einer leichten Leinenbewegung?
    7. Er läuft gerne mal links, mal rechts. Ich möchte ihm, wenn möglich keine Seite "verbieten", da die Wiese, die Straße oder was auch immer, rechts und links auftauchen können und je nach Situation möchte ich ihn auf entsprechender Seite haben. Nur diesen ständigen Wechsel möchte ich nicht mehr. Sind diese beiden Vorstellungen miteinander zu vereinbaren? Soll ich damit sofort beginnen oder erst mal lernen, an der lockeren Leine zu laufen?

    Fragen über Fragen. Ich weiß, manche klingen leicht merkwürdig, aber ich wäre trotzdem auf eure Antworten gespannt.

    Danke schon mal im Voraus.
    Lisa

  • Vielleicht hilft dir das schon weiter? Viel Spaß beim Üben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!